Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Bundestag

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 3. März 2015, 00:14 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Partei“ durch „Partei“)
Das Reichstagsgebäude in Berlin. Hier treffen sich die Abgeordneten des Bundestages.

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Die über 600 Mitglieder nennt man auch Abgeordnete. Die Deutschen wählen ihre Abgeordneten normalerweise alle vier Jahre. Die Abgeordneten gehören verschiedenen Parteien an, die im Bundestag „Fraktionen“ bilden, um besser zusammenarbeiten zu können.

Die wichtigste Aufgabe des Bundestages ist es, Gesetze zu machen. Oft entscheidet der Bundesrat über Gesetze mit. Der Bundestag entscheidet auch, wieviel Geld der Staat jedes Jahr ausgeben darf. Das nennt man den „Haushalt“. Außerdem wählt der Bundestag den Bundeskanzler.

Als Deutschland noch in zwei Staaten geteilt war, kam der Bundestag von 1949 bis 1999 in Bonn zusammen. Seitdem ist das deutsche Parlament wieder in Berlin. Sein Gebäude heißt „Reichstag“. Der Name kommt daher, dass Deutschland früher Deutsches Reich hieß und sein Parlament damals eben der Reichstag war.

In den deutschen Bundesländern gibt es übrigens auch Parlamente, die in den meisten Fällen Landtag heißen. In Österreich und in der Schweiz heißt das Parlament „Nationalrat“.