Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bern (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „eiss“ durch „eiß“)
K (Textersetzung - „Stein“ durch „Gestein“)
(25 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:AltstadtBern03.jpg|mini| Die Altstadt von Bern mit dem Fluss Aare]]
[[Datei:AltstadtBern03.jpg|mini|Das ist die Altstadt von Bern mit dem [[Fluss]] Aare.]]
Bern ist eine [[Stadt]] in der [[Schweiz]] und wird von vielen auch als [[Hauptstadt]] des Landes betrachtet. Sie liegt im [[Kanton]] mit demselben [[Name]]n. Möglicherweise kommt der Name vom [[Bär]]en, wie man ihn auch im [[Wappen]] der Stadt sieht. Allerdings stammt der Name wahrscheinlich von einem [[Wort]] der [[Kelten]] für „Kluft‟ oder „Schlitz‟. Gemeint ist wohl der Durchgang, welchen die [[Aare]] in die [[Landschaft]] gegraben hat. Eine Schlaufe dieses [[Fluss]]es bildete einen geschützten Ort. Der war schon vor den [[Römer]]n besiedelt. Dort liegt heute die Stadt Bern.


Bern liegt in der Mitte des Schweizerischen Mittellandes. Deshalb ist es für die [[Wirtschaft]] sehr wichtig. Die Stadt Bern ist aber auch der Sitz des [[Parlament|Bundesparlaments]] und der Schweizerischen [[Regierung|Landesregierung]]. Das ist der [[Bundesrat]]. Bern ist deshalb auch das politische Zentrum der Schweiz.
Bern ist die [[Hauptstadt]] der [[Schweiz]].  
<br/>Möglicherweise kommt der [[Name]] Bern von [[Bär]].  
<br/>Im [[Wappen]] der Stadt ist nämlich ein Bär.  


==Wofür ist die Stadt bekannt? ==
Der [[Fluss]] Aare macht hier eine Schlaufe.
[[Datei:Zytglogge 01.jpg|mini|„Zytglogge‟, also Zeitglocke, nennt man diesen Turm aus dem [[Mittelalter]]. Er ist ein [[Wahrzeichen]] für die Stadt Bern.]]
<br/>In dieser Schlaufe stand früher die ganze Stadt.
Die Stadt Bern wurde im [[Jahr]] 1191 gegründet und gehört seit 1353 zur [[Schweiz]]. Sie hat heute etwa 130.000 Einwohner. Die Altstadt ist von langen Gassen durchzogen. Das unterste Stockwerk der Häuser ist etwas von der Straße entfernt. Darüber stehen die weiteren Stockwerke, durch Bogen abgestützt. Diese Arkaden heißen in Bern Lauben. Sie sind sehr typisch für die Stadt. Weil die Stadt Bern so gut erhalten blieb, ist sie ein [[Weltkulturerbe]] der [[Unesco]].
<br/>Das nennt man heute die Altstadt.
<br/>Das unterste Stockwerk der Häuser liegt etwas von der Straße entfernt.
<br/>Dadurch entsteht ein Weg für die Fußgänger.
<br/>Darüber gibt es Bögen aus [[Gestein]].
<br/>Darauf liegt das erste Stockwerk.
<br/>Weil die Stadt Bern so gut erhalten ist, gehört sie zum Welt-Kulturerbe.


In die Stadt Bern kommen sehr viele [[Tourismus|Touristen]]. Sie kommen nicht nur wegen der schönen Altstadt. In Bern gibt es viele [[Theater]], auch kleine Kellertheater. Dort begannen einige Männer ganz eigene Lieder zu singen. Sie sangen auf Berndeutsch. Die Texte waren lustig, manche aber auch sehr bissig. Diese Sänger nannten sich Berner Troubadour, sprich „Trubadur". Andere Musikgruppen sind durch ihren Mundart-[[Rockmusik|Rock]] bekannt geworden. Es gibt in Bern auch einige [[Museum|Museen]], die für die ganze Schweiz wichtig sind.  
Heute ist die Stadt Bern viel größer.
<br/>Sie hat etwa 130.000 Einwohner.
<br/>Das wichtigste Gebäude für die Politik ist das Bundeshaus.


Die Stadt ist von allen Seiten her gut erreichbar. Die wichtigste [[Autobahn]] der Schweiz führt von [[Genf]] über Lausanne nach Bern und weiter nach [[Zürich]] und [[St. Gallen]]. Dieselbe Strecke bedient auch eine schnelle [[Eisenbahn]].
{{Artikel}}
 
==Wie sieht der Kanton Bern aus? ==
[[Datei:Eiger-Monch-Jungfrau-2.jpg (10955783763).jpg|mini|Eiger, Mönch und Jungfrau gehören zu den bekanntesten Schweizer Bergen. Die Eigernordwand ist bei Kletterern beliebt, aber sehr schwierig.]]
 
