Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Babylonien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Babylonien&oldid=138192)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(kk)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Babylon ausgrabungen.jpg|mini|Solche [[Ruine]]n hat man im heutigen [[Irak]] freigelegt. Sie stammen aus dem Babylonischen Reich.]]
[[Datei:Babylon ausgrabungen.jpg|mini|Solche Über-Reste aus der babylonischen Zeit hat man im heutigen frei-gelegt.]]
Babylon war eine [[Stadt]] im [[Altertum]]. Ihre [[Soldat]]en eroberten ein großes Gebiet in [[Mesopotamien]]. Das liegt heute vor allem in den [[Länder]]n [[Irak]] und [[Syrien]]. Das Reich von Babylon nennt man Babylonien. Man kennt es heute als wichtige [[Hochkultur]].


Die Stadt Babylon wurde vor über 4000 [[Jahr]]en gegründet. Sie lag am [[Fluss]] [[Euphrat]], achtzig [[Meter|Kilometer]] [[Süden|südlich]] der heutigen Stadt [[Bagdad]]. Am Anfang war es eine Stadt der Akkadier. Das war ein semitisches [[Volk]] wie die Hebräer, die [[Vorfahren]] der [[Judentum|Juden]]. Später wurde sie die größte Stadt der Welt. Es war wohl die erste Stadt, die mehr als 200.000 [[Einwohner]] hatte.
Babylon war eine [[Stadt]] im [[Altertum]].
<br/>Ihre [[Soldat]]en eroberten ein großes Gebiet um die Stadt herum.
<br/>Das Reich von Babylon nennt man Babylonien.


Der bekannteste Herrscher von Babylon hieß Hammurapi oder Hammurabi. Er schuf ein Reich um die Stadt und nannte sich [[König]]. Damals war Babylon schon etwa 500 Jahre alt. Das Babylonische Reich mit seinen vielen Völkern war in den kommenden [[Jahrhundert]]en mal stärker, mal schwächer. Etwa 200 Jahre lang herrschten die Assyrer über Babylonien.
Die Stadt Babylon wurde vor über vier-tausend [[Jahr]]en gegründet.
<br/>Sie lag am [[Fluss]] Euphrat.
<br/>Es war damals die größte Stadt der Welt.
<br/>Der bekannteste [[König]] von Babylon hieß Hammurabi.


Die letzten hundert Jahre der Babylonier nennt man Neu-Babylonisches Reich. <!--Ein Verwalter der Assyrer konnte die Assyrer besiegen.--> Aber das Reich dauerte nicht lange. Im Jahr 539 [[Zeitrechnung|vor Christus]] eroberten es die [[Iran|Perser]].  
Die [[Mensch]]en in [[Europa]] kannten Babylon nur durch die Geschichten in der [[Bibel]].
<br/>Später konnte man noch mehr erfahren.
<br/>Die Babylonier kannten nämlich bereits eine [[Schrift]], die Keil-Schrift.
<br/>Dabei drückten sie Kerben mit einem [[Holz]]-Keil in ein Plättchen aus weichem [[Lehm]].
<br/>Oder sie meißelten die Kerben in [[Stein]].
<br/>Mehrere Eindrücke ergaben zusammen einen [[Buchstabe]]n.
<br/>Diese Plättchen kann man heute lesen.


== Woher weiß man etwas über Babylonien? ==
Alte Geschichten erzählen von den „Hängenden Gärten von Babylon“.
[[Datei:Nuremberg chronicles f 65r 3.png|miniatur|Ein Bild aus dem [[Mittelalter]]: So hat man sich vorgestellt, wie die Perser die Babylonier bekriegt haben.]]
<br/>Man nennt sie auch die „Hängenden Gärten der Semiramis“.
Die [[Mensch]]en in [[Europa]] kannten Babylon nur durch die [[Bibel]]. Ein babylonischer Herrscher, Nebukadnezar der Zweite, hatte das Land der Juden erobert. Viele Juden mussten ihr Land verlassen und in Babylonien leben. Jahrzehnte später kam aber ein König der Perser, Kyros. Er erlaubte den Juden, wieder in ihre Heimat zu ziehen.
<br/>Semiramis hieß die damalige Königin.
<br/>Die Gärten muss man sich in großen Treppen-Stufen vorstellen, die sehr auf-wendig gebaut waren.
<br/>Sie sind eines der sieben [[Antike|antiken]] [[Sieben Weltwunder|Welt-Wunder]].


