Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Arbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Arbeit&oldid=129222)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Textersetzung - „miniatur“ durch „mini“)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:RAILROAD WORK CREW IMPROVES THE TRACKS AND BED OF THE ATCHISON, TOPEKA AND SANTA FE RAILROAD NEAR BELLEFONT, KANSAS... - NARA - 556012.jpg|miniatur|Bauarbeiter helfen dabei ein Gleis zu bauen. Dafür bekommen sie [[Geld]].]]
[[Datei:RAILROAD WORK CREW IMPROVES THE TRACKS AND BED OF THE ATCHISON, TOPEKA AND SANTA FE RAILROAD NEAR BELLEFONT, KANSAS... - NARA - 556012.jpg|mini|Bau-Arbeiter bauen ein Gleis.
Mit Arbeit meint man meist eine Tätigkeit, die man macht, um [[Geld]] zu verdienen. Manchmal benutzt man auch das englische Wort Job. Wer arbeitet, wird auch Arbeitnehmer genannt. Arbeitgeber ist zum Beispiel ein [[Unternehmen]]. Das sagt, welche Arbeit der Arbeitnehmer erledigen soll. Arbeitgeber kann aber auch eine [[Gemeinde]] sein, die [[Polizei]], ein [[Krankenhaus]] oder viele andere. Von einem Arbeitsplatz oder einer Arbeitsstelle spricht man, wenn jemand eine feste Arbeit in einem Unternehmen hat.
<br/>Dafür bekommen sie [[Geld]].]]


Das ganze ist wie so eine Art Tauschgeschäft. Der Arbeitnehmer hilft dabei, die täglichen Aufgaben in einem Unternehmen zu erledigen. Dafür gibt das Unternehmen ihm Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Den Lohn braucht der Arbeitnehmer, um wichtige Sachen wie [[Nahrung]], [[Kleidung]] und eine [[Haus|Wohnung]] zu bezahlen.  
Arbeit macht man, um [[Geld]] zu verdienen.
<br/>Wer arbeitet, ist der Arbeit-Nehmer.
<br/>Wer Arbeit anbietet, ist der Arbeit-Geber.
<br/>Das ist zum Beispiel ein [[Unternehmen]], aber auch eine [[Gemeinde]], die [[Polizei]], ein [[Krankenhaus|Kranken-Haus]], eine [[Schule]] oder viele andere.


Nicht alle Tätigkeiten sind gleich gut bezahlt. [[Beruf]]e wie der [[Arzt]], die ein langes [[Studium]] an der [[Universität]] braucht, sind besser bezahlt als zum Beispiel die Arbeit eines Kellners. Es gibt aber auch Menschen, die ohne Lohn arbeiten. Das sind dann ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn jemand keine Arbeit findet, ist er ein Arbeitsloser.
Wer eine Arbeit hat, hat einen Arbeits-Platz oder eine Arbeits-Stelle.
<br/>Das ganze ist wie so eine Art Tausch-Geschäft:
<br/>Der Arbeit-Nehmer hilft dabei, die täglichen Aufgaben in einem Unternehmen zu erledigen.
<br/>Dafür gibt das Unternehmen ihm Geld.
<br/>Dieses Geld heißt Lohn.
<br/>Damit kann der Arbeit-Nehmer viele wichtige Dinge bezahlen:
<br/>[[Nahrung]], Kleidung, eine [[Haus|Wohnung]] und viele andere Dinge.


Es gibt verschiedene Formen der Arbeit. Die Zwangsarbeit ist eine Arbeit, zu der man gezwungen wird. Die Zwangsarbeiter bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Zwangsarbeiter sind meistens Kriegsgefangene oder Menschen, die von einer Regierung verfolgt werden. Schwarzarbeiter verrichten Arbeit, ohne das der Staat davon weiß. Sie versteuern ihren Lohn daher auch nicht.
Bei uns dürfen nur Erwachsene arbeiten.
<br/>[[Kind]]er gehen in die Schule.
<br/>Sie dürfen nur zu Hause bei den Eltern mithelfen.


Kinderarbeit gibt es immer noch, vor allem in ärmeren [[Länder]]n. In ganz [[Europa]] ist sie aber auf jeden Fall verboten. Es gibt strenge Regeln und [[Gesetz|Gesetze]], ab wann [[Jugendliche]] arbeiten dürfen. In [[Deutschland]] gibt es das Jugendarbeitsschutzgesetz. Dort ist festgelegt, wie lange Jugendliche arbeiten dürfen, wie viele Pausen sie machen müssen und welche Arbeiten ganz verboten sind. Dort steht, dass man 14 Jahre alt sein muss, um arbeiten zu dürfen. Das ist aber eine Ausnahme: Man darf dann nur ganz wenige Arbeiten erledigen, zum Beispiel darf man [[Zeitung|Zeitungen]] austragen. Im Gesetz ist ansonsten geregelt, dass man erst ab 15 Jahren eine [[Ausbildung]] anfangen oder eine Arbeit neben der [[Schule]] beginnen darf. Das Lernen für die Schule darf darunter aber nicht leiden! Nach viereinhalb Stunden müssen Jugendliche auf jeden Fall eine Pause einlegen, die mindestens 30 [[Minute]]n dauern muss. Gefährliche Arbeiten oder Arbeiten in der [[Tag und Nacht|Nacht]] sind nicht erlaubt. Auch für die Arbeit von Erwachsenen gibt es besondere Regelungen. Diese sind aber nicht so streng wie die Regelungen für Kinder und Jugendliche.  
In vielen [[Land|Ländern]] der Welt gibt es Kinder-Arbeit.
<br/>Die Kinder müssen zum Beispiel [[Banane]]n ernten oder [[Kakao]].
<br/>Wenn sie keine Schule besuchen, werden sie später kaum ein gutes [[Leben]] haben.
<br/>Aber manche [[Familie]]n brauchen eben auch das Geld, das die Kinder verdienen.
<br/>Zudem können sie manchmal auch die Schule nicht bezahlen.
<br/>Bei uns kostet die Schule nichts.


