Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Alaska: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Alaska&oldid=131650)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Anchorage on an April evening.jpg|miniatur|Dieses [[Foto]] zeigt Anchorage, die größte Stadt Alaskas. Die [[Hauptstadt]] heißt aber Juneau.]]
[[Datei:Anchorage on an April evening.jpg|miniatur|In Alaska gibt es große [[Stadt|Städte]], aber auch viel Wildnis.]]
[[Datei:2003 Iditarod start in Anchorage - Aliy Zirkle.jpg|miniatur|Das Iditarod-Hundeschlittenrennen startet immer im März. Dafür wird extra [[Schnee]] in die [[Innenstadt]] von Anchorage gebracht.]]
Alaska ist der größte und [[Norden|nördlichste]] [[Bundesstaat]] der [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]]. Es grenzt an [[Kanada]], hat aber keine gemeinsamen [[Grenze|Grenzen]] mit irgendeinem anderen Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Ein Teil des Bundesstaates liegt nördlich des [[Polarkreis]]es in der [[Arktis]].


Da Alaska so weit nördlich liegt, sind die [[Winter]] lang und kalt. Vier Fünftel der Landesfläche sind das ganze [[Jahr]] über [[Eis|gefroren]], es ist also [[Permafrostboden]]. Alaska liegt in der [[Klima|kalt-gemäßigten Klimazone]].
Alaska ist ein großes Gebiet ganz im [[Norden]] von [[Nordamerika]].
<br/>Ein Teil liegt nördlich des [[Polarkreis]]es in der [[Arktis]].
<br/>Alaska gehört zu den [[USA]].
<br/>Es ist ein eigener Bundes-Staat.
<br/>Das ist ähnlich wie ein [[Bundesland]] in [[Deutschland]] oder [[Österreich]].
<br/>Zwischen Alaska und den USA liegt aber noch [[Kanada]].


Trotzdem bemerkt man schon den [[Klimawandel]]. Sogar das berühmte Iditarod-Hundeschlittenrennen leidet darunter. Die [[Temperatur|Temperaturen]] waren bei den letzten Rennen so hoch, dass die Schlittenlenker nur nachts fuhren, weil es ihren [[Hund|Hunden]] zu warm wurde. Außerdem konnten sie nicht mehr über die [[Fluss|Flüsse]] fahren, denn das [[Eis]] ist nicht mehr so dick.
Die [[Winter]] in Alaska sind lang und kalt.
<br/>Ein großer Teil der Landes-Fläche ist das ganze [[Jahr]] über [[Eis|gefroren]].
<br/>Dort leben nur sehr wenige [[Mensch]]en.
<br/>Die meisten sind [[Indianer]] oder Inuit.
<br/>Inuit sind die Ureinwohner der [[Arktis]].
<br/>Es gibt auch [[Stadt|Städte]] mit vielen [[Einwohner]]n.


Obwohl Alaska fast fünf mal gröẞer als [[Deutschland]] ist, leben nur rund 740.000 Menschen dort, etwa so viele wie in [[Frankfurt am Main]]. Bei weitem die meisten davon leben in Anchorage, der gröẞten [[Stadt]] des Bundesstaats. Ein Teil der Bevölkerung sind [[Indianer]] oder [[Inuit]]. Groẞe Teile Alaskas sind aber nahezu unbewohnt. Einige Orte sind so abgelegen, dass keine Straẞe zu ihnen führt. Sie sind oft nur mit [[Flugzeug|Wasserflugzeugen]] oder [[Schiff]]en erreichbar.
In Alaska wurde früher nach [[Gold]] gesucht, später nach [[Erdöl]].
<br/>Es gibt viel [[Öl]] an der Küste des Polar-[[Meer]]es.
<br/>Man muss es in langen Rohren bis in den [[Süden]] Alaskas leiten.
<br/>Dort kann man es auf [[Schiff]]e verladen.


In Alaska wurde früher nach [[Gold]] gesucht, später nach [[Erdöl]]. Man hat herausgefunden, dass es an der Küste des Polarmeeres viel Erdöl gibt. Der [[Rohstoff]] muss allerdings in langen Rohren bis in den [[Süden]] Alaskas geleitet und dann auf [[Schiff]]e verladen werden. Das hat auch große Nachteile für die [[Umwelt]]. Bei den Gewinnen aus dem Verkauf gibt es eine Besonderheit. Die Hälfte des jährlichen Gewinns wird gleichmäßig unter den [[Einwohner]]n Alaskas verteilt. Das ist etwas mehr als 1.000 [[Dollar]] pro Kopf.  
Heute fahren viele Urlauber nach Alaska.
 
<br/>Sie vollen vor allem die [[Natur]] erleben.
Heute ist Alaska auch das Ziel vieler [[Tourist]]en. Es ist vor allem die noch fast grenzenlose Natur, die viele Menschen an diesem abgelegenen Gebiet fasziniert. Man findet dort viele riesige [[Wald|Nadelwälder]] und [[See]]n. Wegen des rauen Klimas gibt es aber auch groẞe Gebiete, in denen keine Bäume mehr wachsen. Dort ist [[Tundra]]. Hinzu kommen zahlreiche hohe und schneebedeckte [[Berg]]e und [[Gletscher]], sowie einige [[Vulkan]]e. Auch der höchste Berg [[Nordamerika]]s befindet sich in Alaska. Der Denali ist 6190 [[Meter]] hoch. Viele [[Eisbär]]en, [[Bären]] und andere wilde Tiere ziehen durch die weite Naturlandschaft.
<br/>Man findet dort viele riesige [[Wald|Nadel-Wälder]] und [[See]]n.
 
