Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Albert Schweitzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Albert_Schweitzer&oldid=140597)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-D0116-0041-019, Albert Schweitzer.jpg|mini|Albert Schweitzer im Jahr 1955]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-D0116-0041-019, Albert Schweitzer.jpg|mini|Albert Schweitzer im Alter von achtzig [[Jahr]]en]]
Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer [[Arzt]], der heute als „[[Urwald]]-Arzt“ bekannt ist. Er wurde im [[Jahr]] 1875 im [[Elsass]] [[Geburt|geboren]]. Diese Gegend gehörte damals zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]] und kam danach wieder an [[Frankreich]]. Sein Vater war [[Evangelische Kirche|evangelischer]] [[Pfarrer]]. Er starb im Jahr 1965 in seinem [[Tropen]]hospital im [[Afrika|afrikanischen]] [[Staat]] [[Gabun]]. Albert Schweitzer setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte [[Mensch]]en ein. Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger [[Waffe]]n gibt, für [[Frieden]] und für [[Freiheit]]. Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den [[Nobelpreis|Friedensnobelpreis]].


Schweitzer studierte [[Theologie]] und [[Philosophie]] in [[Straßburg]]. Er wurde Pfarrer, später [[Professor]] für [[Theologie]], das ist die Lehre der [[Religion]]. Nebenbei beschäftigte er sich mit Orgelmusik und dem [[Orgel]]bau. Er gab viele Konzerte und schrieb [[Bücher]] über die [[Musik]] von [[Johann Sebastian Bach]].
Albert Schweitzer war ein besonderer [[Arzt]].
<br/>Heute ist er als „[[Urwald]]-Arzt“ bekannt.
<br/>Er wurde im Jahr 1875 im Elsass [[Geburt|geboren]].
<br/>Diese Gegend gehörte damals zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]] und kam danach wieder an [[Frankreich]].
<br/>Sein Vater war [[Evangelische Kirche|evangelischer]] [[Pfarrer]].


Sein großer Traum war es jedoch [[Medizin]] zu [[Studium|studieren]]. Er wollte als Missionsarzt in Afrika tätig werden. So gab er überraschend seine Arbeit an der [[Universität]] auf und studierte Medizin. Zusammen mit seiner Frau baute er in dem kleinen Dorf Lambaréné in Gabun ein Urwald-[[Krankenhaus]] auf. Ab und zu reiste er nach [[Europa]], um mit Konzert- und Vortragsreisen [[Geld]] und [[Medikament]]e für sein Krankenhaus zu sammeln.
Albert Schweitzer machte sein Studium in Straßburg.
<br/>Er wurde Pfarrer, später Professor für Theologie.
<br/>Theologie ist die Lehre der [[Religion]].
<br/>Nebenbei beschäftigte er sich mit Orgel-Musik und mit damit, wie man [[Orgel]]n baut.
<br/>Er gab viele Konzerte und schrieb [[Buch|Bücher]] über die Musik von [[Johann Sebastian Bach]].


<gallery>
Sein großer Traum war es jedoch Medizin zu studieren.
COLLECTIE TROPENMUSEUM De hutten van het oude ziekenhuis TMnr 20018613.jpg|Ehemaliges Albert-Schweitzer-[[Krankenhaus]] in Lambaréné
<br/>Er wollte als Missions-Arzt in [[Afrika]] arbeiten.
Datei:Albert Schweitzer 1965.jpg |Albert Schweitzer mit Tropenhut
<br/>So gab er überraschend seine Arbeit an der [[Universität]] auf und studierte Medizin.
Datei:Eivind Groven og Albert Schweitzer OB.FS0892.jpg|Albert Schweitzer an der Orgel
<br/>Zusammen mit seiner Frau baute er in dem kleinen [[Dorf]] Lambaréné im Land Gabun ein Urwald-[[Krankenhaus]] auf.
</gallery>
<br/>Ab und zu reiste er nach [[Europa]].
<br/>Dort sammelte er [[Geld]] mit Konzerten und Vorträgen.
<br/>Damit konnte er [[Medikament]]e kaufen und viele Dinge für sein Krankenhaus bezahlen.


{{Artikel}}
Er setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte [[Mensch]]en ein.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Schweitzer, Albert]]
<br/>Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger Waffen gibt.
[[Kategorie:Bekannte Leute|Schweitzer, Albert]]
<br/>Er kämpfte auch für Frieden und für Freiheit.
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft|Schweitzer, Albert]]
<br/>Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den [[Nobelpreis|Friedens-Nobelpreis]].
 
Albert Schweizer starb im Jahr 1965 in seinem [[Tropen]]-Krankenhaus.
 
{{Entwurf}}

Version vom 16. September 2022, 15:14 Uhr

Albert Schweitzer im Alter von achtzig Jahren

Albert Schweitzer war ein besonderer Arzt.
Heute ist er als „Urwald-Arzt“ bekannt.
Er wurde im Jahr 1875 im Elsass geboren.
Diese Gegend gehörte damals zum Deutschen Reich und kam danach wieder an Frankreich.
Sein Vater war evangelischer Pfarrer.

Albert Schweitzer machte sein Studium in Straßburg.
Er wurde Pfarrer, später Professor für Theologie.
Theologie ist die Lehre der Religion.
Nebenbei beschäftigte er sich mit Orgel-Musik und mit damit, wie man Orgeln baut.
Er gab viele Konzerte und schrieb Bücher über die Musik von Johann Sebastian Bach.

Sein großer Traum war es jedoch Medizin zu studieren.
Er wollte als Missions-Arzt in Afrika arbeiten.
So gab er überraschend seine Arbeit an der Universität auf und studierte Medizin.
Zusammen mit seiner Frau baute er in dem kleinen Dorf Lambaréné im Land Gabun ein Urwald-Krankenhaus auf.
Ab und zu reiste er nach Europa.
Dort sammelte er Geld mit Konzerten und Vorträgen.
Damit konnte er Medikamente kaufen und viele Dinge für sein Krankenhaus bezahlen.

Er setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte Menschen ein.
Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger Waffen gibt.
Er kämpfte auch für Frieden und für Freiheit.
Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den Friedens-Nobelpreis.

Albert Schweizer starb im Jahr 1965 in seinem Tropen-Krankenhaus.



Der Text zu „Albert Schweitzer“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.