Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Alphabet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Alphabet&oldid=119695)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Alphabete.PNG|mini|In den [[Land|Ländern]], die hier blau eingezeichnet sind, verwendet man das [[Lateinisches Alphabet|lateinische Alphabet]]. In grün sind die Länder mit einem [[Arabien|arabischen]] Alphabet und in rot diejenigen mit einem [[Kyrillisches Alphabet|kyrillischen]] Alphabet. Daneben gibt es noch die [[Griechenland|Griechen]], die [[Armenien|Armenier]], die [[Georgien|Georgier]] und die [[Korea|Koreaner]] mit einem eigenen Alphabet.]]
[[Datei:Ausgangsschrift der DDR 1958.png|mini|So sah die Schreib-Schrift im Jahr 1958 aus]]
Ein Alphabet oder Alfabet besteht aus [[Buchstabe]]n. Das sind Zeichen, die zu [[Laut]]en gehören. Aus den Buchstaben kann man [[Wort|Wörter]] zusammensetzen. Das Alphabet ist eine bestimmte Art zu schreiben. Viele [[Sprache]]n verwenden eine Alphabetschrift. Schon vor fast 3.500 [[Jahr]]en hatten die Ugariter in [[Asien]] so eine [[Schrift]]. Von ihnen haben die Phönizier gelernt. Von deren Alphabet stammen die meisten heutigen Alphabetschriften ab.
Ein Alphabet oder Alfabet besteht aus Buchstaben.
Die Phönizier schrieben nur [[Konsonant]]en. Die Stadt „Berlin“ hätten sie wohl „Brln“ geschrieben.  
<br/>Aus den Buchstaben kann man Wörter zusammensetzen.  
<br/>Das Alphabet ist eine bestimmte Art zu schreiben.
<br/>Viele [[Sprache]]n verwenden eine Alphabet-Schrift.


Es waren die [[Griechenland|Griechen]], die [[Vokal]]e in das Alphabet einfügten. Damit konnten zum ersten Mal Wörter vollständig geschrieben werden.
Das deutsche Wort „Alphabet“ stammt aus dem Griechischen.
Das [[deutsch]]e Wort Alphabet stammt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]]: „alpha“ und „beta“ heißen dort die beiden ersten Buchstaben. Manchmal sagt man auch „ABC“, wegen der ersten drei Buchstaben. Die Schrift, welche zu unserem Alphabet gehört, stammt aus dem [[Latein|Lateinischen]]. Allerdings sprachen die [[Römer]] kein „sch“. Deshalb schreibt man in vielen Sprachen diesen [[Laut]] unterschiedlich: Im [[Englische Sprache|Englischen]] schreibt man „sh“ und im [[Französische Sprache|Französischen]] „ch“.
<br/>„Alpha“ und „beta“ heißen dort die beiden ersten Buchstaben.
<br/>Manchmal sagt man auch „ABC“.
<br/>Das kommt von den ersten drei Buchstaben.  
<br/>Die Schrift, welche zu unserem Alphabet gehört, stammt aus dem Lateinischen.


Die [[deutsch]]e Sprache wird mit dreißig Buchstaben geschrieben. Dazu gehören schon ä, ö und ü, die wir Umlaute nennen, und das [[Eszett|ß]]. Oft wird ein Laut aber mit mehreren Buchstaben geschrieben: Im Wort „[[Schwein]]“ stehen die Buchstaben „sch“ für einen einzigen Laut. Das „ei“ ist wie „eu“ und „au“ ein Doppellaut.
Die deutsche Sprache wird mit dreißig Buchstaben geschrieben.
<br/>Dazu gehören schon ä, ö und ü, die wir Umlaute nennen, und das ß.


== Warum gibt es Großbuchstaben und Kleinbuchstaben? ==
== Warum gibt es Groß-Buchstaben und Klein-Buchstaben? ==
AmAnfangschriebmanalleszusammen. Es gab auch keine Unterscheidung zwischen Großbuchstaben und Kleinbuchstaben. DIE RÖMER SCHRIEBEN SO. Bis zur Zeit [[Karl der Große|Karls des Großen]] hatten sich die Buchstaben aber verändert und sahen alle so aus wie unsere heutigen Kleinbuchstaben. Mit diesen Buchstaben wurden auch die [[Bücher]] geschrieben. Allerdings gab es immer noch [[Denkmal|Denkmäler]] aus der [[Römerzeit]], auf denen die alten Buchstaben zu sehen waren. Mit der Zeit wurden die beiden Schriften vermischt. Die Großbuchstaben wurden verwendet, um Wörter zu betonen. GOTT wurde groß geschrieben und die Anfänge von [[Satz|Sätzen]] oder [[Name]]n. In [[Deutschland]] wurden auch noch die [[Nomen]] groß geschrieben. Das ist bis heute so geblieben und sorgt für eine zusätzliche Schwierigkeit in der [[Rechtschreibung]].
AmAnfangschriebmanalleszusammen.
<br/>Es gab auch keine Unterscheidung zwischen Groß-Buchstaben und Klein-Buchstaben.
<br/>DIE RÖMER SCHRIEBEN SO.
<br/>Später sahen alle so aus wie unsere heutigen Kleinbuchstaben.
<br/>Mit diesen Buchstaben wurden auch die [[Buch|Bücher]] geschrieben.
<br/>In [[Deutschland]] wurden die Hauptwörter groß geschrieben.
<br/>Das ist bis heute so geblieben.
<br/>Deswegen haben manche Schwierigkeiten in der Recht-Schreibung.


