Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Altes Ägypten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Tutanchamun Maske.jpg|mini|Vielleicht das bekannteste Bild aus dem alten Ägypten: die Totenmaske des [[Pharao]] Tutanchamun. Sie ist über 3000 Jahre alt. Man kann sie heute im Ägyptischen [[Museum]] in Kairo bestaunen.]]
[[Datei:Tutanchamun Maske.jpg|mini|Das ist eine sehr bekannte Maske aus dem Alten Ägypten. Zu sehen ist ein [[Pharao]]. So hat man damals die Könige genannt.]]
Das Alte Ägypten entstand vor über 5000 Jahren am [[Fluss]] [[Nil]], in der Zeit des [[Altertum]]s. Die Herrscher des Landes waren die [[Pharao]]nen. Ein Pharao war so etwas wie ein [[König]]. Das Reich der Alten Ägypter kennt man heutzutage vor allem wegen der [[Pyramide|Pyramiden]] und anderer Bauwerke aus übergroßen Steinblöcken. Aus dieser Zeit hat man aber auch Bilder und Schriften gefunden.


Jahrtausendelang war Ägypten ein mächtiges Land am [[Mittelmeer]]. Aber ungefähr 300 Jahre [[Zeitrechnung|vor Christus]], vor 2300 Jahren, eroberte [[Alexander der Große]] das Ägyptische Reich: Seitdem herrschten [[Altes Griechenland|Griechen]] über Ägypten, oder Ägypter, die [[Griechische Sprache|Griechisch]] konnten. Und vor etwa 2000 Jahren kam Ägypten zum [[Römisches Reich|Römischen Reich]]. Später eroberten Herrscher das Land, die an den [[Islam]] glaubten.  
Das Alte Ägypten entstand vor über 5000 Jahren am [[Fluss]] [[Nil]]. Das war im [[Altertum]]. Einen König nannte man damals [[Pharao]]. Die Alten Ägypter kennt man heute vor allem wegen der [[Pyramide]]n. Aus dieser Zeit hat man aber auch Bilder und Schriften gefunden.  


Heutzutage gibt es wieder einen eigenen [[Staat]] namens [[Ägypten]]. Seine [[Kultur]] ist nicht dieselbe wie die des Alten Ägyptens, aber man ist dort immer noch stolz darauf. Menschen in aller Welt interessieren sich für Pharaonen und Pyramiden.
Lange war Ägypten ein mächtiges Land am [[Mittelmeer]]. Dann wurde es erst von den [[Altes Griechenland|Griechen]] und danach von den [[Römisches Reich|Römern]] erobert.
 
Heute gibt es immer noch ein Land mit dem Namen [[Ägypten]]. Dort hat aber nicht mehr ein Pharao das Sagen. Aber die Pyramiden der Alten Ägypter werden von Menschen aus aller [[Welt]] besucht.


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 23. September 2018, 21:30 Uhr

Das ist eine sehr bekannte Maske aus dem Alten Ägypten. Zu sehen ist ein Pharao. So hat man damals die Könige genannt.

Das Alte Ägypten entstand vor über 5000 Jahren am Fluss Nil. Das war im Altertum. Einen König nannte man damals Pharao. Die Alten Ägypter kennt man heute vor allem wegen der Pyramiden. Aus dieser Zeit hat man aber auch Bilder und Schriften gefunden.

Lange war Ägypten ein mächtiges Land am Mittelmeer. Dann wurde es erst von den Griechen und danach von den Römern erobert.

Heute gibt es immer noch ein Land mit dem Namen Ägypten. Dort hat aber nicht mehr ein Pharao das Sagen. Aber die Pyramiden der Alten Ägypter werden von Menschen aus aller Welt besucht.



Mehr über „Altes Ägypten“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.