Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Apostel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Apostel&oldid=87319)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:The twelve apostles - British Library Add. MS 59874 Ethiopian Bible.jpg|mini|Die Zwölf Apostel auf einer [[Buch]]seite aus [[Äthiopien]] um das [[Jahr]] 1700.]]
[[Datei:The twelve apostles - British Library Add. MS 59874 Ethiopian Bible.jpg|mini|Die Zwölf Apostel in einem alten [[Buch]]]]
Ein Apostel ist ein Gesandter, so sagt es der [[Griechische Sprache|griechische]] Ausdruck. Gemeint sind damit meist die zwölf Männer in der [[Bibel]], die [[Jesus]] ausgeschickt hat, um den Menschen von ihm zu erzählen. Das fünfte [[Buch]] des [[Bibel|Neuen Testaments]] ist die Apostelgeschichte. Sie beschreibt, wie sich die Botschaft von Jesus verbreitet hat.


Es gibt in der Bibel zwei Listen der zwölf Apostel, die aber am Ende leicht unterschiedlich sind. Einige Apostel spielten eine besonders wichtige Rolle. Einer davon ist Simon, dem Jesus den Beinamen Petrus gab. Er starb als [[Märtyrer]] in [[Rom]]. Die [[Papst|Päpste]] bezeichnen sich als seine Nachfolger. Jakobus starb als Märtyrer in Santiago de Compostela. Santiago ist der [[Spanische Sprache|spanische]] [[Name]] für „Heiliger Jakob“. Wegen Jakobus ist Santiago heute einer der wichtigsten [[Pilger]]orte. Johannes und Matthäus schrieben die beiden Evangelien, die heute noch nach ihnen benannt sind. Judas erhielt eine traurige Bedeutung, denn er verriet den [[Römer]]n, wo Jesus sich aufhielt, damit sie ihn festnehmen konnten. Als Jesus nicht mehr auf der [[Erde]] war, wurde ein Ersatz für Judas gewählt.  
Ein Apostel ist ein Gesandter.  
<br/>Er wurde zu anderen [[Mensch]]en geschickt.
<br/>Er soll ihnen etwas mitteilen.


Der wichtigste Apostel war jedoch Paulus, obwohl er eine der wichtigsten Bedingungen nicht erfüllte: Er hatte Jesus nie gesehen, als dieser auf der Erde war. Paulus erzählte aber, Jesus sei ihm erschienen. Fortan hat Paulus genau das Gegenteil dessen getan, was er vorher tat: Er verfolgte die [[Christentum|Christen]] nicht mehr, sondern er wurde der eifrigste Prediger.
Gemeint sind damit meist die zwölf Männer in der [[Bibel]], die [[Jesus]] ausgeschickt hat.
<br/>Sie sollten von ihm erzählen.
<br/>Diese Geschichten stehen in der [[Bibel]].
<br/>Dieser Teil ist die Apostel-Geschichte.
<br/>Sie beschreibt, wie sich die Nachricht von Jesus verbreitet hat.


Später wurden in der Bibel noch weitere Apostel genannt. Junia könnte sogar eine Apostelin gewesen sein. Es blieb also nicht nur bei den zwölf. Auch heute gebrauchen wir den Ausdruck manchmal noch. Wenn wir zum Beispiel von einem Gesundheits-Apostel sprechen, meinen wir damit einen Menschen, der die anderen auf ein [[Gesundheit|gesundes]] [[Leben]] aufmerksam macht. Ein Moral-Apostel ist jemand, der anderen sagt, welches Verhalten er für richtig oder falsch hält.
Einige Apostel kennt man besser als andere:
<br/>Simon bekam von Jesus einen neuen [[Name]]n: Petrus.
<br/>Der [[Papst]] sagt heute: Ich bin der Nachfolger von Petrus.  


<gallery>
Jakobus starb in der [[Stadt]] Santiago de Compostela.
Saint Matthew. Colour lithograph, 1886. Wellcome V0032659.jpg|Der Apostel Matthäus schrieb eines der Evangelien.
<br/>Viele Menschen gehen heute zu [[Fuß]] dorthin.
Chiesa San Costantino il Grande (San Costantino Albanese)06.jpg|Der Apostel Paulus auf Fliesen an einer [[Kirche]] in [[Albanien]]
<br/>Sie beten auf dem Weg und dort in der [[Kirche]].
DEU Cloppenburg COA.svg|Die [[Stadt]] Cloppenburg in [[Niedersachsen]] trägt den Apostel Paulus im [[Wappen]].
Haguenau Musée baiser Judas.JPG|Judas verriet Jesus. Als Zeichen brauchte er eine Umarmung.
Albrecht Dürer - Head of an Apostle Looking Downward - WGA07067.jpg|So zeichnete der Maler [[Albrecht Dürer]] einen unbekannten Apostel.
</gallery>


{{Artikel}}
Johannes und Matthäus haben je ein Evangelium geschrieben.
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
<br/>Ein Evangelium erzählt das Leben von Jesus.
<br/>Die Evangelien gehören heute zur Bibel.
 
Paulus hat selbst Jesus nie gesehen.
<br/>Er erzählte aber, Jesus sei an einem Tag plötzlich bei ihm gewesen.
<br/>Paulus wurde darauf ein überzeugter Nachfolger von Jesus.
<br/>Er predigte in vielen [[Dorf|Dörfern]] und schrieb viele Briefe.
<br/>Die stehen heute auch in der Bibel.
 
{{Entwurf}}

Version vom 26. November 2020, 15:53 Uhr

Ein Apostel ist ein Gesandter.
Er wurde zu anderen Menschen geschickt.
Er soll ihnen etwas mitteilen.

Gemeint sind damit meist die zwölf Männer in der Bibel, die Jesus ausgeschickt hat.
Sie sollten von ihm erzählen.
Diese Geschichten stehen in der Bibel.
Dieser Teil ist die Apostel-Geschichte.
Sie beschreibt, wie sich die Nachricht von Jesus verbreitet hat.

Einige Apostel kennt man besser als andere:
Simon bekam von Jesus einen neuen Namen: Petrus.
Der Papst sagt heute: Ich bin der Nachfolger von Petrus.

Jakobus starb in der Stadt Santiago de Compostela.
Viele Menschen gehen heute zu Fuß dorthin.
Sie beten auf dem Weg und dort in der Kirche.

Johannes und Matthäus haben je ein Evangelium geschrieben.
Ein Evangelium erzählt das Leben von Jesus.
Die Evangelien gehören heute zur Bibel.

Paulus hat selbst Jesus nie gesehen.
Er erzählte aber, Jesus sei an einem Tag plötzlich bei ihm gewesen.
Paulus wurde darauf ein überzeugter Nachfolger von Jesus.
Er predigte in vielen Dörfern und schrieb viele Briefe.
Die stehen heute auch in der Bibel.



Der Text zu „Apostel“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.