[[Christen]] verglichen später Babylon mit [[Rom]]: Babylon war im Kampf gegen die Perser untergegangen, und so würde [[Dreifaltigkeit|Gott]] auch das verhasste Rom bestrafen. Auch die [[Islam|Muslime]] dachten so ähnlich über Babylon.
In der Bibel liest man die Geschichte über den Turm-Bau in Babylon.
 
<br/>Der [[Turm]] sollte bis in den [[Himmel]] hinauf reichen.
[[Wissenschaft]]ler haben erst viel später wieder etwas über Babylonien gelernt. In den Jahren nach 1811 hat man [[Ruine]]n im [[Erdboden]] gefunden. Mehrmals reisten [[Archäologie|Archäologen]] von [[Europa]] aus in die Gegend und gruben vieles aus. Zum Beispiel zeichnete der deutsche [[Forscher]] Robert Koldewey genau auf, wo alle Steine und Mauern lagen. Das war schon um das Jahr 1900.
<br/>Er sollte zeigen, dass die Menschen ebenso mächtig sind wie Gott.
 
<br/>Dem schaute Gott aber nicht einfach so zu:
Danach baute die irakische [[Regierung]] manche Gebäude von damals neu auf. Für die [[Wissenschaft]] war das nicht gut, weil es die Funde verfälschte. Aber mit den Gebäuden konnte man viele [[Tourist]]en anziehen.
<br/>Er ließ die Bau-Arbeiter plötzlich in verschiedenen [[Sprache]]n sprechen.
 
<br/>So verstanden sie sich nicht mehr.
== Was war so besonders an den Babyloniern? ==
<br/>Deshalb gaben sie den Turm-Bau auf.
[[Datei:Confirmation by Shamash-shum-ukim of a grant originally made by Ashur-nadin-shumi. 670-650 BCE, from Babylonia, Iraq. The tablet is currently housed in the British Museum.jpg|mini|Babylonische [[Keilschrift]] auf einem Stein]]
In Babylon kannte man bereits eine [[Schrift]], die [[Keilschrift]]. Dabei drückte man die Zeichen mit einem Holzkeil in ein Plättchen aus weichem [[Lehm]] oder meißelten sie in Stein. Mehrere Eindrücke ergaben zusammen einen [[Buchstabe]]n. Diese Schrift hatten die Babylonier von den [[Sumerer]]n übernommen. Dank dieser [[Text]]e weiß man über das Leben und die Ideen der Babylonier viel mehr als über andere Völker aus der Zeit.
 
So kennt man heute die [[Gesetz]]e von König Hammurapi. Dadurch weiß man, was der König für richtig und falsch hielt. Wenn jemand etwas Schlimmes gemacht hatte, sollte er genauso schlimm bestraft werden. Für Mörder gab es also die Todesstrafe.
 
Die Babylonier kannten sich mit [[Astronomie]] und [[Mathematik]] gut aus. Sie teilten den [[Kreis]] in 360 Grad ein. Die [[Stunde]] teilten sie in 60 [[Minute]]n ein. Beides machen wir heute genauso. Außerdem beobachteten die babylonischen [[Priester]] den [[Himmel]] gut und beschrieben ihn ziemlich genau, obwohl sie noch keine [[Teleskop|Fernrohre]] hatten.
 
Viele Menschen denken bei Babylon an ein bestimmtes Tor. Das stammt aus der neubabylonischen Zeit. Es war einer bestimmten Göttin geweiht, Ischtar. Das Ischtor-Tor hat man in einem Museum in [[Berlin]] neu aufgebaut.
 
