Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Belgien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Breaks)
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gent Graslei zonsondergang.JPG|mini|In der belgischen [[Stadt]] Gent bei Sonnenuntergang]]
[[Datei:Belgian King Philippe and Queen Mathilde.JPG|mini|Das sind [[König]] Philipp und Königin Mathilde von Belgien.]]
Belgien ist ein Land im [[Westen]] von [[Europa]]. [[Staatsoberhaupt]] ist ein [[König]]. Gegründet wurde das Königreich Belgien im Jahr 1830. Damals trennte es sich vom Königreich der [[Niederlande]]. Bis dahin nannte man die Gegend oft die „südlichen Niederlande“.


[[Datei:Centre Belge de la Bande-dessinée, premier étage.jpg|mini|Brüssel hat ein Comic-[[Museum]], das „Belgische Zentrum für die [[Kunst]] der [[Comic]]s“.]]
Belgien ist ein Land in [[Europa]].
Die meisten Einwohner sprechen [[Niederländische Sprache|Niederländisch]], viele im [[Süden]] aber [[Französische Sprache|Französisch]]. Die beiden Sprachgruppen sind sich nicht immer einig und das sorgt für viel Streit in Belgien.  
<br/>Es ist ein Nachbarland von [[Deutschland]].  
<br/>Belgien hat auch noch einen [[König]].  
<br/>Gegründet wurde das Königreich Belgien im Jahr 1830.  


Die [[Hauptstadt]] [[Brüssel]] ist auch die größte [[Stadt]] Belgiens. Die [[Europäische Union]] hat hier viele Gebäude, daher nennt man Brüssel „die Hauptstadt Europas“. Die meisten größeren Städte befinden sich in Flandern, einer sehr flachen Gegend. Zu Flandern gehört der kleine Streifen, den Belgien an der [[Nordsee]] hat. Die Einwohner von Flandern nennt man Flamen. In Wallonien hingegen wird es ziemlich hügelig, bis hin zu den Ardennen, dem größten [[Gebirge]] von Belgien.
Die meisten Einwohner sprechen Niederländisch oder Französisch.  
<br/>Deshalb gibt es auch viele Schilder in beiden Sprachen.  


== Wie sieht das Land aus?==
Ganz Belgien hat rund zehn [[Million]]en Einwohner.
[[Datei:Vallée de la Meuse Bogny Monthermé.jpg|mini|Im [[Tal]] der Maas, bei Bogny Monthermé in den Ardennen]]
<br/>Die [[Hauptstadt]] [[Brüssel]] ist auch die größte [[Stadt]] in Belgien.
Der Norden Belgiens ist ein Flachland, genauso wie die [[Niederlande]] nördlich davon. An der Nordseeküste sieht man Dünen aus Sand, aber auch Polder: Das sind [[Wiese]]n und Felder, die tiefer liegen als das Meer. Sie sind nur deshalb Land und kein Meer, weil man schon vor langer [[Zeit]] [[Deich]]e gebaut hat. Das sind langgestreckte Sandhügel, die das Land vor dem Meer schützen. Größte Stadt im Norden ist Antwerpen, das für seinen großen [[Hafen]] bekannt ist.
<br/>Die [[EU]] hat hier viele Gebäude.  
<br/>Deshalb nennt man Brüssel die Hauptstadt von Europa.  


In der Mitte Belgiens ist es von [[Natur]] aus hügelig, mit Flüssen und [[Tal|Tälern]]. Im Süden gibt es höhere Berge, der höchste ist allerdings nur 694 [[Meter]] hoch. Im Vergleich zu den höchsten Bergen [[Deutschland]]s oder [[Frankreich]]s ist das wenig.
{{Artikel}}
 
In Belgien ist es mittelwarm und es regnet in allen [[Jahreszeiten]] reichlich. Das [[Klima]] wird vom Meer beeinflusst, daher ist es auch ziemlich windig. Die wichtigsten [[Fluss|Flüsse]] Belgiens sind die Schelde und die Maas. Die Flüsse gehören zu den schmutzigsten in ganz Europa.
 
