Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bronzezeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Bronzezeit&oldid=106890)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Trésor de Vernaison Haches.jpeg|thumb|Schmuck und Klingen aus Bronze mit grüner Patina]]
[[Datei:Trésor de Vernaison Haches.jpeg|thumb|Hier liegen Schmuck und Klingen aus Bronze.
[[Datei:Federsee Moordorf.jpg|thumb|Nachgebaute Siedlung]]
<br/>Mit der Zeit wird Bronze außen grün.]]
[[Datei:Nebra Scheibe.jpg|thumb|thumb|Die [[Himmelsscheibe von Nebra]] ist einer der wertvollsten Funde aus der Bronzezeit.]]
Die Bronzezeit hat ihren [[Name]]n davon, dass die [[Mensch]]en ihre [[Werkzeug]]e mehr und mehr aus [[Bronze]] herstellten anstatt aus Stein. Die Bronzezeit dauerte in Mitteleuropa etwa von 2200 bis 800 Jahre [[vor Christus]]. Vorher war die [[Steinzeit]], nachher die [[Eisenzeit]].


Bronze ist kein reines [[Metall]], sondern eine Mischung aus zwei Metallen, nämlich aus [[Kupfer]] und Zinn. Man nennt eine solche Mischung eine Legierung. Vorher arbeiteten die Menschen bereits mit reinem Kupfer. Es ist heute schwierig zu sagen, wie sie auf die Bronze kamen. Früher dachte man eher, sie hätten die Mischung selber herausgefunden. Die [[Wissenschaft]]ler haben aber auch bestimmte [[Erz]]e entdeckt: Diese enthalten Kupfer und Zinn im richtigen Verhältnis, so das beim Ausschmelzen automatisch Bronze entsteht.
Während der Bronze-Zeit stellten die [[Mensch]]en ihre Werkzeuge aus [[Bronze]] her.
<br/>Bronze ist ein Gemisch aus den [[Metall]]en Kupfer und Zinn.
<br/>Vorher stellten die Menschen die Werkzeuge aus besonderen Steinen her.
<br/>Das war in der [[Steinzeit|Stein-Zeit]].
<br/>Auf die Steinzeit folgte also die Bronzezeit.
<br/>Nachher kam die [[Eisenzeit|Eisen-Zeit]].


Die ältesten Gegenstände aus Bronze fand man in [[Altes Ägypten|Ägypten]]. Sie stammen etwa aus dem Jahr 2700 vor Christus. Die Bronze verbreitete sich dann über [[Zypern]] und die heutige [[Türkei]] bis nach Mitteleuropa. Sie tauchte also hier erst etwa 500 Jahre später auf. Und auch hier haben sich das Material und das [[Wissen]] wohl langsam von einem Dorf zum anderen verbreitet. So ging es später auch mit dem Eisen. Deshalb hängt es vom Land ab wenn man sagen will, von wann bis wann die Bronzezeit dauerte.
Die Menschen lebten damals vom [[Acker]]-Bau und von der Vieh-Zucht.  
<br/>Sie pflanzten also verschiedene [[Getreide]].
<br/>Daraus backten sie [[Brot]].  


==Wie lebten die Menschen?==
Die Menschen hielten sich auch Vieh.
Die Menschen lebten wie in der Steinzeit vom Ackerbau und von der [[Vieh]]zucht. Sie bauten weiterhin verschiedene [[Getreide]] an und backten daraus [[Brot]]. Neu hinzu kam die Hirse, die wuchs auch auf sandigen Böden. Hirse aß man als Brei. Zum Ernten benutzten die Menschen Sicheln aus Bronze. Dies sind lange, gekrümmte Messer. Damit kamen sie schneller vorwärts als mit Steinklingen und konnten mehr Menschen ernähren. Sie entdeckten die Saubohne und erfanden die Herstellung von [[Käse]] aus [[Milch|Kuhmilch]]. Zu den [[Haustiere]]n kam das [[Pferd]] hinzu.
<br/>Ab und zu konnten sie ein [[Tier]] töten und essen.
<br/>Viel wichtiger war aber die [[Milch]].
<br/>Sie konnten daraus sogar schon Käse herstellen.


