MiniKlexikon.de ist das Lexikon für Lese-Anfänger mit über 900 Artikeln.

Benutzer Diskussion:Beat Rüst

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich willkommen bei Einfach Lexikon, dem Lexikon in einfacher Sprache.

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter hier.
  • Bitte unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) hinter deinem Text.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit!

-- New user message (Diskussion) 21:52, 10. Mär. 2019 (CET)

neue Artikel

Hallo. Ich freu mich dass ich auch hier mitmachen darf. Allerdings blick ich noch nicht so ganz durch. Ich hab eine (wichtige) Frage: Wie schreibe ich einen Entwurf? Ich hab diesen Abschnitt gelesen, mir ist aber nicht klar wie ich kennzeichnen soll dass der Klexikon-Artikel nicht von mir ist. Importieren kann ich ja nicht. Es wäre nett wenn du mir das erklärten könntest. Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 00:46, 24. Dez. 2020 (CET)

Liebe Sophie. Ich habe mal die Regeln präzisiert. Was dir fehlt, stand da tatsächlich noch nicht drin. Zudem habe ich vermutlich bisher den falschen Fachausdruck benutzt und "Importieren" geschrieben, dabei ist es eigentlich ein "Kopieren". Ich hoffe, das passt jetzt und es ist verständlich. Falls doch ein Fehler passiert, kein Problem. Alles muss man erst lernen (musste ich auch) und alles lässt sich verbessern. Viele Grüße, Beat Rüst (Diskussion) 10:44, 24. Dez. 2020 (CET)
Hallo. Vielen Dank für die genaue Erklärung! Das hab ich jetzt so verstanden und werde es demnächst so handhaben. Danke für deine Mühe. Schöne Feiertage, liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 01:58, 25. Dez. 2020 (CET)

"Bearbeiten"-Problem

Hallo Beat. Ich wollte gerade eine kleine Korrektur in einem Entwurf machen, aber sobald ich auf "Bearbeiten" geklickt hab wollte mein Browser etwas runterladen (eine "Index"-Datei mit PHP, keine Ahnung was das ist); sowohl mit Google Chrome als auch im Opera. Das Einzige was geht ist der "Bearbeiten"-Link bei Disk-Abschnitten oder das + (für neuen Abschnitt auf Disks).

Ist das nur bei mir so? Hast du eine Ahnung was ich da machen kann? Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 00:25, 29. Jan. 2021 (CET)

Liebe Sophie. Das hatte ich noch nie und habe es auch heute nicht. Leider verstehe ich auch nichts davon. Vielleicht klappt es bei dir nach etwas Pause und Neustart wieder. Sonst wende dich bitte an Michael. Beat Rüst (Diskussion) 07:02, 29. Jan. 2021 (CET)
Hallo. Ich bin eine Idiotin. Ich hab eine neue Einstellung vorgenommen und bin nicht gleich darauf gekommen dass das alles blockiert hat. Falls sowas also noch mal passiert weiß ich woran es liegt! Danke für deine Antwort! Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 20:04, 29. Jan. 2021 (CET)

Saite

Hallo Beat. Sorry, mir ging's die letzten Tage (bzw. zwei Wochen) nicht so gut. Aber langsam wird's wieder und ich hab gleich nach den Entwürfen geschaut. Tolle Artikel die du da geschrieben hast, ich finde Musik ist ganz wichtig für Kinder.

Schön, dass es dir besser geht. Ich will dich nicht überschwemmen mit Entwürfen. Du bist auch nicht verpflichtet, die alle durchzusehen, obwohl ich das natürlich sehr schätze. Aber vielleicht möchtest du ja lieber auch mal wieder etwas eigenes schreiben. Lass dich zu nichts zwingen!

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Artikel über „Saite(n)“. Leider hat nicht mal das Klexikon dazu einen Artikel, was ich eigentlich sehr schade finde, denn es würde gerade Streichinstrumente noch ein bisschen besser erklären. Vllt ist das ja mal was für die Zukunft. Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:32, 9. Feb. 2021 (CET)

Da hast du recht. Ich habe es eben auf unsere Liste und in die Klexikon-Wunschliste geschrieben. Beat Rüst (Diskussion) 06:39, 10. Feb. 2021 (CET)
Mir war es ganz recht dass ich erst mal nur "Korrektur" vorgenommen hab, finde es immer gut wenn es ein "Vier-Augen-Prinzip". Ich hab aber auch vor wieder selbst Artikel zu schreiben.
Danke für deinen Eintrag für "Saiten". Liebe Grüße Sophie Elisabeth (Diskussion) 20:16, 10. Feb. 2021 (CET)

Lange Wörter mit Bindestrich trennen

Es ist schwierig, dafür klare Regeln zu formulieren. Am einfachsten ist es mit zusammengesetzten Nomen: Haupt-Straße, Schiffs-Verkehr oder Straßen-Rand sind ja noch einfach.
Häufige Begriffe haben wir bisher nicht getrennt, z.B. Hauptstadt, Frankreich, Rheinland. Die Abgrenzung ist aber schwierig.
Nicht trennen würde ich Nomen, die nicht aus zwei wirklich eigenständigen Teilen bestehen, z.B. Unternehmen.
Ich schreibe das jetzt aber nicht gleich in die Regeln, weil es eher "vernünftige Gewohnheiten" sind. Dabei kann ich das, was ich heute als vernünftig erachten, morgen auch andere beurteilen.
Beat Rüst (Diskussion) 12:33, 15. Feb. 2021 (CET)

Ich hab auch schon überlegt, manchmal trennen wir/du Haupt-Stadt und manchmal dann wieder nicht. Ich weiß da nicht so recht woran ich mich halten soll, gerade Haupt-Stadt finde ich sinnig. Frankreich wiederum nicht so, Rheinland auch nicht unbedingt. Aber dass das noch keine feste Regel ist, finde ich völlig okay.
Ich hab also kein Problem wenn du da was bei mir änderst oder wenn ich es geändert habe, wieder revertierst. Liebe Grüße, 18:50, 15. Feb. 2021 (CET)

Ich habe nur eine einzige Haupt-Stadt gefunden, beim Judentum. Das habe ich aber eben geändert. Irgend etwas sträubt sich in mir dagegen. Vielleicht der Gedanke, dass das "Haupt" hier eben nicht wörtlich gemeint ist (man stelle sich das mal vor ;-). Ich denke, wir sollten die Hauptstadt mal so lassen, nicht zuletzt, weil das auch als Link vorkommt. Aber wir werden sicher noch weitere Beispiele finden, bei denen wir nicht so recht wissen, wie... Beat Rüst (Diskussion) 19:08, 15. Feb. 2021 (CET)