Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Brücke

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 27. Mai 2015, 18:06 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Diese Brücken führen über die [[Elbe|Norderelbe in Hamburg. Auf der vorderen fahren Autos, auf der hi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Diese Brücken führen über die Norderelbe in Hamburg. Auf der vorderen fahren Autos, auf der hinteren auch die Eisenbahn.

Eine Brücke ist ein Bauwerk, das über ein Hindernis drüber gebaut wird, damit man es schneller überqueren kann. Oft sind solche Hindernisse Flüsse oder tiefe Täler, oft aber auch verkehrsreiche Straßen oder Eisenbahnstrecken. Über die Brücke kann man dann gehen oder fahren, um schnell auf der anderen Seite der Straße oder des Flusses zu sein.

Noch vor dem Altertum und den ersten Hochkulturen haben die Menschen schon Brücken gebaut. Sie bestanden oft nur aus zusammengebundenen Ästen und dienten dazu, kleine Flüsse überschreiten zu können. Im [[Römisches Reich|Römischen Reich hat man Brücken aus Stein gebaut, die es teilweise heute noch gibt. Heute baut man Brücken meistens aus Stahl, also verarbeitetem Eisen. Manchmal sind sie viele Kilometer lang. Einige Brücken sind wegen ihrer Bauart auch sehr berühmt geworden, wie zum Beispiel die Tower Bridge in London oder die Golden Gate Bridge in San Francisco in den USA.