Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bern (Stadt)

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 11. Oktober 2015, 21:04 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Jahr“ durch „Jahr“)
‟Zytglogge‟, also Zeitglocke, nennt man diesen Turm aus dem Mittelalter. Er ist ein Wahrzeichen für die Stadt Bern.

Bern ist eine Stadt in der Schweiz. Man nennt sie nicht Hauptstadt, aber dort befinden sich die Organe des schweizerischen Staates, zum Beispiel die Regierung, der Bundesrat. Außerdem gibt es einen Kanton Bern. Die Stadt hat fast 130.000 Einwohner und der Kanton etwa eine Million.

Die Bundesstadt Bern wurde im Jahr 1191 gegründet und gehört seit 1353 zur Schweiz. Ihren Namen hat sie möglicherweise vom Bären. Der befindet sich im Berner Wappen und mitten in der Stadt gibt es einen Park mit Bären. Allerdings stammt der Name wahrscheinlich von einem Wort der Kelten für „Kluft‟ oder „Schlitz‟. Gemeint ist wohl ein Durchgang durch die Aare. An diesem Fluss liegt Bern. In Bern gibt es viele Theater und Museen, die für die ganze Schweiz wichtig sind.

Der Kanton Bern hat zwei Amtssprachen: Deutsch und Französisch. Fast jeder Zehnte spricht Französisch. Bis 1979 gehörte zum Kanton noch das Gebiet, das seitdem den Kanton Jura ausmacht. Der Kanton Bern ist der zweitgrößte der Schweiz: Nur der Kanton Graubünden hat mehr Fläche, und der Kanton Zürich hat mehr Einwohner.

Im Kanton Bern gibt es einige wichtige Firmen. Der Emmentaler Käse mit den Löchern stammt aus einer Gegend im Kanton Bern. Außerdem kommen viele Urlauber, um die Berge und Seen zu genießen. Die Altstadt der Bundesstadt Bern ist ein Weltkulturerbe der Unesco, ferner gibt es noch ein Unesco-Weltnaturerbe in den Bergen. Drei dieser hohen Berge, nämlich Eiger, Mönch und Jungfrau, liegen nahe beieinander und sind von weitem sichtbar. Vorlage:Mehr