Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Österreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rathaus Vienna June 2006 165.jpg|mini|Das [[Rathaus]] von [[Wien]], der österreichischen [[Hauptstadt]]. Es wurde 1883 fertig gebaut. Damals war [[Österreich-Ungarn]] ein großer [[Staat]] in Mitteleuropa.]]
[[Datei:Rathaus Vienna June 2006 165.jpg|mini|Das ist das [[Rathaus]] von [[Wien]].  
Österreich ist ein Land in der Mitte von [[Europa]]. Die beiden großen Nachbarländer sind [[Deutschland]] im Norden und [[Italien]] im Süden. Im Westen grenzt es außerdem an die [[Schweiz]] und [[Liechtenstein]], im Osten und Südosten an [[Tschechien]], die [[Slowakei]], [[Ungarn]] und Slowenien. Das Land hat über acht [[Million]]en Einwohner und ist in neun [[Bundesland|Bundesländer]] aufgeteilt.
<br/>Wien ist die [[Hauptstadt]] von Österreich.]]


Mehr als die Hälfte Österreichs liegt in den [[Alpen]]. Der höchste Berg des Landes ist der Großglockner mit 3798 [[Meter]]n. Im Osten hingegen ist es ebener, und dort liegt auch [[Wien]]: Die [[Hauptstadt]] ist mit fast zwei [[Million]]en Einwohnern bei weitem die größte [[Stadt]] in Österreich. Zugleich ist Wien ein eigenes Bundesland.
Österreich ist ein Land in der Mitte von [[Europa]].  
<br/>Die beiden großen Nachbarländer sind [[Deutschland]] im [[Norden]] und [[Italien]] im [[Süden]].
<br/>Im [[Westen]] liegt die [[Schweiz]].


In Österreich wird [[Deutsche Sprache|Deutsch]] gesprochen. Eine Minderheit im Süden hat [[Slowenische Sprache|Slowenisch]] als [[Muttersprache]]. Das Land ist bekannt für viel [[Kultur]] gerade aus dem 19. [[Jahrhundert]], als es noch viel größer war. Österreich heißt auf Latein und [[Englische Sprache|Englisch]] „Austria“, daher sieht man auch diesen Namen oft im Land.
Österreich hat über acht [[Million]]en [[Einwohner]].
<br/>Österreich ist in neun [[Bundesland|Bundesländer]] aufgeteilt.


== Wie sieht das Land aus? ==
Mehr als die Hälfte des Landes liegt in den [[Alpen]].  
[[Datei:Grossglockner heilingenblut vue.jpg|mini|Blick auf den Großglockner, den höchsten Berg des Landes. Das Bild wurde vom Dorf Heiligenblut aus gemacht, das in [[Kärnten]] liegt.]]
<br/>Der höchste Berg des Landes ist der Großglockner mit über 3.800 [[Meter]]n.
Nach der [[Natur]] besteht Österreich aus drei Teilen. Zwei Drittel Österreichs liegen in den Alpen, genauer gesagt den Ostalpen. Ein Zehntel ist das Granithochland und Gneishochland im Norden Österreichs, das ist eine [[Landschaft]] mit Mittelgebirge. Drittens gibt es in Österreich Gebiete mit Hügeln und Ebenen. Zu ihnen gehört das Wiener Becken.
<br/>Das sind also fast vier tausend Meter.
<br/>Um die [[Hauptstadt]] [[Wien]] herum ist es flacher.  
<br/>Wien hat fast zwei [[Million]]en [[Einwohner]].
<br/>Wien ist somit die größte [[Stadt]] in Österreich.  
<br/>Wien ist auch ein eigenes Bundesland.


