Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Auto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Wissenschaft und Technik“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Wissenschaft und Technik“)
(ergänzt)
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gaisbergrennen 2013 038.JPG|mini|Ein Autorennen in [[Österreich]] mit alten Fahrzeugen. Autos von früher, die heute noch fahren können, nennt man Oldtimer, sprich Oult-Teimer.]]
[[Datei:Karl Benz Automobile.jpg|mini|So sah vor über 100 Jahren eines der ersten Autos aus.]]
Ein Auto ist ein Fahrzeug mit einem [[Motor]]. Es hat meist vier [[Rad|Räder]]. Andere [[Name]]n sind Automobil oder Kraftwagen. Wenn das Auto vor allem dazu da ist, große Dinge zu bewegen, spricht man von einem Lastwagen oder Laster. Autos, die [[Mensch]]en von Ort zu Ort bringen, nennt man Personenkraftwagen oder Pkw.


Das [[Wort]] Automobil kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und [[Latein]]ischen. „Autos“ heißt „selbst“, das lateinische Wort „mobilis“ heißt „beweglich“. Es ist also etwas, dass sich anscheinend „von selbst bewegt“. Es wird zum Beispiel nicht von [[Pferd|Pferden]] gezogen. Im 19. [[Jahrhundert]] meinte man damit zuerst eine Straßenbahn.
Ein Auto ist ein Fahrzeug mit einem Motor.
<br/>Es hat meistens vier [[Rad|Räder]].
<br/>Andere [[Name]]n sind Automobil oder Kraftwagen.  
<br/>Manche Auto bewegen vor allem große Dinge.  
<br/>Die nennt man Lastwagen oder Laster.  
<br/>Die meisten Autos bringen [[Mensch]]en von einem Ort zu einem anderen.  
<br/>Dieses Autos nennt man Personenkraftwagen oder kurz PKW.


Wie viele Erfindungen hatte das Auto viele [[Erfinder]]. Zunächst versuchte man es mit [[Dampfmaschine]]n und [[Elektrizität]], um einen Wagen anzutreiben. Das eigentliche Auto, so wie wir es kennen, hat einen Motor. Darin wird [[Benzin]] oder eine andere [[Flüssigkeit]] verbrannt.  
Das [[Wort]] „Auto“ bedeutet so viel wie „selbst“.
<br/>Das Wort „mobil“ bedeutet so viel wie „beweglich“.
<br/>Es kann sich also von selbst bewegen.
<br/>Es wird nämlich nicht von [[Pferd]]en gezogen wie früher die Kutschen.  


Es dauerte allerdings noch lange, bis wirklich viele Leute ein Auto hatten. Anfangs war es mehr ein [[Sport]] für reiche Leute. Nach und nach konnten sich Menschen ein Auto leisten, die damit für ihren [[Beruf]] schwere Dinge bewegen mussten. In [[Deutschland]] hat man noch in den Jahren nach 1950 vor allem Wagen mit Pferden gesehen.
Bei uns haben viele Familien ein eigenes Auto.  
<br/>Manche leihen sich auch lieber ein Auto aus und haben kein eigenes.
<br/>In vielen großen [[Stadt|Städten]] auf der Welt gibt es sehr viele Autos.
<br/>Manchmal gibt es dafür zu wenig Platz.  
<br/>Dann gibt es zu wenig Parkplätze und es gibt Stau.
<br/>Aus Autos kommen auch [[Gas|Abgase]].  
<br/>Die sind auch schlecht für die [[Umwelt]] und für uns Menschen.


Heute dürfen in Deutschland etwa 40 [[Million]]en Personenkraftwagen fahren. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Laster. Fast jede [[Familie]] hat mindestens ein Auto. Das kann auch ein Problem sein: In vielen großen [[Stadt|Städten]] auf der Welt gibt es so viele Autos, dass der Platz für sie zu wenig ist. Außerdem kommen aus Autos schädliche Gase, das ist schlecht für die Umwelt.
Das erste Auto erfand [[Carl Benz]].
 
<br/>Er war ein Erfinder aus [[Deutschland]].
Mittlerweile nutzt man Autos auch in Wettkämpfen des [[Motorsport]]s. Dafür werden meist speziell entwickelte Fahrzeuge eingesetzt.
 
