Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Akropolis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“)
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:View of the Acropolis Athens (pixinn.net).jpg|mini|Die Akropolis von Athen, der Burgberg]]
[[Datei:View of the Acropolis Athens (pixinn.net).jpg|mini|Dieser [[Berg]] ist eine Akropolis, ein Burg-Berg.]]
Die Akropolis ist ein Ort in [[Athen]], der [[Hauptstadt]] von [[Griechenland]]. Dort stehen einige Gebäude aus dem [[Altertum]]. Ein Beispiel ist der Parthenon-[[Tempel]]: Mit seinen hohen Säulen ist er von weitem her sichtbar. Die Akropolis ist ein [[Wahrzeichen]] der Stadt, aber auch für ganz Griechenland. Weil die alten Griechen so wichtig waren, ist es auch ein Wahrzeichen für die [[Kultur]] von [[Europa]].
Die Akropolis ist ein Ort in [[Athen]].
<br/>So heißt die [[Hauptstadt]] von [[Griechenland]].  
<br/>Auf der Akropolis stehen einige Gebäude aus dem [[Altertum]].  
<br/>Die Akropolis ist ein [[Wahrzeichen]] von Athen, aber auch für ganz Griechenland.


Eigentlich ist eine Akropolis eine Oberstadt oder ein [[Burg|Burgberg]]. Damit ist eine [[Festung]] auf einem [[Berg]] oder Hügel gemeint. Viele Städte im [[Altes Griechenland|alten Griechenland]] oder anderswo hatten solche [[Festung]]en. Wenn man von Feinden angegriffen wurde, konnte man sich dorthin zurückziehen und verteidigen. Meist aber denkt man bei dem [[Wort]] „Akropolis“ an die Akropolis von Athen, weil das die wichtigste griechische Stadt ist.
Das [[Wort]] Akropolis bedeutet eigentlich Oberstadt oder [[Burg|Burgberg]].  
<br/>Damit ist eine Festung auf einem [[Berg]] oder Hügel gemeint.  
<br/>Viele Städte im [[Altes Griechenland|alten Griechenland]] oder anderswo hatten solche Festungen.  
<br/>Sie schützten die Stadt vor Angriffen von Feinden.


Schon in der [[Steinzeit]] haben Menschen dort gelebt. Bei den alten Griechen, vor etwa 2500 Jahren, wurde aus der [[Festung]] ein Ort für Tempel. Mit großartigen Gebäuden wollten die Athener zeigen, wie mächtig sie waren.
Viele Urlauber besuchen heute die Akropolis in Athen.
<br/>Sie liegt mitten in Athen auf einem Berg, der 150 Meter hoch ist.
<br/>Darum kann man sie schon von weitem sehen.
<br/>Oben steht ein alter Tempel.


Unter dem Herrscher Perikles baute man den Ort völlig um. So sieht die Akropolis heute auch noch aus. Das war aber nicht immer so: Im Laufe der Jahrhunderte kamen viele Gebäude hinzu. Das hatten oft fremde Herrscher so bestimmt. Aber im 19. [[Jahrhundert]] wollten die Griechen stolz auf ihre eigene Geschichte schauen und haben vieles wieder entfernt. Für die [[Archäologie]], die [[Wissenschaft]] von alten Dingen, ist das schade.
{{Artikel}}
 
Die Akropolis ist ein [[Weltkulturerbe]] der [[Unesco]] und zieht heute viele [[Tourismus|Urlauber]] an. Sie liegt auf einem Berg, etwa 150 Meter hoch. Darum kann man sie schon von weitem sehen, obwohl sie mitten in Athen liegt.
 
<gallery>
Datei:Parthenon Athen.jpg|Der Parthenon, ein [[Tempel]] für die [[Griechische Götter|Göttin]] Athene
Datei:The entrance to the Acropolis.jpg|Die Propyläen, das alte Eingangstor zur Akropolis
Datei:Akropolis by Leo von Klenze.jpg|Dieses [[Gemälde]] ist aus dem Jahr 1846. So könnte der Berg zur Zeit der alten Griechen ausgesehen haben.
Datei:Akropolis Athen 1872.jpg|Den [[Turm]] hatten die [[Fränkisches Reich|Franken]] gebaut. Im Jahr 1874 haben die Griechen ihn abgerissen.
</gallery>
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 18. April 2021, 17:13 Uhr

Datei:View of the Acropolis Athens (pixinn.net).jpg
Dieser Berg ist eine Akropolis, ein Burg-Berg.

Die Akropolis ist ein Ort in Athen.
So heißt die Hauptstadt von Griechenland.
Auf der Akropolis stehen einige Gebäude aus dem Altertum.
Die Akropolis ist ein Wahrzeichen von Athen, aber auch für ganz Griechenland.

Das Wort Akropolis bedeutet eigentlich Oberstadt oder Burgberg.
Damit ist eine Festung auf einem Berg oder Hügel gemeint.
Viele Städte im alten Griechenland oder anderswo hatten solche Festungen.
Sie schützten die Stadt vor Angriffen von Feinden.

Viele Urlauber besuchen heute die Akropolis in Athen.
Sie liegt mitten in Athen auf einem Berg, der 150 Meter hoch ist.
Darum kann man sie schon von weitem sehen.
Oben steht ein alter Tempel.



Mehr über „Akropolis“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.