== Welche Geschichte hat Belgien? ==
[[Datei:0 Het Steen - Antwerpen (1).JPG|mini|„Het Steen“ ist eine [[Burg]] aus dem [[Mittelalter]], in Antwerpen. Hier befanden sich unter anderem ein [[Gericht]], eine [[Kirche]] und auch ein [[Gefängnis]].]]
 
Schon im [[Altertum]] wohnten Menschen auf dem Gebiet, wo heute Belgien liegt. Die ersten Völker, von denen man etwas Genaueres weiß, waren [[Kelten]]. Seit der Zeit von [[Julius Cäsar]], um 50 [[Zeitrechnung|vor Christus]], gehörte das Gebiet zum [[Römisches Reich|Römischen Reich]].
 
Im [[Mittelalter]] war es unter anderem ein Teil des [[Fränkisches Reich|Fränkischen Reiches]] von [[Karl der Große|Karl dem Großen]]. In der Grafschaft Flandern entstanden Städte wie Antwerpen, Brügge und Gent, die zu den reichsten in Europa gehörten. Die Gebiete litten sehr unter der [[Pest]] im 14. [[Jahrhundert]], wie auch andere Gebiete in Europa. Gegen Ende des Mittelalters herrschte die Familie der Habsburger. 1500 wurde in Gent Karl der Fünfte geboren. Er wurde später [[Kaiser]] des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]] und regierte auch [[Österreich]] und [[Spanien]].
 
Im 16. Jahrhundert stritten sich viele Menschen in Europa über den richtigen Glauben an den [[Christentum|christlichen]] [[Gott]]. In dieser Zeit der Religionskriege sagten sich die nördlichen Niederlande von den Habsburgern los. In den Kriegen flohen die meisten Leute aus Antwerpen, das ganze Gebiet im Süden wurde arm. Die Habsburger setzten durch, dass es [[katholisch]] blieb. Man spricht seitdem von den katholischen oder südlichen Niederlanden und meint damit ungefähr das heutige Gebiet von Belgien.
 
[[Datei:Wappers belgian revolution.jpg|mini|Wütende Südniederländer in Brüssel im Jahr 1830]]
1713 kamen die südlichen Niederlande an Österreich, das ebenfalls habsburgisch war. 1792 aber eroberten die [[Revolution]]äre aus Frankreich das Gebiet. Nachdem der französische Kaiser [[Napoleon]] von den anderen Ländern Europas besiegt worden war, entstand ein neues Königreich: das Vereinigte Königreich der Niederlande. Die südlichen Niederlande waren aber mit dem niederländischen König unzufrieden, der am liebsten alles allein bestimmen wollte. Sie machten im Jahr 1830 einen Aufstand und gründeten das heutige Königreich Belgien.
 
Belgien wurde reich durch die [[Industrie]], aber seit 1884 auch durch seine [[Kolonie]] in [[Afrika]], den [[Demokratische Republik Kongo|Kongo]]. In den beiden Weltkriegen, im 20. Jahrhundert, wurde Belgien beide Male von Deutschland besetzt. 1945 waren daher große Teile stark zerstört. Aber Belgien arbeitete dann doch mit der Bundesrepublik Deutschland und anderen Ländern zusammen: So entstand schließlich die [[Europäische Union]]. Als 1959 die Menschen im Kongo ihre Wut auf Belgien zeigten, ließ Belgien den Kongo schnell [[Unabhängigkeit|unabhängig]] werden.
 
== Was muss man über die Menschen in Belgien wissen? ==
[[Datei:Brussels signs.jpg|mini|Straßenschilder in Brüssel. Oben: „Rue de la Montagne“ ist französisch und „Bergstraat“ niederländisch. Beides bedeutet „Bergstraße“.]]
Belgien hat rund zehn [[Million]]en Einwohner. Wie auch meist in anderen europäischen Ländern ist die Zahl in der [[Industrielle Revolution|Industriellen Revolution]] stark angestiegen. Jetzt werden aber eher wenige [[Kind]]er geboren. Allerdings wandern viele Menschen nach Belgien ein, vor allem deswegen steigt die Einwohnerzahl noch. Die meisten Einwanderer kommen aus [[Marokko]] und der [[Türkei]].
 