Zwei der großen Flüsse Europas fließen durch Österreich. Der [[Rhein]] berührt das Land aber nur ganz im Westen, in [[Vorarlberg]]. Bekannt für Österreich ist hingegen die [[Donau]], die aus dem deutschen Bayern kommt und weiterfließt in die [[Slowakei]] und nach Ungarn. Der größte See des Landes ist der Neusiedlersee im [[Burgenland]]. Allerdings liegt etwa ein Viertel dieses Sees bereits in Ungarn.
In Österreich wird Deutsch gesprochen.  
<br/>Österreich heißt auf Englisch „Austria“.
<br/>Diesen [[Name]]n sieht man oft im Land und auf Sachen zum Kaufen.


== Welche Geschichte hat Österreich? ==
Durch Österreich fließt die [[Donau]].  
[[Datei:Republikdenkmal 12.11.2008b.jpg|mini|Das Republikdenkmal erinnert daran, dass Österreich seit 1918 eine [[Republik]] ist. Es hat also seitdem keinen Kaiser oder König mehr.]]
<br/>Die Donau ist der zweitlängste [[Fluss]] in Europa.  
Österreich wurde seit dem [[Mittelalter]] von den [[Habsburger|Habsburgern]] regiert, einer wichtigen, reichen Fürstenfamilie. Etwa seit dieser [[Zeit]] waren die Habsburger auch die [[Kaiser]] Deutschlands. Noch bis 1918 war Österreich ein großes Land in Europa: [[Österreich-Ungarn]]. Dann aber, nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]], wurden viele Teile des großen Österreichs [[Unabhängigkeit|unabhängig]]. Das waren unter anderem das heutige Ungarn, [[Tschechien]] und die [[Slowakei]].
<br/>Sie fließt weiter nach [[Ungarn]].


Seitdem war Österreich eine [[Republik]]. Einige Jahre lang war es auch eine [[Demokratie]]. Doch im Jahr 1933 haben einige Politiker dem [[Parlament]] seine Macht genommen. Österreich nannte sich seitdem [[Ständestaat]] und war eine [[Diktator|Diktatur]].
Sehr beliebt ist das Wiener Schnitzel.  
<br/>Das ist ein Stück Fleisch vom Kalb, also einem jungem [[Rind]].  
<br/>Ein bekannter Nachtisch ist der Kaiserschmarr'n.
<br/>Das ist ein dicker und zerschnittener Pfannkuchen.


Im Jahr 1938 hat Deutschland, unter dem [[Nationalsozialismus]], sich Österreich einverleibt. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde Österreich wieder ein eigenes Land. Im Jahr 1995 hat es sich der [[Europäische Union|Europäischen Union]] angeschlossen.
Jedes Jahr kommen viele [[Million|Millionen]] Urlauber ins Land.
<br/>Viele wandern gerne in Österreich
<br/>Im [[Winter]] machen viele Winter-[[Sport]].


