Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Anne Frank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Anne_Frank&oldid=140622)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AnneFrankSchoolPhoto.jpg|miniatur|Anne Frank im Jahr 1940, mit etwa 11 Jahren]]
[[Datei:AnneFrankSchoolPhoto.jpg|miniatur|Anne Frank im Jahr 1940.
Anne Frank war ein junges [[Mädchen]] aus [[Frankfurt am Main]]. Als [[Judentum|Jüdin]] kam sie 1945 in einem Lager der [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] um. Bekannt wurde sie später durch ihr Tagebuch, in dem sie beschrieb, wie sie sich vor den Nationalsozialisten verstecken musste. „Das Tagebuch der Anne Frank“ wurde in viele [[Sprache|Sprachen]] [[Übersetzung|übersetzt]].
<br/>Da war sie etwa elf [[Jahr]]e alt.]]


Annelies Marie Frank kam aus einer jüdischen Familie. [[Geburt|Geboren]] wurde sie im Jahr 1929. Ihr Vater Otto war Unternehmer und wollte vor allem, dass seine beiden Töchter viel [[Bildung]] erhielten. Sie hatten auch viele nichtjüdische [[Freund]]e. Das Leben änderte sich für sie, als die Nationalsozialisten in [[Deutschland]] an die Macht kamen. Die Nationalsozialisten behandelten Juden schlecht, weil sie die Juden für eine [[Rassismus|Rasse]] hielten, und zwar für eine gefährliche.
Anne Frank war ein junges [[Mädchen]] aus [[Frankfurt am Main]].
<br/>Sie wurde dort im Jahr 1929 [[Geburt|geboren]].
<br/>Ihre Eltern waren [[Judentum|Juden]].


So flohen die Franks in die [[Niederlande]]. Als Anne 1934 in der [[Stadt]] [[Amsterdam]] ankam, war sie noch nicht einmal fünf Jahre alt. 1940 eroberte das nationalsozialistische Deutschland auch die Niederlande. Die deutschen Besatzer und niederländischen Nationalsozialisten machten den Juden das Leben schwer. Juden mussten einen Stern an der [[Kleidung]] tragen, damit man sie als Juden erkennen konnte. Sie durften nicht einmal mehr das [[Kino]] besuchen.  
Als die [[Nationalsozialismus|National-Sozialisten]] an die Macht kamen, wurde auch die Familie Frank verfolgt.
<br/>Deshalb flohen die Franks in die [[Niederlande]].
<br/>Als Anne in der [[Stadt]] [[Amsterdam]] ankam, war sie noch nicht einmal fünf [[Jahr]]e alt.
<br/>Dann eroberten die National-Sozialisten.
<br/>Da musste sich die Familie verstecken.


Die Familie Frank zog im Jahr 1942 um in ein [[Haus]] hinter der eigentlichen [[Firma]], um nicht mehr bemerkt zu werden. Der Zugang war hinter einem Bücherregal versteckt. Im selben Jahr begann Anne, ein Tagebuch zu schreiben. Sie litt darunter, dass sie immer ruhig sein und sich an andere [[Mensch]]en anpassen musste. Sie las viele [[Bücher]] und träumte davon, [[Schriftsteller]]in zu werden.
Die Familie Frank zog um in ein [[Haus]] hinter der eigentlichen [[Unternehmen|Firma]], um nicht mehr bemerkt zu werden.
<br/>Der Zugang war hinter einem Bücher-Regal versteckt.
<br/>Im selben Jahr begann Anne, ein Tage-[[Buch]] zu schreiben.
<br/>Sie litt darunter, dass sie immer ruhig sein musste.
<br/>Sie las viele Bücher und träumte davon, später einmal selbst Bücher zu schreiben.


Nach zwei Jahren haben die Nationalsozialisten das Versteck gefunden. Bis heute ist man sich nicht sicher, wer die Franks verraten hat. Fast die gesamte Familie wurde in Lager geschickt. Im März 1945 starb Anne dort an einer [[Krankheit]]. Otto Frank war der einzige, der die [[Zeit]] überlebte. Er veröffentlichte das Tagebuch von Anne Frank und sorgte dafür, dass aus dem Hinterhaus in Amsterdam ein [[Museum]] wurde.
Nach zwei Jahren fanden die National-Sozialisten das Versteck.
<br/>Vielleicht wurde es verraten.
<br/>Fast die gesamte Familie wurde in Lager geschickt.
<br/>Im Jahr 1945 starb Anne dort an einer [[Krankheit]].
<br/>Otto Frank war der einzige, der die [[Zeit]] überlebte.
<br/>Er veröffentlichte das Tagebuch von Anne Frank.
<br/>Er sorgte auch dafür, dass aus dem Hinter-Haus in Amsterdam ein [[Museum]] wurde.


<gallery>
{{Entwurf}}
Amsterdam Anne Frank.jpg|[[Denkmal]] für Anne Frank in [[Amsterdam]]
Datei:Otto Frank (1968).jpg|Otto Frank, etwa 25 Jahre nach dem Tod seiner Familie
Datei:Stolpersteine Familie Frank, Aachen.jpg|„[[Stolpersteine]]“ für die Franks dort, wo sie in [[Aachen]] gewohnt hatten
Datei:Karl Josef Silberbauer, member of SD, SS and Gestapo.jpg|Karl Silberbauer von der damaligen deutschen [[Polizei]] hat die Franks verhaftet.
Datei:AnneFrankHouseAmsterdamtheNetherlands edit1.jpg|Hinter diesem Haus war das Hinterhaus. Heute gehört es zu einem [[Museum]], dem Anne-Frank-Haus.
</gallery>
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Frank, Anne]]
[[Kategorie:Geschichte|Frank, Anne]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Frank, Anne]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Frank, Anne]]

Version vom 19. August 2022, 09:05 Uhr

Anne Frank im Jahr 1940.
Da war sie etwa elf Jahre alt.

Anne Frank war ein junges Mädchen aus Frankfurt am Main.
Sie wurde dort im Jahr 1929 geboren.
Ihre Eltern waren Juden.

Als die National-Sozialisten an die Macht kamen, wurde auch die Familie Frank verfolgt.
Deshalb flohen die Franks in die Niederlande.
Als Anne in der Stadt Amsterdam ankam, war sie noch nicht einmal fünf Jahre alt.
Dann eroberten die National-Sozialisten.
Da musste sich die Familie verstecken.

Die Familie Frank zog um in ein Haus hinter der eigentlichen Firma, um nicht mehr bemerkt zu werden.
Der Zugang war hinter einem Bücher-Regal versteckt.
Im selben Jahr begann Anne, ein Tage-Buch zu schreiben.
Sie litt darunter, dass sie immer ruhig sein musste.
Sie las viele Bücher und träumte davon, später einmal selbst Bücher zu schreiben.

Nach zwei Jahren fanden die National-Sozialisten das Versteck.
Vielleicht wurde es verraten.
Fast die gesamte Familie wurde in Lager geschickt.
Im Jahr 1945 starb Anne dort an einer Krankheit.
Otto Frank war der einzige, der die Zeit überlebte.
Er veröffentlichte das Tagebuch von Anne Frank.
Er sorgte auch dafür, dass aus dem Hinter-Haus in Amsterdam ein Museum wurde.



Der Text zu „Anne Frank“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.