Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Asyl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Asylbewerber04.jpg|mini|In diesem Zimmer wohnt eine Familie in einem [[Haus]] für Menschen, die auf Asyl in [[Deutschland]] warten.]]
[[Datei:Asylbewerber04.jpg|mini|In diesem Zimmer wohnt eine Familie, die auf Asyl wartet.]]
Asyl bedeutet, wenn jemand in einem anderen Land einen sicheren Ort für sich und seine Familie findet. Das [[Wort]] Asyl kommt aus der [[Griechische Sprache|griechischen Sprache]] und heißt [[Übersetzung|übersetzt]] so viel wie „sicher“ oder „nicht von Räubern überfallen werden“. Asyl ist der sichere Ort, ein anderer [[Staat]]. Wenn man sagt, jemand habe Asyl bekommen, so meint man: Der [[Staat]] hat ihm erlaubt zu bleiben.


Nicht jeder [[Flüchtling]] bekommt Asyl. Der Staat will dann, dass der Flüchtling zurück in sein altes Land geht. Es gibt viel Streit darüber, wer Asyl bekommen soll, wie viele Leute bleiben dürfen und was passieren muss, wenn jemand nicht freiwillig zurückgeht.
Das [[Wort]] Asyl bedeutet so viel "sicher".
<br/>Flüchtlinge wollen Asyl haben.  
<br/>Asyl will also jemand haben, der vor etwas geflüchtet ist.
<br/>Er sucht einen sicheren Ort für sich und seine Familie.
<br/>Mit Asyl darf man in einem anderen [[Land]] bleiben.


== Warum verlassen Leute ihr Land? ==
Nicht jeder bekommt Asyl.
In manchen Ländern ist das Leben nicht sehr sicher. Dort werden Menschen hart bestraft, weil sie an einen anderen [[Gott]] glauben oder an gar keinen, eine andere Hautfarbe haben oder weil sie laut ihre Meinung über die [[Politiker]] sagen. Deswegen können Menschen ins Gefängnis kommen, verletzt oder sogar getötet werden. Man nennt das eine Verfolgung aus politischen Gründen. Wenn Menschen das nicht mehr aushalten, laufen sie vielleicht aus ihrem Land weg und suchen woanders einen besseren Ort für sich und ihre Familie. Sie fliehen also und sind Flüchtlinge.
<br/>Dann muss man zurück in sein altes Land.
<br/>Es gibt viel Streit darüber, wer Asyl bekommen soll und wie viele Leute bleiben dürfen.


So eine Flucht ist oft schwierig und gefährlich: Man kann nicht immer über die normale [[Grenze]] das Land verlassen. Manchmal müssen Flüchtlinge all ihr [[Geld]] abgeben, damit sie durchgelassen oder mitgenommen werden. Der Weg geht vielleicht über [[Gebirge]] und Meere. Jedes Jahr sterben viele Menschen auf der Flucht.
In manchen Ländern ist das Leben nicht sicher.
<br/>Dort werden [[Mensch]]en mit einer anderen Religion oder [[Haut]]farbe oder Meinung schlechter behandelt.  
<br/>Manche kommen deswegen auch ins Gefängnis.  
<br/>Wer das nicht will, flüchtet aus seinem Land.


== Wann darf man im neuen Land bleiben? ==
So eine Flucht ist oft schwierig und gefährlich.
In den Staaten [[Europa|Europas]] gibt es [[Gesetz]]e, die bestimmen, ob und warum jemand Asyl bekommen kann. Aber nicht alle Flüchtlinge dürfen bleiben. Wenn sie auf ihrer Flucht durch ein anderes Land gekommen sind, das auch sicher für sie ist, müssen sie zuerst dort um Asyl bitten und werden dorthin zurückgeschickt.  
<br/>Man kann das Land nicht immer über die normale [[Grenze]] verlassen.
<br/>Manchmal müssen Flüchtlinge viel Geld bezahlen.
<br/>Der Weg geht vielleicht über [[Berg]]e und [[Meer]]e.


