Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bonn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Bonn&oldid=121297)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bonn Hofgarten.jpg|miniatur|Der Hofgarten in der Mitte von Bonn. In diesem Gebäude hat die [[Universität]] ihren Sitz.]]
[[Datei:Bonn Hofgarten.jpg|miniatur|Der Hof-Garten in der Mitte von Bonn.<br/>In diesem Gebäude hat die Universität ihren Sitz.]]
Bonn ist eine [[Stadt]] in [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie liegt am [[Rhein]] und hat etwa 300.000 [[Einwohner]]. Damit gehört sie schon zu den größten Städten [[Deutschland]]s. Doch wenn man den Rhein etwas weiter flussabwärts fährt, erreicht man deutlich größere Städte wie [[Köln]] und [[Düsseldorf]].
Bonn ist eine [[Stadt]] in [[Nordrhein-Westfalen]]
<br/>Sie liegt am Fluss [[Rhein]].
<br/>Bonn hat etwa 300.000 Einwohner.
<br/>Sie ist schon eine große Stadt.


Bereits die [[Germanen]] hatten an dieser Stelle eine Siedlung. Im Jahr 12 [[Zeitrechnung|vor Christus]] errichteten die [[Römer]] ein Lager, das sie Bonna nannten. Im [[Mittelalter]] erhielt Bonn die Rechte einer Stadt. Lange [[Zeit]] hatten Fürsten dort ihren Sitz.
Bereits die [[Germanen]] hatten an dieser Stelle eine Siedlung.
<br/>Im Jahr 12 [[Zeitrechnung|vor Christus]] errichteten die [[Römer]] ein Lager.
<br/>Das nannten sie „Bonna“ nannten.
<br/>Im [[Mittelalter]] erhielt Bonn die Rechte einer Stadt.
<br/>Lange [[Zeit]] hatten Fürsten dort ihren Sitz.


Seit 1815 gehörte das Rheinland und damit auch Bonn zu [[Preußen]]. Einige Jahre später gründeten die Preußen eine [[Universität]]. Die eher kleine Stadt wurde dadurch sehr bedeutsam.  
Seit 1815 gehörte das Rheinland und damit auch Bonn zu Preußen.
<br/>Einige Jahre später gründeten die Preußen in Bonn eine Universität.
<br/>Die eher kleine Stadt wurde dadurch sehr bedeutsam.  


[[Datei:BeethovenPiano hb.JPG|miniatur|Der Musiker [[Ludwig van Beethoven]] wurde in Bonn [[Geburt|geboren]]. Diese beiden Klaviere von ihm stehen nun dort im Beethoven-Haus.]]
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die „Bundes-Republik Deutschland“ gegründet.
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde die [[Bundesrepublik Deutschland]] gegründet. Man entschied sich: Bonn soll [[Hauptstadt]] sein, bis irgendwann einmal Deutschland wieder vereinigt sein würde. So hatten die Organe des [[Staat]]es wie der [[Bundestag]] ihren Sitz in Bonn.  
<br/>Damals wurde entschieden dass Bonn [[Hauptstadt]] sein soll.
<br/>Viele Jahre war die [[Regierung]] in Bonn.


Dadurch wollten mehr und mehr Leute in Bonn wohnen. Außerdem kamen einige [[Gemeinde]]n in der Umgebung zur Stadt Bonn. Darum ist Bonn heute so groß. Die Stadtmitte ist aber immer noch sehr übersichtlich.
Dadurch hatte Bonn immer mehr Einwohner.
<br/>Außerdem kamen einige [[Dorf|Dörfer]] in der Umgebung zur Stadt Bonn.  
<br/>Im Jahr 1991 entschied die Regierung, dass [[Berlin]] Haupt-Stadt werden soll.
<br/>Deswegen verließen viele Menschen Bonn 1999 wieder.


Im Jahr 1991 entschied der Bundestag, dass er wieder in [[Berlin]] arbeiten wollte. 1999 verließen die Organe des Staates Bonn wieder. Trotzdem ist Bonn immer noch bedeutsam, unter anderem durch große [[Museum|Museen]]. Die Gebäude des Staates werden zum Teil immer noch vom [[Staat]] benutzt, zum Teil von anderen [[Organisation]]en wie den [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]].
{{Entwurf}}
Bonn hat große [[Museum|Museen]].
<br/>Manche Gebäude des [[Staat|Staaates]] werden zum Teil heute noch von ihnen benutzt.

Version vom 14. Februar 2021, 23:24 Uhr

Der Hof-Garten in der Mitte von Bonn.
In diesem Gebäude hat die Universität ihren Sitz.

Bonn ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen
Sie liegt am Fluss Rhein.
Bonn hat etwa 300.000 Einwohner.
Sie ist schon eine große Stadt.

Bereits die Germanen hatten an dieser Stelle eine Siedlung.
Im Jahr 12 vor Christus errichteten die Römer ein Lager.
Das nannten sie „Bonna“ nannten.
Im Mittelalter erhielt Bonn die Rechte einer Stadt.
Lange Zeit hatten Fürsten dort ihren Sitz.

Seit 1815 gehörte das Rheinland und damit auch Bonn zu Preußen.
Einige Jahre später gründeten die Preußen in Bonn eine Universität.
Die eher kleine Stadt wurde dadurch sehr bedeutsam.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die „Bundes-Republik Deutschland“ gegründet.
Damals wurde entschieden dass Bonn Hauptstadt sein soll.
Viele Jahre war die Regierung in Bonn.

Dadurch hatte Bonn immer mehr Einwohner.
Außerdem kamen einige Dörfer in der Umgebung zur Stadt Bonn.
Im Jahr 1991 entschied die Regierung, dass Berlin Haupt-Stadt werden soll.
Deswegen verließen viele Menschen Bonn 1999 wieder.



Der Text zu „Bonn“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.

Bonn hat große Museen.
Manche Gebäude des Staaates werden zum Teil heute noch von ihnen benutzt.