Der Kanton Bern hat etwa eine [[Million]] Einwohner. Er ist der zweitgrößte der Schweiz: Nur der Kanton Graubünden hat mehr Fläche, und der Kanton [[Zürich]] hat mehr Einwohner. Der Kanton Bern hat zwei [[Amtssprache]]n: [[Deutsche Sprache|Deutsch]] und [[Französische Sprache|Französisch]]. Fast jeder zehnte Einwohner spricht Französisch. Bis 1979 gehörte zum Kanton noch das Gebiet, das seitdem den Kanton [[Jura (Kanton)|Jura]] ausmacht.
 
Im Kanton Bern gibt es einige wichtige [[Unternehmen|Firmen]]. Außerdem kommen viele Urlauber, um die [[Berg|Berge]] zu genießen. Die Jungfrauregion im Berner Oberland ist ein Unesco-[[Weltnaturerbe]] in den Bergen. Zu ihr gehören die drei hohen Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Auf ihrer Südseite liegt der Aletschgletscher. Im Kanton Bern liegen viele große Skigebiete. Der Emmentaler [[Käse]] mit den großen Löchern stammt aus einer Gegend im Kanton Bern.
 
Im Kanton Bern gibt es aber auch ein großes flaches Gebiet. Es heißt das Seeland. Seine drei [[See]]n heißen Murtensee, Neuenburgersee und Bielersee. Früher schlängelte sich der Fluss [[Aare]] wild durch diese sumpfige [[Landschaft]]. Seit dem 19. Jahrhundert wurde die Aare in [[Kanal|Kanäle]] gelegt und in den Bielersee umgeleitet. Dadurch konnte viel Land für die [[Landwirtschaft]] gewonnen werden. An den Hängen des Murtensees und des Bielersees herrscht der [[Wein]]bau vor.
 
==Ist Bern die Hauptstadt der Schweiz? ==
[[Datei:Bundeshaus - Parlamentsgebäude Nordfassade - 001.jpg|mini|Im Bundeshaus arbeiten der Bundesrat und das Parlament der Schweiz.]]
In der [[Hauptstadt]] eines Landes befinden sich die Organe des [[Staat]]es, also die [[Regierung]] und das [[Parlament]]. Dies ist in der Stadt Bern der Fall: Die Regierung heißt [[Bundesrat]]. Der Nationalrat und der Ständerat bilden die beiden Kammern des Parlaments. Die Regierung und das Parlament haben ihren Sitz im Bundeshaus.
 
Die Schweizer taten sich lange schwer mit dem Ausdruck „Hauptstadt“. Die heutige Form der Schweiz mit dem Bundesrat und dem Parlament entstand erst im Jahr 1848. Deshalb nannte man Bern vorerst die Bundesstadt. Später nannte man sie die Bundeshauptstadt. So konnte man sie nicht mit den Kantonshauptstädten verwechseln.
 
Ausländische [[Politiker]] kennen die Geschichte nicht so gut. Für sie ist die Stadt mit der Regierung und dem Parlament eben die Hauptstadt. Daher nennt man Bern heute mehr und mehr die Hauptstadt der Schweiz.
 
<gallery>
Datei:Wappen Bern matt.svg|Der Bär ist das [[Wappen|Wappentier]] der Stadt und des Kantons Bern.
Datei:Altstadt 003.jpg|Die Arkaden in der Altstadt von Bern heißen „Loube".
Datei:Twann-2009.jpg|Berge mit [[Wein|Weinreben]] um das Dörfchen Twann am Bielersee im Berner Seeland
File:Neue Triftbruecke Sicht auf Triftwasser 01 09.jpg|Brücke für Fußgänger über den Fluss Triftwasser
</Gallery>
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 16. April 2021, 16:35 Uhr

Das ist die Altstadt von Bern mit dem Fluss Aare.

Bern ist die Hauptstadt der Schweiz.
Möglicherweise kommt der Name Bern von Bär.
Im Wappen der Stadt ist nämlich ein Bär.

Der Fluss Aare macht hier eine Schlaufe.
In dieser Schlaufe stand früher die ganze Stadt.
Das nennt man heute die Altstadt.
Das unterste Stockwerk der Häuser liegt etwas von der Straße entfernt.
Dadurch entsteht ein Weg für die Fußgänger.
Darüber gibt es Bögen aus Gestein.
Darauf liegt das erste Stockwerk.
Weil die Stadt Bern so gut erhalten ist, gehört sie zum Welt-Kulturerbe.

Heute ist die Stadt Bern viel größer.
Sie hat etwa 130.000 Einwohner.
Das wichtigste Gebäude für die Politik ist das Bundeshaus.



Mehr über „Bern (Stadt)“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.