<br/>Weiter im Norden wachsen keine [[Baum|Bäume]] mehr.
== Was ist früher in Alaska passiert? ==
<br/>Es gibt viele hohe [[Berg]]e mit viel [[Schnee]] und [[Gletscher]]n.
[[Nomade]]n aus [[Sibirien]] kamen vor etwa 36.000 [[Jahr]]en als erste [[Mensch]]en nach [[Amerika]]. In der [[Eiszeit]] war der [[Meeresspiegel]] noch niedriger und so gab es eine Landbrücke zwischen [[Asien]] und [[Nordamerika]]. Von diesen Siedlern stammen alle [[Indianer]] Amerikas ab. Am Ende der Eiszeit schmolzen die Gletscher und der Meeresspiegel stieg wieder. So wurden vor 10.000 Jahren die beiden [[Kontinent]]e wieder getrennt.
<br/>Viele [[Eisbär]]en, [[Braunbär]]en und andere wilde [[Tier]]e ziehen durch die weite Natur-[[Landschaft]].
 
Im 18. Jahrhundert kamen [[Russland|russische]] Pelzjäger in diese Gegend. Aus deren Siedlungen entstand später die [[Kolonie]] Russisch-Amerika. Doch Alaska war zu weit entfernt und für Russland schwierig zu verwalten. Der Weg von der russischen [[Hauptstadt]] dauerte mehr als ein halbes Jahr. Als Russland nach einem verlorenen [[Krieg]] wenig [[Geld]] hatte, erlaubte der russische [[Zar]] den Verkauf Alaskas. Die Vereinigten Staaten kauften das Gebiet im Jahr 1867 für 7,2 [[Million]]en Dollar. Das entspricht einem Preis von nur 4,74 Dollar pro Quadratkilometer. Doch der Ankauf war in den Vereinigten Staaten sehr umstritten. Gegner hielten das Land für nutzlos und den Kauf für Geldverschwendung. Sie bezeichneten das erworbene Land als „Gefriertruhe“ oder als „Eisbärengehege“.
 
Im Jahr 1925 brach unter Goldsuchern in Alaska eine gefährliche [[Krankheit]] aus. Mit Schlittenhunden hat man den Kranken die [[Medizin]] gebracht. Die Reise dauerte fünf und einen halben Tag. Normalerweise brauchte man für diese Strecke drei [[Woche]]n. Aus diesem Wettlauf gegen die Zeit wurde das Iditarod-Hundeschlittenrennen. Berühmt wurde dieses Rennen durch ein [[Buch]] und einen [[Disney]]-[[Spielfilm]]. Der Film hat den deutschen Titel „Snowdogs – Acht Helden auf vier Pfoten“.
 
Die [[Flagge]] Alaskas gilt als eine der schönsten der Vereinigten Staaten. Sie ist das Ergebnis eines Wettbewerbs unter Schulkindern im Jahr 1927. Die meisten der 700 Entwürfe verwendeten [[Symbol]]e wie die Mitternachtssonne, das Polarlicht, [[Bären]] oder Goldwäscherpfannen. Den ersten Preis erhielt ein 13-jähriger Ureinwohner. Er bekam dafür 1.000 Dollar und eine [[Uhr]]. Sein Entwurf zeigt das [[Sternbild]] Großer Bär mit dem Polarstern.
 
<gallery>
Datei:Alaska in United States (US50).svg|Alaska liegt weit entfernt vom Rest der Vereinigten Staaten.
Flag of Alaska.svg|Wie ist Alaska zu seiner Flagge gekommen? Es gab einen Wettbewerb für Schüler.
Miners climb Chilkoot.jpg|Tausende von Goldsuchern stiegen beim Goldrausch über diesen Berg.
Grizzly Bear Fishing Brooks Falls.jpg|Grizzly-Bär beim [[Lachs]]fang
Russian River1.JPG|An die Russen erinnert zum Beispiel der Russian River, der „Russische Fluss“.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 23. März 2022, 18:39 Uhr

In Alaska gibt es große Städte, aber auch viel Wildnis.

Alaska ist ein großes Gebiet ganz im Norden von Nordamerika.
Ein Teil liegt nördlich des Polarkreises in der Arktis.
Alaska gehört zu den USA.
Es ist ein eigener Bundes-Staat.
Das ist ähnlich wie ein Bundesland in Deutschland oder Österreich.
Zwischen Alaska und den USA liegt aber noch Kanada.

Die Winter in Alaska sind lang und kalt.
Ein großer Teil der Landes-Fläche ist das ganze Jahr über gefroren.
Dort leben nur sehr wenige Menschen.
Die meisten sind Indianer oder Inuit.
Inuit sind die Ureinwohner der Arktis.
Es gibt auch Städte mit vielen Einwohnern.

In Alaska wurde früher nach Gold gesucht, später nach Erdöl.
Es gibt viel Öl an der Küste des Polar-Meeres.
Man muss es in langen Rohren bis in den Süden Alaskas leiten.
Dort kann man es auf Schiffe verladen.

Heute fahren viele Urlauber nach Alaska.
Sie vollen vor allem die Natur erleben.
Man findet dort viele riesige Nadel-Wälder und Seen.
Weiter im Norden wachsen keine Bäume mehr.
Es gibt viele hohe Berge mit viel Schnee und Gletschern.
Viele Eisbären, Braunbären und andere wilde Tiere ziehen durch die weite Natur-Landschaft.



Mehr über „Alaska“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.