Das Land hat viele Kirchen, die allermeisten gehören zum römisch-katholischen [[Christentum]]. Viele Belgier gehen aber schon lange nicht mehr so oft in den Gottesdienst, wie man das noch um 1960 gemacht hat. Das gilt vor allem für die Belgier, die Französisch sprechen. Etwa einer von drei Belgiern sagt von sich, dass er nicht so gläubig ist. Kleine Gruppen sind [[Islam|muslimisch]], [[Evangelische Kirche|protestantisch]] oder [[Judentum|jüdisch]].
 
Seit 1830 war Französisch die allerwichtigste [[Sprache]] in Belgien. Viele Niederländischsprachige waren damit unzufrieden, aber erst seit 1963 haben die [[Sprache]]n Niederländisch, Französisch und [[Deutsche Sprache|Deutsch]] gleiche Rechte. Von zehn Belgiern haben sechs das Niederländische als [[Muttersprache]]. Die übrigen sprechen vor allem Französisch. Im Osten Belgiens leben knapp 80.000 [[Deutsche Sprache|deutschsprachige]] Belgier. Im Jahr 1919, nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]], hatte Belgien nämlich ein kleines Stück von Deutschland erhalten.
 
== Wer hat in Belgien das Sagen? ==
[[Datei:Belgian King Philippe and Queen Mathilde.JPG|mini|Philipp ist seit 2013 [[König]] der Belgier, hier mit seiner [[Frau]], Königin Mathilde]]
Als Belgien 1830 gegründet wurde, holten die Belgier sich einen Deutschen, der „König der Belgier“ wurde. Ludwig der Erste hatte nämlich „königliches [[Blut]]“, seine [[Vorfahren]] waren mit Königen [[Verwandtschaft|verwandt]]. Ein Nachfahre von ihm ist der heutige König Philipp. Der König ist ein Staatsoberhaupt, das hier allerdings wenig zu bestimmen hat.
 
Die Belgier wählen alle vier Jahre ein Parlament, die Abgeordnetenkammer. Das Parlament entscheidet letztlich, wer in die [[Regierung]] kommt. Im Parlament gibt es viele verschiedene [[Partei|Parteien]], also Gruppen von [[Politik]]ern mit denselben Interessen. Die Niederländischsprachigen und Französischsprachigen haben nämlich lieber getrennte Parteien als gemeinsame Parteien für ganz Belgien. Es heißt sogar, dass es nur noch einen einzigen richtigen Belgier gäbe, den König.
 
Immer wieder streitet man sich über die Sprachgruppen und wer mehr [[Geld]] bekommen soll. Belgien ist dafür bekannt, dass es oft sehr lange Zeit braucht, bis man eine neue Regierung gebildet hat. Die drei Regionen von Belgien haben ihre eigenen Parlamente und Regierungen: Flandern, Wallonien und Brüssel-Hauptstadt. Die Regionen entscheiden über etwas, das mit Grund und Boden zu tun hat. Wenn ein Belgier ein [[Haus]] kaufen will, dann gelten die [[Gesetz]]e der Regionen.
 
Außer den Regionen gibt es aber noch die Gemeinschaften: die Niederländischsprachige, die Französischsprachige und die Deutschsprachige Gemeinschaft. Hierbei geht es nicht darum, wo jemand wohnt, sondern, welche Sprache er spricht. Die Gemeinschaften entscheiden, wenn es zum Beispiel um [[Schule]]n und [[Krankenhaus|Krankenhäuser]] geht.
 
Schließlich wohnen Belgier in [[Provinz]]en und [[Gemeinde]]n. Es gibt zehn Provinzen, sie bestehen aus mehreren Gemeinden. Eine Gemeinde umfasst Städte und Dörfer. Die Belgier klagen oft darüber, dass man oft nicht weiß, an wen man sich mit einem Problem wenden muss: an das Königreich, an die Region, die Gemeinschaft, die Provinz oder die Gemeinde.
 