== Was muss man über die Menschen im Land wissen? ==
Vier Fünftel der Österreicher sind [[Christentum|Christen]]. Davon sind die allermeisten [[Katholische Kirche|Katholiken]] und einige wenige [[Evangelische Kirche|Lutheraner]] oder [[Orthodoxe Kirche|Orthodoxe]]. Von den übrigen Religionen hat der [[Islam]] die meisten Anhänger. Ein Zehntel der Österreicher sagt von sich, keine Religion zu haben.
[[Datei:Salzburg Christuskirche 02.jpg|mini|Die Christuskirche in der Stadt [[Salzburg]] ist eine [[evangelische Kirche]].]]
Die allermeisten Österreicher sind Katholiken. Jeder zehnte Einwohner Österreichs ist kein Österreicher. Sie haben also den Ausweis eines anderen Landes. Die meisten davon kommen aus Deutschland und [[Serbien]]. Viele [[Ausländer]] leben in großen Städten wie Wien.
Über die Hälfte aller Einwohner lebt in Wien, Niederösterreich und [[Oberösterreich]]. Diese Bundesländer liegen im Nordosten des Landes. In den Alpen hingegen wohnen viel weniger Menschen.
In Österreich spricht man Deutsch. Einige Wörter und Ausdrücke sind anders als in Deutschland oder der Schweiz, darum nennt man es auch das „Österreichische Deutsch“. Außerdem gibt es besondere Rechte für bestimmte Sprachen. Diese Sprachen werden von Menschen gesprochen, die schon sehr lange auf dem Gebiet Österreichs leben: Kroatisch, Slowenisch, [[Romanes]], Tschechisch und Slowakisch, sowie die österreichische [[Gebärdensprache]]. Für manche dieser Sprachen gibt es einen eigenen Schulunterricht.
== Wer hat in Österreich das Sagen? ==
[[Datei:Präsidentschaftskanzlei Wien.jpg|mini|Die Hofburg ist ein großes [[Schloss]] in Wien. In diesem Teil befindet sich die Präsidentschaftskanzlei. Dort arbeitet der österreichische Bundespräsident.]]
In vielen Ländern gibt es eine [[Verfassung]], in der die wichtigsten Regeln für den [[Staat]] stehen. Österreich hat mehrere Gesetze, die zusammen die Verfassung sind. Sie stammen meist aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, als Österreich zum ersten Mal Republik wurde. Später nannte man diese Zeit die „Erste Republik“. Die Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg ist die „Zweite Republik“. Die wichtigsten Regeln sind aber dieselben.
Das [[Staatsoberhaupt]] von Österreich ist der [[Bundespräsident]]. Er hat noch viel Macht, so wie früher der deutsche Präsident. Er sagt, wer in der [[Regierung]] sitzt.
Allerdings gibt es auch noch ein [[Parlament]], den [[Nationalrat]]. Er wird von den [[Bürger|Bürgern]] Österreichs gewählt. Seine wichtigste Aufgabe ist es, Gesetze zu erlassen. Einige Gesetze brauchen dabei auch noch die Zustimmung des Bundesrats. Im Bundesrat sitzen Vertreter der Bundesländer.
Die Bundesregierung besteht aus dem [[Bundeskanzler]] und den Bundesministern. Ernannt wird sie vom [[Bundespräsident|Bundespräsidenten]]. Allerdings ist es für den Bundespräsidenten wichtig, was der Nationalrat dazu meint. Die Bundesregierung soll mit dem Nationalrat gut zusammenarbeiten. Darum bestimmt eigentlich der Nationalrat, wer in der Bundesregierung sitzt.
== Wofür ist Österreich bekannt?==
[[Datei:Pfannkuchen mit Zucker.jpg|mini|Die Palatschinke oder der Palatschinken ist ein dünner Pfannkuchen, wie die französischen „crêpes“. Der Name kommt aus dem [[Lateinische Sprache|Lateinischen]]: placenta ist ein flacher Kuchen. Die Form des Namens stammt wohl aus dem Rumänischen und [[Ungarische Sprache|Ungarischen]]. Mit „Schinken“ hat es jedenfalls nichts zu tun.]]
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben von Österreich gehört. Das liegt nicht zuletzt an der Kultur aus der Zeit, als es ein großes Land war: Vor etwa 100 bis 300 Jahren.
Weltberühmt sind österreichische [[Komponist]]en wie [[Joseph Haydn]] und vor allem [[Wolfgang Amadeus Mozart]]. Johann Strauss gilt als der „Walzerkönig“. [[Ludwig van Beethoven]] kommt aus [[Bonn]], lebte die meiste Zeit aber in Wien.
Außerdem stammen viele bekannte [[Schriftsteller]] aus Österreich oder Österreich-Ungarn, die auf Deutsch geschrieben haben. Franz Kafka aus [[Prag]] ist ein Beispiel. Elfriede Jelinek hat den [[Nobelpreis]] für [[Literatur]] bekommen, für ihre [[Roman|Romane]] und Theaterstücke.
Die Österreicher essen meist Dinge, die typisch für die Mitte Europas sind. Die vielen Völker in Österreich-Ungarn haben auch dazu beigetragen. Das Wiener Schnitzel ist ein Stück Fleisch vom Kalb, das mit Brotkrumen paniert ist. In vielen Teilen der Welt ist das Wiener Schnitzel beliebt, sowohl beim [[Fastfood]] als auch in guten Restaurants. Bekannte Süßspeisen sind die Sachertorte und der Kaiserschmarr'n, ein dicker Pfannkuchen.
== Womit verdienen die Österreicher ihr Geld? ==
Österreich verdient besonders viel Geld durch den [[Tourismus]]: Jedes Jahr kommen etwa 20 [[Million|Millionen]] Besucher ins Land. Nur acht Länder auf der Welt haben noch mehr Gäste. Jeder zehnte Österreicher lebt davon, dass er sich um Touristen kümmert.
In der [[Landwirtschaft]] gibt es vor allem kleinere [[Bauernhof|Bauernhöfe]] und Betriebe. Besonders wichtig ist der [[Wein]], von dem viel ins Ausland verkauft wird.
Österreich hat viel [[Wald]] und kann daher [[Holz]] schlagen. Daraus macht man zum Beispiel Papier. Früher war auch der Bergbau wichtig. Man hat [[Blei]], Eisenerz und Kohle abgebaut. Noch heute gewinnt man so viel Salz.
<gallery>
File:1 hallstatt austria.jpg|Hallstadt in den [[Alpen]] ist ein [[Weltkulturerbe]]
File:Bertha von Suttner nobel.jpg|Bertha von Suttner gewann den [[Nobelpreis]] für Frieden im Jahr 1905.
File:Old Town Salzburg across the Salzach river.jpg|Die [[Altstadt]] von Salzburg bei Nacht
File:Spanish Riding School Vienna.jpg|Die Spanische Hofreitschule in [[Wien]]
File:Lauda at 1982 Dutch Grand Prix.jpg|Niki Lauda ist ein bekannter Rennfahrer der [[Formel 1]].
</gallery>
{{Artikel}}  
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Osterreich]]
[[Kategorie:Alle Artikel|Osterreich]]
[[Kategorie:Erdkunde|Osterreich]]

