Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Aristoteles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(didaktisch reduziert)
(K und zum Artikel gemacht)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


Aristoteles war ein [[Philosophie|Philosoph]] aus dem [[Norden]] von [[altes Griechenland|Griechenland]].
Aristoteles war ein [[Philosophie|Philosoph]] aus dem [[Norden]] von [[altes Griechenland|Griechenland]].
<br/>Er lebte vor 2700 Jahren.
<br/>Er lebte vor 2700 [[Jahr]]en.
<br/>Wie Sokrates und Platon war er ein besonders wichtiger Denker aus dem alten Europa.
<br/>Er war ein besonders wichtiger Denker aus dem alten Europa. so wie Sokrates und Platon.
<br/>Sein Vater war ein reicher [[Arzt]] und bezahlte seine Ausbildung an der Philosophenschule Platons.
<br/>Sein Vater war ein reicher [[Arzt]] und bezahlte seine Ausbildung an der Philosophen-Schule Platons.
<br/>Nach Platons [[Tod]] verließ Aristoteles [[Athen]].
<br/>Nach Platons [[Tod]] verließ Aristoteles [[Athen]].


Später wurde Aristoteles Erzieher des [[König]]ssohns von Makedonien.
Später wurde Aristoteles Erzieher des [[König]]s-Sohns von Makedonien.
<br/>Dieser Königssohn war [[Alexander der Große]].
<br/>Dieser Königssohn war [[Alexander der Große]].


Später gründete Aristoteles seine eigene [[Schule]].
Später gründete Aristoteles seine eigene [[Schule]].
<br/>Sie wurde auch Wanderschule genannt, weil Schüler und Lehrer oft beim Herumgehen sprachen.
<br/>Sie wurde auch Wander-Schule genannt, weil Schüler und Lehrer oft beim Herum-Gehen sprachen.
<br/>Aristoteles galt bis ins [[Mittelalter]] als Vorbild für viel Gelehrte.
<br/>Aristoteles galt bis ins [[Mittelalter]] als Vorbild für viel Gelehrte.


Aristoteles beschäftigte sich viel mit Logik.
Aristoteles beschäftigte sich viel mit Logik.
<br/>Er beschrieb, wie der [[Mensch]] zu Wissen gelangen kann, nämlich durch logische Schlussfolgerungen.
<br/>Er beschrieb, wie der [[Mensch]] zu Wissen gelangen kann, nämlich durch logische Schluss-Folgerungen.
<br/>Zum Beispiel: Alle Menschen müssen einmal sterben. – Sokrates ist ein Mensch. – Daraus folgt: Sokrates muss einmal sterben.
<br/>Zum Beispiel: Alle Menschen müssen einmal sterben. – Sokrates ist ein Mensch. – Daraus folgt: Sokrates muss einmal sterben.


In seiner [[Natur]]lehre beschrieb Aristoteles alle damals bekannten [[Tier]]- und [[Pflanzen]]arten.
In seiner [[Natur]]-Lehre beschrieb Aristoteles alle damals bekannten [[Tierarten|Tier]]- und [[Pflanzenarten]].
<br/>Er versuchte, alle Gegenstände und [[Lebewesen]] systematisch einzuteilen.
<br/>Er versuchte, alle Gegenstände und [[Lebewesen]] systematisch einzuteilen.


Zeile 26: Zeile 26:
<br/>Sondern tapfer, weder geizig noch verschwenderisch, sondern großzügig.
<br/>Sondern tapfer, weder geizig noch verschwenderisch, sondern großzügig.


Aristoteles machte sich auch Gedanken darüber, was der Mensch zum [[Glück]] braucht. <br/>Seiner Meinung nach wird der Mensch nur glücklich, wenn er alle seine Möglichkeiten entfalten kann.
Aristoteles machte sich auch Gedanken darüber, was der Mensch zum [[Glück]] braucht.
<br/>Seiner Meinung nach wird der Mensch nur glücklich, wenn er alle seine Möglichkeiten entfalten kann.


Aristoteles war mit Phytias verheiratet.
Aristoteles war mit Phytias verheiratet.
Zeile 34: Zeile 35:
<br/>Aristoteles starb mit etwa 62 Jahren.
<br/>Aristoteles starb mit etwa 62 Jahren.


{{Entwurf}}
{{Artikel}}

Version vom 8. November 2021, 08:25 Uhr

Eine Statue von Aristoteles


Aristoteles war ein Philosoph aus dem Norden von Griechenland.
Er lebte vor 2700 Jahren.
Er war ein besonders wichtiger Denker aus dem alten Europa. so wie Sokrates und Platon.
Sein Vater war ein reicher Arzt und bezahlte seine Ausbildung an der Philosophen-Schule Platons.
Nach Platons Tod verließ Aristoteles Athen.

Später wurde Aristoteles Erzieher des Königs-Sohns von Makedonien.
Dieser Königssohn war Alexander der Große.

Später gründete Aristoteles seine eigene Schule.
Sie wurde auch Wander-Schule genannt, weil Schüler und Lehrer oft beim Herum-Gehen sprachen.
Aristoteles galt bis ins Mittelalter als Vorbild für viel Gelehrte.

Aristoteles beschäftigte sich viel mit Logik.
Er beschrieb, wie der Mensch zu Wissen gelangen kann, nämlich durch logische Schluss-Folgerungen.
Zum Beispiel: Alle Menschen müssen einmal sterben. – Sokrates ist ein Mensch. – Daraus folgt: Sokrates muss einmal sterben.

In seiner Natur-Lehre beschrieb Aristoteles alle damals bekannten Tier- und Pflanzenarten.
Er versuchte, alle Gegenstände und Lebewesen systematisch einzuteilen.

Aristoteles forderte das Streben nach „Mitte und Maß”.
So sollte der Mensch weder feige noch tollkühn sein.
Sondern tapfer, weder geizig noch verschwenderisch, sondern großzügig.

Aristoteles machte sich auch Gedanken darüber, was der Mensch zum Glück braucht.
Seiner Meinung nach wird der Mensch nur glücklich, wenn er alle seine Möglichkeiten entfalten kann.

Aristoteles war mit Phytias verheiratet.
Mit ihr hatte er eine Tochter, die ebenfalls Pythias hieß.
Nach dem Tod seiner ersten Frau wurde Herpyllis seine Lebens-Gefährtin.
Wahrscheinlich war sie die Mutter seines Sohnes Nikomachaos.
Aristoteles starb mit etwa 62 Jahren.



Mehr über „Aristoteles“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.