== Wofür ist Belgien bekannt?==
[[Datei:Pieter Bruegel d. Ä. 041b.jpg|mini|Pieter Bruegel d. Ä. 041b|Kinderspiele, gemalt um 1560 von Pieter Bruegel dem Älteren, sprich: Piiter Bröchel]]
Belgien ist vor allem für seine [[Maler]] bekannt. Jan van Eyck aus dem 15. Jahrhundert konnte Menschen besonders gut malen, so, wie sie in Wirklichkeit aussahen. Davon haben viele andere Maler in Europa gelernt. Etwa 100 Jahre später gab es eine ganze Reihe von berühmten Malern, die man die „flämischen Meister“ nennt, wie Pieter Bruegel und Peter Paul Rubens.
 
Sehr viele bekannte [[Comic]]-[[Zeichnung|Zeichner]] waren oder sind Belgier. Neben „[[Tim und Struppi]]“ von Hergé und "[[Lucky Luke]]" von Maurice de Bévère hatten auch die „Schlümpfe“ von Peyo großen Erfolg in vielen Ländern. Fast nur in Belgien bekannt sind „Suske en Wiske“ von Willy Vandersteen. In Brüssel gibt es sogar ein Comic-[[Museum]].
 
[[Datei:Moules Frites.jpg|mini|[[Muschel]]n mit [[Pommes frites]]]]
Wenn es um [[Musik]] geht, ist der wichtigste Belgier womöglich Adolphe Sax: Er hat ein [[Musikinstrument]] erfunden, das [[Saxophon]]. Jacques Brel war ein berühmter [[Gesang|Sänger]] und Toots Thielemans kennt man als Mundharmonika-Spieler. Einer der bekanntesten Sportler aus Belgien ist der Radrennfahrer Eddy Merckx.
 
In Belgien wurden die [[Pommes frites]] erfunden, dort isst man sie oft auch mit [[Muschel]]n. Außerdem stellt man in Belgien viele Sorten [[Schokolade]] und Pralinen sowie Waffeln her. „Waterzooi“ ist ein Eintopf, in den man [[Fische|Fisch]] oder [[Huhn|Hühnchenfleisch]] und [[Gemüse]] gibt. Außerdem ist Belgien bekannt für die vielen Sorten [[Bier]].
 
== Womit verdienen die Menschen in Belgien ihr Geld? ==
[[Datei:Belgian Royal Collection lace.jpg|mini|Spitze aus der Sammlung des Königs]]
Im Mittelalter und danach war das heutige Belgien ein Land der Webstühle. Hier machte man viele Stoffe und teure Sachen zum Anziehen. Bekannt wurde Spitze aus Brüssel, Mechelen und Brügge: Das ist ein Garn bestickter Stoff mit Mustern.
 
Bis 1991 wurde in Wallonien viel [[Kohle|Steinkohle]] abgebaut. Belgien stellt heute noch [[Stahl]] sowie chemische Produkte und Zement her, allerdings weniger als früher. Wichtiger sind aber heute [[Handel]] und [[Dienstleistung]]en, also wenn man etwas verkauft oder etwas für einen Kunden tut. Außerdem fahren viele Händler durch Belgien, wenn sie ihre Waren verkaufen wollen.
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 13. November 2019, 17:59 Uhr

Das sind König Philipp und Königin Mathilde von Belgien.

Belgien ist ein Land in Europa.
Es ist ein Nachbarland von Deutschland.
Belgien hat auch noch einen König.
Gegründet wurde das Königreich Belgien im Jahr 1830.

Die meisten Einwohner sprechen Niederländisch oder Französisch.
Deshalb gibt es auch viele Schilder in beiden Sprachen.

Ganz Belgien hat rund zehn Millionen Einwohner.
Die Hauptstadt Brüssel ist auch die größte Stadt in Belgien.
Die EU hat hier viele Gebäude.
Deshalb nennt man Brüssel die Hauptstadt von Europa.



Mehr über „Belgien“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.