Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Alpen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Milch“ durch „Milch“)
K (Textersetzung - „Landschaft“ durch „Landschaft“)
(42 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Cervino dal Lac Bleu.jpg|mini|Das [[Matterhorn]] in der [[Schweiz]]]]
[[Datei:Cervino dal Lac Bleu.jpg|mini|Das [[Matterhorn]] in der [[Schweiz]] ist einer der bekanntesten Berge in den Alpen.]]
[[Datei:Berchtesgaden IMG 1043.JPG|mini|St. Bartholomä am Königssee in Bayern]]
Die Alpen sind ein [[Gebirge]] in [[Europa]]. Sie liegen im Westen von Mitteleuropa und trennen den Norden Europas vom Süden. Sie beginnen fast am [[Mittelmeer]] und erstrecken sich bis nach [[Ungarn]] hin. In den Alpen liegen die höchsten [[Berg]]e Europas, wenn man vom Berg Elbrus im Kaukasus absieht, den nicht jeder zu Europa zählt. Der höchste Berg der Alpen ist der [[Mont Blanc]] auf der [[Grenze]] zwischen [[Frankreich]] und [[Italien]].


Weitere Länder, die zum Teil in den Alpen liegen, sind [[Slowenien]], [[Deutschland]], die [[Schweiz]] und [[Österreich]]. Die letzten beiden nennt man oft „Alpenrepubliken“. Hinzu kommt das kleine Fürstentum [[Liechtenstein]] zwischen ihnen.
Die Alpen sind ein [[Gebirge]].
<br/>In den Alpen liegen die höchsten [[Berg]]e [[Europa]]s.
<br/>Der höchste Berg der Alpen ist der Mont Blanc auf der [[Grenze]] zwischen [[Frankreich]] und [[Italien]].  
<br/>Die Alpen befinden sich aber auch in den Ländern [[Deutschland]], [[Schweiz]] und [[Österreich]].


Die Alpen sind entstanden, weil sich die [[Kontinent]]e [[Afrika]] und Europa seit vielen Millionen Jahren gegeneinander schieben. Dabei werden die Berge immer höher gedrückt. An einigen Stellen kann man in den Bergen Versteinerungen von Muscheln und anderen Meerestieren finden. Das Land dort lag nämlich früher unter dem [[Meer]], bevor es nach oben gedrückt wurde.
Die Alpen sind vor vielen [[Million]]en [[Jahr]]en ent-standen.
<br/>Die [[Kontinent]]e [[Afrika]] und [[Europa]] schieben sich schon sehr lange gegen-einander.  
<br/>Dabei werden die Berge immer höher gedrückt.


== Wie sieht es in den Alpen aus? ==
Auf vielen Bergen der Alpen liegt das ganze Jahr über [[Schnee]].
[[Datei:Piz Buin vom Ochsentaler Gletscher HQ.jpg|mini|Der Ochsentaler Gletscher in [[Österreich]]]]
<br/>Irgend-wann wird der Schnee immer fester und bildet [[Eis]].
<br/>Dieses Eis fließt wie ein [[Fluss]] ins Tal.
<br/>Das nennt man [[Gletscher]].
<br/>Ein Gletscher fließt aber ganz langsam.


Je höher der Berg, desto kälter wird es: Auf vielen Bergen der Alpen liegt das ganze Jahr über [[Schnee]] und [[Eis]]. Wenn Schnee und Eis sehr lange liegen, werden sie immer fester und bilden einen [[Fluss]] aus [[Eis]], denn man Gletscher nennt. Es kann manchmal viele Jahre dauern, bis das Eis das Ende des Gletschers erreicht und schließlich schmilzt. Aus dem Wasser des Gletschers entstehen Seen, [[Bach (Gewässer)|Bäche]] und Flüsse. Auch der [[Rhein]] und einige Nebenflüsse der [[Donau]] kommen aus den Alpen. Die Gletscher werden kleiner, weil das [[Klima]] auf der [[Erde (Planet)|Erde]] wärmer wird.
Viele [[Mensch]]en mögen die [[Landschaft]] in den Alpen.  
<br/>Deshalb kommen sie zum Wandern, Berg-Steigen oder zum Ski-Fahren hierher.  


Unterhalb von Schnee und Eis wachsen, je tiefer man kommt, immer mehr Pflanzen. Erst wenige Kräuter, dann kommen Wiesen, Nadelbäume, wie Fichten, Lärchen und Tannen und schließlich auch Laubbäume. Bekannte Blumen sind Enzian und Edelweiß, bekannte [[Tier]]e sind der Steinbock, der Steinadler, das Murmeltier und der Braunbär.
{{Artikel}}
 
== Wovon leben die Menschen in den Alpen? ==
[[Datei:Breithorn Enzian 2005-06-11.jpg|mini|Der Enzian ist eine bekannte Blume aus den Alpen. Im Hintergrund sieht man den 4161 Meter hohen Breithorn, in der Schweiz.]]
Die Landschaft in den Bergen zieht viele Urlauber an: zum Wandern, Bergsteigen oder zum Wintersport. Daher ist der [[Tourismus]] für die Bewohner der Alpen, wichtig, um Geld zu verdienen.
 
Früher lebte man hauptsächlich von Ziegen und Kühen, die man auf den Wiesen in den Bergen, die Almen genannt werden, weiden ließ. Aus der [[Milch]] stellte man Butter und Käse her. Daneben fällte man Bäume und verarbeitete das [[Holz]] oder ließ es auf den Bächen und Flüssen herab schwimmen, um es dort zu verkaufen.
 
Als es noch keine [[Auto]]s oder [[Eisenbahn]] gab, benutzte man [[Pferd]]e und Maultiere, um Waren über die Berge, zum Beispiel von Italien nach Deutschland, zu bringen. Eine sehr wichtige Handelsware war [[Salz]], das man in einigen Teilen der Alpen in [[Bergbau|Bergwerk]]en abbaut. Dieses Salz stammt, wie die versteinerten Muscheln, aus den Meeren, die früher mal hier das Land bedeckten. Salz wird noch heute in den Alpen aus dem Berg geholt.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 3. März 2022, 17:33 Uhr

Das Matterhorn in der Schweiz ist einer der bekanntesten Berge in den Alpen.

Die Alpen sind ein Gebirge.
In den Alpen liegen die höchsten Berge Europas.
Der höchste Berg der Alpen ist der Mont Blanc auf der Grenze zwischen Frankreich und Italien.
Die Alpen befinden sich aber auch in den Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich.

Die Alpen sind vor vielen Millionen Jahren ent-standen.
Die Kontinente Afrika und Europa schieben sich schon sehr lange gegen-einander.
Dabei werden die Berge immer höher gedrückt.

Auf vielen Bergen der Alpen liegt das ganze Jahr über Schnee.
Irgend-wann wird der Schnee immer fester und bildet Eis.
Dieses Eis fließt wie ein Fluss ins Tal.
Das nennt man Gletscher.
Ein Gletscher fließt aber ganz langsam.

Viele Menschen mögen die Landschaft in den Alpen.
Deshalb kommen sie zum Wandern, Berg-Steigen oder zum Ski-Fahren hierher.



Mehr über „Alpen“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.