Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bremen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Denkmal der Bremer Stadtmusikanten vor Häusern der mittelalterlichen Innenstadt.

Bremen ist eine Stadt im Norden Deutschlands. Sie liegt an der Weser in der Nähe der Nordsee und besteht als Handelsstadt seit etwa 1200 Jahren. Dank des Hafens haben hier wie in Hamburg viele Kaufleute schon im Mittelalter ihren Handel getrieben. Hier gab es früher viele Werften, in denen Schiffe gebaut wurden. Die meisten Werften sind aber heute geschlossen, weil andere Werften vor allem in Asien ihre Schiffe billiger bauten.

Zusammen mit der kleineren Nachbarstadt Bremerhaven bildet Bremen auch ein eigenes Bundesland, so wie Hamburg und Berlin. In Bremen gibt es sehr viele alte Häuser und Gebäude, besonders bekannt ist das Rathaus und der Bremer Roland. Das ist eine große Ritterfigur mit Schwert und Schild.

Im Bremer Überseemuseum gibt es viele Gegenstände zu sehen, die Seereisende früher aus anderen Teilen der Welt mitbrachten. Ein Museum nicht nur für Kinder ist auch das „Universum“. Dort kann man vieles selbst ausprobieren.

Aus Bremen kommt auch das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten. Die Brüder Grimm haben es vor etwa 200 Jahren in ihrer Sammlung aufgeschrieben. Am Rathaus steht daher auch ein Denkmal für die Bremer Stadtmusikanten.

Vorlage:Mehr