==Was soll es sonst noch in Babylonien gegeben haben?==
[[File:Babilonski stolp (Pokrajinski muzej Maribor).jpg|mini|Der Turmbau von Babel in der Vorstellung eines [[Maler]]s]]
Von den [[Altes Griechenland|Alten Griechen]] kennt man Schriften über die „Hängenden Gärten von Babylon“. Man nennt sie auch die „Hängenden Gärten der Semiramis“, denn Semiramis hieß die damalige Königin. Die Gärten muss man sich in großen Treppenstufen vorstellen, die sehr aufwendig gebaut waren. Sie sind eines der sieben [[Antike|antiken]] [[Sieben Weltwunder|Weltwunder]].
 
Im [[Bibel|Alten Testament]] liest man die Geschichte über den Turmbau in Babylon, meist „Turmbau zu Babel“ oder „Turm zu Babel“ genannt. Der Turm sollte bis in den [[Himmel]] hinauf reichen und zeigen, dass die Menschen ebenso mächtig sind wie Gott. Dem schaute Gott aber nicht tatenlos zu: Er ließ die [[Bauarbeiter]] plötzlich in verschiedenen [[Sprache]]n sprechen, so dass sie sich nicht mehr verstanden. Man nennt das heute die „babylonische Sprachverwirrung“. Diesen Ausdruck braucht man, wenn Menschen sich gegenseitig nicht verstehen. Der Turmbau wurde darauf nicht mehr weitergeführt.
 
<gallery>
Ishtar gate in Pergamon museum in Berlin..jpg|mini|Das Ischtar-Tor kann man heute in [[Berlin]] sehen, im Pergamon-[[Museum]].
 
Datei:Vorderasiatisches Museum Berlin 013.jpg|Ein [[Schmuck]]stück aus Stein, gefunden als Teil eines Schatzes
P1050763 Louvre code Hammurabi face rwk.JPG|Ein großer Stein mit den [[Gesetz]]en des Hammurabi. Darüber steht der [[König]] vor einem sitzenden [[Gott]].  
Datei:Babylon, 1932.jpg|[[Ruine|Ruinen]] von Babylon im Jahr 1932
 
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 10. November 2023, 22:18 Uhr

Solche Über-Reste aus der babylonischen Zeit hat man im heutigen frei-gelegt.

Babylon war eine Stadt im Altertum.
Ihre Soldaten eroberten ein großes Gebiet um die Stadt herum.
Das Reich von Babylon nennt man Babylonien.

Die Stadt Babylon wurde vor über vier-tausend Jahren gegründet.
Sie lag am Fluss Euphrat.
Es war damals die größte Stadt der Welt.
Der bekannteste König von Babylon hieß Hammurabi.

Die Menschen in Europa kannten Babylon nur durch die Geschichten in der Bibel.
Später konnte man noch mehr erfahren.
Die Babylonier kannten nämlich bereits eine Schrift, die Keil-Schrift.
Dabei drückten sie Kerben mit einem Holz-Keil in ein Plättchen aus weichem Lehm.
Oder sie meißelten die Kerben in Stein.
Mehrere Eindrücke ergaben zusammen einen Buchstaben.
Diese Plättchen kann man heute lesen.

Alte Geschichten erzählen von den „Hängenden Gärten von Babylon“.
Man nennt sie auch die „Hängenden Gärten der Semiramis“.
Semiramis hieß die damalige Königin.
Die Gärten muss man sich in großen Treppen-Stufen vorstellen, die sehr auf-wendig gebaut waren.
Sie sind eines der sieben antiken Welt-Wunder.

In der Bibel liest man die Geschichte über den Turm-Bau in Babylon.
Der Turm sollte bis in den Himmel hinauf reichen.
Er sollte zeigen, dass die Menschen ebenso mächtig sind wie Gott.
Dem schaute Gott aber nicht einfach so zu:
Er ließ die Bau-Arbeiter plötzlich in verschiedenen Sprachen sprechen.
So verstanden sie sich nicht mehr.
Deshalb gaben sie den Turm-Bau auf.



Mehr über „Babylonien“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.