Außerdem verlangen die Staaten meistens, dass man aus politischen Gründen verfolgt wurde: weil man gegen die [[Regierung]] in seinem Land ist, wegen der Hautfarbe oder [[Muttersprache]]. Viele Menschen können das nicht beweisen. Außerdem sind einige von ihnen vor allem geflohen, weil sie arm sind, weil sie zum Beispiel nicht genug zu essen hatten. Das sind [[Wirtschaft|wirtschaftliche]] Gründe. Dafür bekommt man kein Asyl.
Manche Leute bringen Flüchtlinge gegen [[Geld]] in ein sicheres Land.
<br/>Diese Helfer nennt man Schlepper.


== Warum gibt es Streit um das Asyl? ==
{{Artikel}}
Manche Leute finden, Europa sollte nicht so vielen Flüchtlingen Asyl geben. Sie glauben, es gibt hier zu wenig Platz und die Flüchtlinge kosten zu viel Geld. Sie haben auch Angst vor Flüchtlingen, weil sie fremd aussehen und anders sprechen und leben. Oder sie haben Angst, dass die Fremden stehlen oder andere schlimme Sachen machen könnten.
 
Andere Leute aber finden, dass es in Europa und anderswo noch viel häufiger Asyl geben sollte. So könnten viel mehr Menschen in Sicherheit leben. Schließlich gibt es viel Not auf der Welt.
 
Es dauert oft sehr lange bis jemand entscheidet, ob ein Mensch Asyl bekommt oder nicht. Es soll genau geprüft werden, ob jemand wirklich in seinem Land verfolgt wurde oder ob das vielleicht nicht stimmt. So lange müssen die Leute, die Asyl suchen, in sehr einfachen Häusern leben, dürfen nicht arbeiten und bekommen nur wenig Hilfe. Manche Menschen finden diese Wartezeit zu lang und sagen, die Asylsuchenden müssen besser behandelt werden. In einem reichen Land sollte das möglich sein, sagen sie.
 
== Was passiert mit Flüchtlingen, die kein Asyl bekommen? ==
Es kann vorkommen, dass Flüchtlinge in ihr Land zurückgebracht werden, wenn sie kein Asyl bekommen. Das passiert auch, wenn sie das gar nicht wollen. Man nennt dies in [[Deutschland]] Abschiebung, in [[Österreich]] Ausweisung und in der [[Schweiz]] Ausschaffung.
 
Vielleicht dürfen die Flüchtlinge aber trotzdem eine Weile bleiben, wenn die Rückkehr in ihr Land zu gefährlich wäre, weil dort zum Beispiel gerade [[Krieg]] ist. Wer [[Krankheit|krank]] ist, kann auch meistens noch bleiben.
 
Auch um Abschiebungen gibt es Streit. Denn viele Leute finden es grausam, Menschen gegen ihren Willen in ein anderes Land zu bringen. Es gibt auch Flüchtlinge, die weglaufen und sich verstecken, so dass sie nicht abgeschoben werden können.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 18. April 2021, 17:12 Uhr

Datei:Asylbewerber04.jpg
In diesem Zimmer wohnt eine Familie, die auf Asyl wartet.

Das Wort Asyl bedeutet so viel "sicher".
Flüchtlinge wollen Asyl haben.
Asyl will also jemand haben, der vor etwas geflüchtet ist.
Er sucht einen sicheren Ort für sich und seine Familie.
Mit Asyl darf man in einem anderen Land bleiben.

Nicht jeder bekommt Asyl.
Dann muss man zurück in sein altes Land.
Es gibt viel Streit darüber, wer Asyl bekommen soll und wie viele Leute bleiben dürfen.

In manchen Ländern ist das Leben nicht sicher.
Dort werden Menschen mit einer anderen Religion oder Hautfarbe oder Meinung schlechter behandelt.
Manche kommen deswegen auch ins Gefängnis.
Wer das nicht will, flüchtet aus seinem Land.

So eine Flucht ist oft schwierig und gefährlich.
Man kann das Land nicht immer über die normale Grenze verlassen.
Manchmal müssen Flüchtlinge viel Geld bezahlen.
Der Weg geht vielleicht über Berge und Meere.

Manche Leute bringen Flüchtlinge gegen Geld in ein sicheres Land.
Diese Helfer nennt man Schlepper.



Mehr über „Asyl“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.