== Wie schreiben Völker, die nicht mit einem Alphabet schreiben? ==
== Wie schreibt man sonst noch? ==
Eine andere Art ist eine reine Zeichenschrift wie beim [[Chinesische Sprache|Chinesischen]]: Dort stehen die Zeichen nicht für Laute, sondern ganze für Wörter oder Ideen. Fremde [[Name]]n müssen mit Schriftzeichen dargestellt werden. „Berlin“ wird mit zwei Schriftzeichen geschrieben und heißt dann „Bolin“.
In manchen Ländern schreibt man nicht mit einem Alphabet.
<br/>Eine andere Art ist eine reine Zeichenschrift wie bei der [[China|Chinesischen Sprache]].
<br/>Dort stehen die Zeichen nicht für Laute.
<br/>Sie stehen für ganze Wörter oder Ideen.


Die Japaner schreiben nicht nur mit Schriftzeichen, sondern auch mit zwei Silbenschriften. „Frankfurt“ heißt bei ihnen „Furankufuruto“. Japaner sprechen nicht gerne zwei Konsonanten hintereinander aus.
Die [[Japan]]er schreiben nicht nur mit Schriftzeichen.
 
<br/>Sie schreiben mit zwei Silbenschriften.
<gallery>
<br/>„Frankfurt“ heißt bei ihnen „Furankufuruto“.
PhoenicianA-01.svg|Das war der erste [[Buchstabe]] des phönizischen Alphabets. Er drehte sich und daraus wurde unser „A“.
<br/>Japaner sprechen nicht gerne zwei Selbstlaute hintereinander aus.
NAMA Alphabet grec.jpg|Auf diesem alten Tongefäß steht eine frühe Form des [[Griechisches Alphabet|griechischen Alphabets]].
{{Entwurf}}
Azbuka.png|Die Buchstaben des [[Kyrillisches Alphabet|kyrillischen Alphabets]] sahen früher ganz anders aus.
Fraktur mostratr.svg|In [[Deutschland]] wurden [[Bücher]] früher in Fraktur gedruckt.
</gallery>

Version vom 24. Januar 2021, 02:28 Uhr

So sah die Schreib-Schrift im Jahr 1958 aus

Ein Alphabet oder Alfabet besteht aus Buchstaben.
Aus den Buchstaben kann man Wörter zusammensetzen.
Das Alphabet ist eine bestimmte Art zu schreiben.
Viele Sprachen verwenden eine Alphabet-Schrift.

Das deutsche Wort „Alphabet“ stammt aus dem Griechischen.
„Alpha“ und „beta“ heißen dort die beiden ersten Buchstaben.
Manchmal sagt man auch „ABC“.
Das kommt von den ersten drei Buchstaben.
Die Schrift, welche zu unserem Alphabet gehört, stammt aus dem Lateinischen.

Die deutsche Sprache wird mit dreißig Buchstaben geschrieben.
Dazu gehören schon ä, ö und ü, die wir Umlaute nennen, und das ß.

Warum gibt es Groß-Buchstaben und Klein-Buchstaben?

AmAnfangschriebmanalleszusammen.
Es gab auch keine Unterscheidung zwischen Groß-Buchstaben und Klein-Buchstaben.
DIE RÖMER SCHRIEBEN SO.
Später sahen alle so aus wie unsere heutigen Kleinbuchstaben.
Mit diesen Buchstaben wurden auch die Bücher geschrieben.
In Deutschland wurden die Hauptwörter groß geschrieben.
Das ist bis heute so geblieben.
Deswegen haben manche Schwierigkeiten in der Recht-Schreibung.

Wie schreibt man sonst noch?

In manchen Ländern schreibt man nicht mit einem Alphabet.
Eine andere Art ist eine reine Zeichenschrift wie bei der Chinesischen Sprache.
Dort stehen die Zeichen nicht für Laute.
Sie stehen für ganze Wörter oder Ideen.

Die Japaner schreiben nicht nur mit Schriftzeichen.
Sie schreiben mit zwei Silbenschriften.
„Frankfurt“ heißt bei ihnen „Furankufuruto“.
Japaner sprechen nicht gerne zwei Selbstlaute hintereinander aus.


Der Text zu „Alphabet“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.