Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Alexander der Große

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 22. September 2021, 17:11 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Didaktisch reduziert)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Datei:Napoli BW 2013-05-16 16-24-01.jpg
Alexander auf einem Mosaik.
Das ist ein Bild aus vielen kleinen Steinchen.

Alexander der Große war Chef über viele Soldaten im Alten Griechenland.
Sein Vater war König in diesem Land.
Zu dessen Reich gehörten das heutige Griechenland, Nord-Mazedonien und noch viele weitere Gebiete.
Das war mehr als drei hundert Jahre, bevor Jesus geboren wurde.

Als er 20 Jahre alt war, wurde sein Vater getötet.
Da wurde Alexander König von Mazedonien.

Er führte fast sein ganzes Leben lang immer Krieg.
Er eroberte große Länder, auch in der Türkei und Ägypten.
Dann wurden seine Soldaten müde und wollten zurück nach Hause.

Alexander starb schon mit 32 Jahren.
Man weiß aber nicht, woran er starb.
Man weiß auch nicht, wo sein Grab liegt.



Der Text zu „Alexander der Große“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.