Version vom 23. März 2022, 18:48 Uhr

Das ist das Rathaus von Wien.
Wien ist die Hauptstadt von Österreich.

Österreich ist ein Land in der Mitte von Europa.
Die beiden großen Nachbarländer sind Deutschland im Norden und Italien im Süden.
Im Westen liegt die Schweiz.

Österreich hat über acht Millionen Einwohner.
Österreich ist in neun Bundesländer aufgeteilt.

Mehr als die Hälfte des Landes liegt in den Alpen.
Der höchste Berg des Landes ist der Großglockner mit über 3.800 Metern.
Das sind also fast vier tausend Meter.
Um die Hauptstadt Wien herum ist es flacher.
Wien hat fast zwei Millionen Einwohner.
Wien ist somit die größte Stadt in Österreich.
Wien ist auch ein eigenes Bundesland.

In Österreich wird Deutsch gesprochen.
Österreich heißt auf Englisch „Austria“.
Diesen Namen sieht man oft im Land und auf Sachen zum Kaufen.

Durch Österreich fließt die Donau.
Die Donau ist der zweitlängste Fluss in Europa.
Sie fließt weiter nach Ungarn.

Sehr beliebt ist das Wiener Schnitzel.
Das ist ein Stück Fleisch vom Kalb, also einem jungem Rind.
Ein bekannter Nachtisch ist der Kaiserschmarr'n.
Das ist ein dicker und zerschnittener Pfannkuchen.

Jedes Jahr kommen viele Millionen Urlauber ins Land.
Viele wandern gerne in Österreich
Im Winter machen viele Winter-Sport.



Mehr über „Österreich“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.