Für Kinder und Jugendliche nicht verboten sind Arbeiten im [[Haushalt]]. Zum Beispiel darf man den Eltern ab und zu beim Abspülen helfen, den Teppich staubsaugen, [[Blume|Blumen]] gießen oder kurz auf kleinere Geschwister aufpassen. Schulkinder arbeiten in der Schule auch, aber das ist eine andere Arbeit, denn sie haben die Aufgabe, etwas zu lernen. Dafür bekommen sie allerdings kein Geld.  
[[Jugendlicher|Jugendliche]] dürfen etwas mehr arbeiten.
<br/>Aber zum Beispiel nicht in der [[Tag und Nacht|Nacht]].
<br/>Die Arbeit darf auch nicht zu hart sein.


In der [[Physik]] bedeutet Arbeit wieder etwas leicht anderes: Man steckt [[Energie]] in einen Gegenstand hinein. Ein [[Kran]] hebt zum Beispiel eine Ladung Backsteine. Hoch oben haben die Backsteine mehr Energie als auf dem Boden. Das merkt man erst, wenn sie herunterfallen. Auch eine [[Lokomotive]] leistet Arbeit, wenn sie einen [[Eisenbahn]]zug beschleunigt. Ein schneller Zug hat mehr Energie als wenn er steht. Auch das merkt man am besten bei einem Unfall.
In der [[Physik]] bedeutet Arbeit wieder etwas leicht anderes:
 
<br/>Ein Kran hebt zum Beispiel eine Ladung Back-Steine.
<gallery>
<br/>Auch eine [[Lokomotive]] leistet Arbeit, wenn sie einen [[Eisenbahn]]-Zug zieht.
Cashier at her register.jpg|Die Kassiererin an der Kasse leistet Arbeit.
Bergisch Gladbach Herrenstrunden - Burg Zweiffel 06 ies.jpg|[[Fenster]]putzen ist eine andere Art der Arbeit.
TechniSat Vogtland GmbH Produktion.JPG|Bei der Arbeit in einer [[Fabrik]] werden oft Gegenstände zusammengebaut.
Palting - Macking - Motiv - 2017 10 14-3.jpg|[[Bauer]]n arbeiten viel auf dem [[Feld]].
Cafe-prueckel-schanigarten.jpg|Ein Kellner bringt den Menschen das Essen in einem [[Restaurant]].
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 28. Februar 2023, 06:18 Uhr

Arbeit macht man, um Geld zu verdienen.
Wer arbeitet, ist der Arbeit-Nehmer.
Wer Arbeit anbietet, ist der Arbeit-Geber.
Das ist zum Beispiel ein Unternehmen, aber auch eine Gemeinde, die Polizei, ein Kranken-Haus, eine Schule oder viele andere.

Wer eine Arbeit hat, hat einen Arbeits-Platz oder eine Arbeits-Stelle.
Das ganze ist wie so eine Art Tausch-Geschäft:
Der Arbeit-Nehmer hilft dabei, die täglichen Aufgaben in einem Unternehmen zu erledigen.
Dafür gibt das Unternehmen ihm Geld.
Dieses Geld heißt Lohn.
Damit kann der Arbeit-Nehmer viele wichtige Dinge bezahlen:
Nahrung, Kleidung, eine Wohnung und viele andere Dinge.

Bei uns dürfen nur Erwachsene arbeiten.
Kinder gehen in die Schule.
Sie dürfen nur zu Hause bei den Eltern mithelfen.

In vielen Ländern der Welt gibt es Kinder-Arbeit.
Die Kinder müssen zum Beispiel Bananen ernten oder Kakao.
Wenn sie keine Schule besuchen, werden sie später kaum ein gutes Leben haben.
Aber manche Familien brauchen eben auch das Geld, das die Kinder verdienen.
Zudem können sie manchmal auch die Schule nicht bezahlen.
Bei uns kostet die Schule nichts.

Jugendliche dürfen etwas mehr arbeiten.
Aber zum Beispiel nicht in der Nacht.
Die Arbeit darf auch nicht zu hart sein.

In der Physik bedeutet Arbeit wieder etwas leicht anderes:
Ein Kran hebt zum Beispiel eine Ladung Back-Steine.
Auch eine Lokomotive leistet Arbeit, wenn sie einen Eisenbahn-Zug zieht.



Mehr über „Arbeit“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.