Die Menschen lebten in Großfamilien mit 8-10 Personen auf einem [[Bauernhof]] zusammen. Aber auch [[Dorf|Dörfer]] mit bis zu acht [[Familie]]n wurden gefunden. Die [[Haus|Häuser]] waren aus [[Holz]] gebaut. Vereinzelt gab es welche auf einem Fundament aus Stein. Aber dort wo die Leute drin wohnten war auch alles aus Holz. Am Alpenrand bauten die Menschen manchmal Häuser auf Pfählen in den [[Sumpf]] oder in den [[See]]. Man nennt sie Pfahlbauten. Es gab auch Dörfer mit Palisaden. Vermutlich wollten sich die Menschen gegen wilde [[Tiere]] oder gegen andere Menschen schützen.
Die Menschen lebten in großen Familien auf einem [[Bauernhof]] zusammen.  
<br/>Es gab auch [[Dorf|Dörfer]] mit bis zu acht Familien.  
<br/>Die [[Haus|Häuser]] waren aus [[Holz]] gebaut.  
<br/>Am Rand der [[Alpen]] bauten die Menschen manchmal Häuser auf Pfählen.
<br/>Die standen im Sumpf oder im[[See]].  
<br/>Man nennt sie Pfahl-Bauten.  
<br/>Die Menschen wollten sich damit gegen wilde Tiere schützen, oder auch gegen andere Menschen.


Man weiß heute auch einiges über das [[Religion|religiöse]] Leben der Menschen in der Bronzezeit. Die gefundenen Goldhüte wurden vermutlich nicht einfach so getragen, sondern sie dienten einem religiösen Kult. Besonders berühmt wurde die Himmelsscheibe von Nebra. Sie zeigt [[Sonne]], [[Mond]] und verschiedene [[Stern]]e. Man konnte damit den Lauf der Gestirne verfolgen.
{{Entwurf}}
 
==Welche Arbeit verrichteten die Menschen?==
Durch die Entdeckung der Bronze entstanden neue Arbeitsmöglichkeiten: Das Erz musste aus dem Boden gegraben, Kupfer und Zinn mussten herausgeschmolzen werden. Andere Arbeiter stellten daraus vor allem Gebrauchsgegenstände aus Bronze her: Messer, Sicheln, Äxte und vieles anderes mehr. Auch Schmuck und Gegenstände für religiöse Rituale wurden geschaffen. Diese waren teils sehr kunstvoll ausgestaltet.
 
Im Zusammenhang mit der Bronzeherstellung entstanden aber noch weit mehr Tätigkeiten: Für die Schmelze des Erzes und für die [[Schmied]]earbeit brauchte es viel [[Holzkohle]], die man vorher aus [[Buche]]nholz herstellen musste. Die Menschen bauten mehr und bessere Wagen, um das Erz und die Bronzebarren zu transportieren. Es brauchte aber auch [[Schiff]]e für den Seeweg und [[Handel]]sleute, welche die Bronze verkauften. Sie brachten dafür andere wertvolle Tauschgüter in ihre [[Heimat]], denn [[Geld]] gab es noch nicht.
 
Einigen Menschen gelang es offenbar, reicher zu werden als andere. Dies erkennt man heute an den gefundenen [[Grab|Gräbern]]. Die einen Menschen wurden einfach so begraben, andere mit ihren [[Waffe]]n oder mit teurem Schmuck. Dieser war nicht nur aus Bronze, sondern auch aus [[Gold]] oder [[Silber]]. Diese beiden Edelmetalle kannte man schon aus der Steinzeit.
 
<gallery>
Datei:Bronzerad von Stade.JPG|Bronzerad von Stade, ca. 700 v. Chr.
Datei:Crestaulta Keramik1.jpg|Tongefässe aus der Bronzezeit
Datei:Berliner Goldhut detail.jpg|Berliner Goldhut, ca. 900 v. Chr.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 5. März 2020, 17:32 Uhr

Hier liegen Schmuck und Klingen aus Bronze.
Mit der Zeit wird Bronze außen grün.

Während der Bronze-Zeit stellten die Menschen ihre Werkzeuge aus Bronze her.
Bronze ist ein Gemisch aus den Metallen Kupfer und Zinn.
Vorher stellten die Menschen die Werkzeuge aus besonderen Steinen her.
Das war in der Stein-Zeit.
Auf die Steinzeit folgte also die Bronzezeit.
Nachher kam die Eisen-Zeit.

Die Menschen lebten damals vom Acker-Bau und von der Vieh-Zucht.
Sie pflanzten also verschiedene Getreide.
Daraus backten sie Brot.

Die Menschen hielten sich auch Vieh.
Ab und zu konnten sie ein Tier töten und essen.
Viel wichtiger war aber die Milch.
Sie konnten daraus sogar schon Käse herstellen.

Die Menschen lebten in großen Familien auf einem Bauernhof zusammen.
Es gab auch Dörfer mit bis zu acht Familien.
Die Häuser waren aus Holz gebaut.
Am Rand der Alpen bauten die Menschen manchmal Häuser auf Pfählen.
Die standen im Sumpf oder imSee.
Man nennt sie Pfahl-Bauten.
Die Menschen wollten sich damit gegen wilde Tiere schützen, oder auch gegen andere Menschen.



Der Text zu „Bronzezeit“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.