Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Angst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Angst&oldid=145916)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Scared Girl.jpg|miniatur|Dieses [[Mädchen]] hat Angst. Man erkennt es an seinem Gesichtsausdruck und daran, dass es die [[Hand|Hände]] vor das Gesicht hält.]]
[[Datei:Scared Girl.jpg|miniatur|Dieses [[Mädchen]] hat Angst.
Angst ist ein sehr starkes [[Gefühl]], das alle [[Mensch]]en und viele [[Tierarten]] kennen. Man empfindet Angst, wenn man sich bedroht fühlt. Das kann ein gefährliches [[Tier]] sein, ein starkes [[Gewitter]], ein [[Auto]], das auf einen zurast und viele andere Dinge. Man sagt dann auch: Man fürchtet sich vor diesen Dingen.
<br/>Man erkennt es an seinem Gesicht und daran, dass es die [[Hand|Hände]] vor das Gesicht hält.]]


Man kann aber auch Angst haben, wenn man einfach nur in einer Situation ist, in der etwas Schlimmes passieren könnte. Wenn man einen dunklen [[Tunnel]] durchqueren muss, ist vielleicht noch nichts Bedrohliches da. Aber man ahnt: Es könnte etwas passieren.
Angst ist ein sehr starkes [[Gefühl]].
<br/>Alle [[Mensch]]en und viele [[Tierarten]] kennen es.
<br/>Man empfindet Angst, wenn man sich bedroht fühlt.
<br/>Das kann ein gefährliches [[Tier]] sein, ein starkes [[Gewitter]], ein [[Auto]], das auf einen zurast und viele andere Dinge.
<br/>Man sagt dann auch:
<br/>Man fürchtet sich vor diesen Dingen.


Meistens ist es sehr unangenehm, Angst zu haben. Wenn man Angst hat, spürt man starke Veränderungen im [[Körper]]: Man fängt an zu schwitzen, der Blutdruck steigt, die [[Atmung]] und der [[Herz]]schlag werden schneller und die [[Pupille]]n weiten sich. Außerdem spannen sich die [[Muskel]]n an. Manchmal wird einem auch übel oder man macht sich sogar in die Hose.
Man kann aber auch Angst haben, wenn einfach nur etwas Schlimmes passieren könnte.
<br/>Das kann zum Beispiel in einem dunklen Tunnel sein.
<br/>Es muss nichts passieren, aber es könnte.


Die Reaktionen des Körpers auf Angst haben eine wichtige Funktion: Weil sie unangenehm sind, vermeidet man gefährliche Situationen. Das schützt einen vor Gefahr. Wenn man der Gefahr aber schon gegenüber steht, ist der Körper in Alarm: Man kann dann entweder schnell fliehen, oder man muss vielleicht sogar um sein Leben kämpfen. Der Körper ist dann mit seiner Anspannung auf beides gut vorbereitet. Dies hat sich bei Menschen und Tieren im Laufe der [[Evolution]] so entwickelt.
Meistens ist es sehr unangenehm, Angst zu haben.
<br/>Wenn man Angst hat, verändert sich unser [[Körper]]:
<br/>Man fängt an zu schwitzen.
<br/>Die [[Atmung]] und der [[Herz]]-Schlag werden schneller.
<br/>Außerdem spannen sich die [[Muskel]]n an.
<br/>Manchmal wird einem auch übel oder man macht sich sogar in die Hose.


==Wie empfinden Menschen die Angst?==
Das hat Vorteile:
[[Datei:Port and lighthouse overnight storm with lightning in Port-la-Nouvelle.jpg|mini| Wenn man draußen ist, kann ein naher [[Blitz]] durchaus gefährlich werden. Viele Leute haben aber vor dem Donnern Angst. Der Donner ist zwar laut, aber harmlos.]]
<br/>Man vermeidet gefährliche Situationen.
Angst ist nicht immer nur unangenehm. Manchmal tut man etwas, das einem ein bisschen Angst macht, weil man das als aufregenden „Kick“ oder „[[Nerv]]enkitzel“ empfindet. Dieses Gefühl können schon Kinder auf der [[Achterbahn]] erleben. Extremsportler machen sehr gefährliche Sachen, weil sie das Gefühl schön aufregend finden.
<br/>Oder der [[Körper]] ist bereit, sich zu wehren.


Manchmal haben Menschen aber auch dann schlimme Angst, wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Manche Menschen zum Beispiel halten es in großer Höhe nicht aus. Wenn sie von einem [[Turm|Aussichtsturm]] heruntersehen, haben sie schreckliche Angst, dass sie herunterfallen könnten. Andere Menschen haben so große Angst vor Menschenmengen, dass sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen können.
{{Entwurf}}
 
Wer solche Ängste als zu groß empfindet, gilt als [[Krankheit|krank]]. Man spricht dann von einer Angststörung. Die kann man von einem [[Psychologie|Psychotherapeuten]] behandeln lassen. Das ist ein [[Arzt]] für [[Seele|seelische]] Erkrankungen. Der Psychotherapeut spricht über die Angst und versucht herauszufinden, woher sie eigentlich kommt. Dann sucht er zusammen mit dem Patienten nach Lösungen, dass der Patient die Angst nicht mehr hat. Wenigstens soll der Patient trotz Angst besser leben können.
 
<gallery>
Datei:Fear has big eyes.jpg|Viele Menschen reißen die [[Auge]]n auf, wenn sie Angst haben.
Datei:The Scream.jpg|Der [[Norwegen|norwegische]] [[Kunst|Künstler]] Edvard Munch malte 1893 dieses [[Gemälde|Bild]]. Es heißt „Der Schrei“.
Datei:Dont know whats comin (3926784260).jpg|Die [[Katze]] hat Angst vor dem [[Hund]], sie macht einen Buckel,&nbsp;...
Datei:This was a timely capture (3926001309).jpg|... aber nun hat der Hund Angst vor der fauchenden Katze. Er richtet sich auf und weicht zurück.
Datei:Kurt Albert 03.jpg|Dieser Kletterer ist nicht mit einem Seil gesichert. Er sucht bei seinem Extremsport große Aufregung, den „Kick“.
</gallery>
 
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
{{Artikel}}

Version vom 1. Oktober 2022, 09:21 Uhr

Dieses Mädchen hat Angst.
Man erkennt es an seinem Gesicht und daran, dass es die Hände vor das Gesicht hält.

Angst ist ein sehr starkes Gefühl.
Alle Menschen und viele Tierarten kennen es.
Man empfindet Angst, wenn man sich bedroht fühlt.
Das kann ein gefährliches Tier sein, ein starkes Gewitter, ein Auto, das auf einen zurast und viele andere Dinge.
Man sagt dann auch:
Man fürchtet sich vor diesen Dingen.

Man kann aber auch Angst haben, wenn einfach nur etwas Schlimmes passieren könnte.
Das kann zum Beispiel in einem dunklen Tunnel sein.
Es muss nichts passieren, aber es könnte.

Meistens ist es sehr unangenehm, Angst zu haben.
Wenn man Angst hat, verändert sich unser Körper:
Man fängt an zu schwitzen.
Die Atmung und der Herz-Schlag werden schneller.
Außerdem spannen sich die Muskeln an.
Manchmal wird einem auch übel oder man macht sich sogar in die Hose.

Das hat Vorteile:
Man vermeidet gefährliche Situationen.
Oder der Körper ist bereit, sich zu wehren.



Der Text zu „Angst“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.