Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Berlin

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 5. August 2015, 14:48 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Sport“ durch „Sport“)
Die Innenstadt von Berlin mit dem Fernsehturm und dem Brandenburger Tor. Sie stehen am Rand des Großen Tiergartens, einem Stadtpark, der so groß ist wie 200 Fußballfelder.

Berlin ist seit 1990 die Hauptstadt von Deutschland und liegt im Osten des Landes. Mit 3,4 Millionen Einwohnern ist Berlin die größte Stadt Deutschlands und gleichzeitig ein eigenes Bundesland. Die Stadt besteht aus zwölf Teilen, die man Bezirke nennt. Sie ist von allen Seiten vom Bundesland Brandenburg umgeben.

Vor fast 800 Jahren wurde Berlin gegründet. Es wurde die Hauptstadt von Preußen und ab 1871 auch von Deutschland. Die Stadt breitete sich damals schnell aus, weil viele Fabriken gebaut wurden und deshalb auch immer mehr Menschen zum Arbeiten und Leben in die Stadt zogen. Damit die Menschen schneller zur Arbeit kamen, wurden in Berlin damals die ersten S- und U-Bahnen in Deutschland gebaut.

Schloss Charlottenburg bei Nacht. Es ist eines von mehreren Schlössern in Berlin und Umgebung, die sich die Könige von Preußen früher bauen ließen. Heute ist es ein Museum.

Im Zweiten Weltkrieg wurde viel von Berlin zerstört. Die Sieger haben Berlin geteilt: Der Westen wurde von Großbritannien, Frankreich und den USA besetzt, der Osten von der Sowjetunion. Als immer mehr Menschen aus Ost- nach West-Berlin geflohen sind, wurde 1961 die Berliner Mauer gebaut. So lebten die Einwohner Berlins 28 Jahre lang voneinander getrennt, bis zum Mauerfall 1989. Bald danach wurde Berlin wieder Hauptstadt.

Was ist heute das Besondere an Berlin?

Heute leben in der Stadt viele Menschen, die in anderen Teilen Deutschlands oder auch in anderen Ländern der Welt geboren wurden. Dadurch ist Berlin eine sehr bunte Stadt mit sehr unterschiedlichen Stadtteilen. Während in manchen Gegenden sehr viele Menschen in engen Straßen mit hohen Häusern zusammenwohnen, sieht es in den Außenbezirken manchmal fast wie auf dem Dorf aus. Und es gibt auch viele Parks, Wälder und Seen, wohin die Berliner im Sommer gerne baden fahren, zum Beispiel den Wannsee im Westen oder den Müggelsee im Osten. Auch zwei Flüsse fließen durch die Stadt, nämlich die Spree im Osten und die Havel im Westen.

Nach Berlin kommen auch viele Menschen zu Besuch. Zum einen ist Berlin sehr groß und hat viele Museen und Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, den Reichstag, den Fernsehturm oder den Zoo. Außerdem kann man in Berlin viel über die Geschichte Deutschlands lernen. Viele Fernsehsender, Zeitungen und andere Firmen haben ihren Sitz in Berlin, außerdem gibt es mehrere Universitäten und Hochschulen.

Berlin ist auch eine Stadt des Sports. Es gibt mehrere bekannte Fußball-, Handball-, Basketball- und Eishockeyvereine, dazu jedes Jahr ein großes Radrennen, das eine ganze Woche lang dauert. Zum großen Leichtathletikfest im Sommer kommen viele Menschen aus aller Welt.

Vorlage:Mehr