== Wann gab es die erste Autofahrt? ==
[[Datei:Karl Benz Automobile.jpg|mini|Ein Bild aus dem Jahr 1894: Bertha Benz und ihr Mann Carl auf einem seiner Motorwagen.]]
[[Carl Benz]] fuhr schon 1885 mit seinem neuen Gefährt, das er ständig verbesserte. Die erste lange Autofahrt fand allerdings erst drei Jahre später statt, und zwar ohne ihn. Seine [[Frau]] Bertha schnappte sich den Wagen und ihre beiden Söhne und fuhr von Mannheim nach Pforzheim. Nach drei Tagen reisten sie zurück zu Carl Benz, dem Bertha Benz von der Fahrt gar nichts erzählt hatte.
 
Die Strecke war 106 Kilometer lang. Heute würde man das in etwa einer [[Stunde]] schaffen. Die [[Straße]]n waren aber noch nicht so gut, und das Auto fuhr nicht sehr schnell. Bertha Benz brauchte fast 13 Stunden. Tankstellen gab es noch nicht – Kraftstoff für den Motor kaufte sie in einer [[Apotheke]] auf dem Weg.
 
Die Leute hatten über die pferdelose Kutsche gelacht. Bertha Benz bewies aber, dass das Auto schon zuverlässig genug für lange Fahrten war. Später wurde behauptet, dass die Söhne das Auto gefahren hätten. Man wollte nämlich nicht glauben, dass eine Frau so etwas kann.
 
== Was muss man machen, um Auto fahren zu dürfen? ==
[[Datei:2009-09-26 Unimog Fahrtraining in Horstwalde (3964909511).jpg|mini|Hier übt man in [[Brandenburg]], wie man mit einem Auto der [[Feuerwehr]] durch eine große Pfütze fährt.]]
Im Jahr 1888 erhielt Carl Benz eine „Berechtigung“ mit Autos zu fahren. Das war eine Art Führerschein. Mit der Zeit gab es immer mehr Autofahrer, denen auch [[Unfall|Unfälle]] passierten. Seit 1909 gilt in ganz Deutschland, dass man nur mit Führerschein ein Auto fahren durfte. Die Prüfung war anfangs noch sehr kurz, der neue Autofahrer sollte vor allem etwas zur [[Technik]] lernen.
 
Nach und nach gab es mehr Regeln, an die sich Autofahrer halten müssen. In einer Fahrschule lernt man die Regeln und wie ein Auto funktioniert. Das kann recht lange dauern und kostet auch [[Geld]]. Am Ende gibt es eine Prüfung, die man bestehen muss. Der [[Staat]] will, dass nur Menschen ein Auto fahren, die auch sicher am Steuer sind.
 
Wer sich ein Auto kauft, darf damit noch nicht unbedingt fahren. Er muss dafür Steuern zahlen. Außerdem braucht er eine Versicherung: Wenn er einen Unfall hat und anderen einen Schaden zufügt, dann zahlt die Versicherung. Außerdem muss das Auto von Zeit zu Zeit untersucht werden, ob noch alles in Ordnung ist. Manchmal muss etwas repariert werden. Versicherung, Untersuchungen und Reparaturen kosten ebenfalls.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 18. April 2021, 17:01 Uhr

So sah vor über 100 Jahren eines der ersten Autos aus.

Ein Auto ist ein Fahrzeug mit einem Motor.
Es hat meistens vier Räder.
Andere Namen sind Automobil oder Kraftwagen.
Manche Auto bewegen vor allem große Dinge.
Die nennt man Lastwagen oder Laster.
Die meisten Autos bringen Menschen von einem Ort zu einem anderen.
Dieses Autos nennt man Personenkraftwagen oder kurz PKW.

Das Wort „Auto“ bedeutet so viel wie „selbst“.
Das Wort „mobil“ bedeutet so viel wie „beweglich“.
Es kann sich also von selbst bewegen.
Es wird nämlich nicht von Pferden gezogen wie früher die Kutschen.

Bei uns haben viele Familien ein eigenes Auto.
Manche leihen sich auch lieber ein Auto aus und haben kein eigenes.
In vielen großen Städten auf der Welt gibt es sehr viele Autos.
Manchmal gibt es dafür zu wenig Platz.
Dann gibt es zu wenig Parkplätze und es gibt Stau.
Aus Autos kommen auch Abgase.
Die sind auch schlecht für die Umwelt und für uns Menschen.

Das erste Auto erfand Carl Benz.
Er war ein Erfinder aus Deutschland.



Mehr über „Auto“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.