Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bach

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 2. Juni 2017, 18:39 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Ziko van Dijk verschob Seite Bach (Gewässer) nach Bach: auch so deutlich)
Der Bach Zenn bei Atzenhof, in Bayern

Ein Bach ist ein kleiner Fluss. Klein ist er, weil er schmaler ist, flacher oder weniger Wasser in sich führt. Ein Bach muss sich eher der Landschaft anpassen als ein Fluss. Wenn mehrere Bäche zusammenfließen, wird daraus irgendwann ein Fluss. Eine genaue Grenze zwischen Bach und Fluss gibt es aber nicht.

Im Gebirge gibt es viel Gefälle. Ein Gebirgsbach fließt sehr schnell und reißt viel Erde mit sich mit. Das Bachbett ist darum eher steinig. Allerdings kommt so viel Sauerstoff ins Wasser, was für die Fische und andere Tiere gut ist.

Im Flachland hingegen fließt ein Bach eher langsam. Es kann sich Erde festsetzen. Auch Pflanzen haben die Chance, zu wachsen. Manche Leute haben im Garten einen Bach selbst gegraben, der zum Beispiel in einen Teich fließt. Das Wasser dort fließt meist aber nur wegen einer Pumpe.

Vorlage:Mehr