Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bundesland

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Ein Bundesland ist ein Teil von Deutschland oder von Österreich. Ein Bundesland ist zwar eine Art Land, es gehört aber zu einem größeren Land. Darum kann das Bundesland nicht alles für sich selbst entscheiden, es gelten die Gesetze des größeren Landes (also Deutschland oder Österreich). Ein Bundesland hat ein eigenes Parlament und eine eigene Regierung.

Eigentlich heißen die Bundesländer Länder. Aber das kann man leicht mit "richtigen" Ländern verwechseln, wie Frankreich oder Russland. Darum sagen die Menschen meist "Bundesland".

Was ist ein Bundesland in Deutschland?

Landkarte mit den sechzehn Bundesländern Deutschlands

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Bayern ist davon am größten, aber Nordrhein-Westfalen hat am meisten Einwohner. Auch drei Städte sind Bundesländer: Berlin, Hamburg und Bremen. Die meisten Bundesländer nennen sich "Land", zum Beispiel "das Land Schleswig-Holstein". Das Parlament heißt meistens Landtag und die Regierung Landesregierung. Der wichtigste Politiker heißt Ministerpräsident.

Die Bürger müssen Geld bezahlen, das für die Allgemeinheit ausgegeben wird, die Steuern. Von den Steuern bekommen die Bundesländer etwas ab und bestimmen selbst, wie sie das Geld ausgeben. Bundesländer dürfen Straßen und Museen bauen und bestimmen über ihre Polizei und die Schulen.

Normalerweise werden Gesetze für ganz Deutschland vom Bundestag gemacht. Manche Gesetze aber, die für die Bundesländer wichtig sind, werden nur gültig, wenn der deutsche Bundesrat auch zustimmt. Im Bundesrat sitzen Vertreter der Bundesländer.

Was ist ein Bundesland in Österreich?

Landkarte mit den neun Bundesländern Österreichs

In Österreich gibt es neun Bundesländer, eines davon ist die österreichische Hauptstadt Wien. Wien ist am kleinsten, hat aber die meisten Einwohner. Im Bundesland Niederösterreich wohnen etwas weniger Menschen, dieses Bundesland ist aber das größte. An der Spitze eines Bundeslandes steht die Landesregierung mit dem Landshauptmann oder der Landeshauptfrau.

Manchmal bestimmt Österreich etwas, mit Gesetzen, die für ganz Österreich gelten, aber es sind dann die Bundesländer, die es ausführen müssen. Der österreichische Bundesrat ist die Vertretung der Bundesländer. Sie haben damit Einfluss auf die neuen Gesetze Österreichs.