Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Coronavirus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Coronavirus&oldid=126248)
 
K (+ Link auf Tod)
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:2019-nCoV-CDC-23312.png|mini|So stellt der [[Computer]] das Coronavirus dar. Der Rand gleicht einer Krone. Dies entspricht dem [[Name]]n „Corona“.]]
[[File:2019-nCoV-CDC-23312.png|mini|So stellt der [[Computer]] das Coronavirus dar.
Das Coronavirus ist ein [[Virus]], das erst vor kurzer [[Zeit]] entstanden ist. Man entdeckte es im Dezember 2019 zum ersten Mal in der [[China|chinesischen]] [[Stadt]] Wuhan. Viele [[Mensch]]en, die daran erkrankt waren, hatten schwere [[Lungenentzündung]]en. Viele von ihnen arbeiteten auf demselben [[Markt]]. Man nimmt an, dass das Virus ursprünglich von einem [[Säugetier]] oder von Geflügel herkommt, also von [[Huhn|Hühnern]] und ähnlichen [[Vögel]]n. Die [[Wissenschaft]]er nennen das Virus SARS-CoV-2.
<br/>Der Rand gleicht einer Krone.
<br/>Dies entspricht dem [[Name]]n „Corona“.]]


Ein ähnliches Virus hat im [[Zeitrechnung|Jahr]] 2012 die SARS-Pandemie ausgelöst. Die [[Krankheit]], die durch das Coronavirus ausgelöst wird, heißt COVID-19. Das bedeutet nichts anderes als „Coronavirus-Krankheit“. Die Zahl 19 kommt vom Jahr 2019. Sie verbreitet sich so schnell über die ganze Welt, dass die [[Weltgesundheitsorganisation]] die Krankheit zur [[Seuche|Pandemie]] erklärt hat.
Das Coronavirus ist ein [[Virus]].
<br/>Die [[Krankheit]] dazu heißt COVID-19.  
<br/>Sie verbreitet sich schnell über die ganze Welt.


Die Krankheit erkennt man an [[Husten]] und [[Fieber]]. Auch geht der Geschmackssinn zurück oder verschwindet gänzlich. Das Virus kann zu Lungenentzündungen und zum [[Tod]] führen. Inzwischen weiß man, dass es auch andere [[Organ]]e schädigt. Schwere Erkrankungen treten vor allem bei älteren Menschen auf oder bei solchen, die bereits geschwächte [[Atmung|Atemwege]] haben. Aber auch Menschen mit [[Diabetes]] und einigen anderen Krankheiten sind besonders gefährdet.
Man entdeckte das Virus im Dezember 2019.
<br/>Die Krankheit erkennt man an Husten und [[Fieber]].
<br/>Viele Erkrankte spüren nur eine leichte Erkältung oder sogar gar nichts.
<br/>Manche Kranke bekommen eine schwere [[Lunge|Lungen-Entzündung]].  
<br/>Das Virus schädigt auch andere [[Organ]]e.


[[Kind]]er bekommen das Virus weniger leicht als Erwachsene. Jüngere Erwachsene werden oft nicht besonders krank. Viele Erkrankte spüren nur eine leichte Erkältung oder sogar gar nichts. Sie können das Virus aber trotzdem weitergeben, vor allem durch [[Husten]] und Niesen. Die Viren leben in den winzigen Tröpfchen, die dabei aus dem [[Mund]] oder aus der [[Nase]] kommen. So können sich andere Menschen anstecken. Das Virus kann auch vom Mund auf die [[Hand]], von dort auf die Hand eines anderen Menschen und von dort in dessen Mund, Nase oder [[Auge]]n gelangen.  
Für ältere Menschen ist es besonders gefährdet.
<br/>Auch für Menschen, die vorher schon eine bestimmte Krankheit hatten.
<br/>Wenn die Krankheit schlimm wird, muss man ins Krankenhaus.
<br/>Das Virus kann zum [[Tod]] führen.
<br/>Ein [[Medikament]] gegen das Virus gibt es noch nicht.


Inzwischen weiß man, dass auch [[Aerosol]]e gefährlich sein können. Das sind winzige Teilchen, die in der [[Luft]] schweben, in diesem Fall eben die Viren. Sie verbreiten sich vor allem in Räumen, die schlecht durchlüftet sind und in denen sich viele Menschen aufhalten. Wenn die dann auch noch viel sprechen oder gar in einem Chor [[Gesang|singen]], ist die Gefahr einer Ansteckung besonders groß.
[[Kind]]er oder Jugendliche werden oft nicht besonders krank.
<br/>Sie können das Virus aber trotzdem weitergeben.
<br/>Dies geschieht vor allem durch Husten und Niesen.
<br/>Man sollte deshalb genügend Abstand von einander halten.
<br/>Oder dann eine Maske über [[Mund]] oder [[Nase]] tragen.


==Warum ist COVID-19 schlimmer als die normale Grippe?==
Ganz einfach und sehr wichtig ist auch das [[Hand|Hände]]-Waschen.
[[File:COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg|mini|Diese Weltkarte zeigt, wie weit sich die [[Seuche]] in einem Land bis zum heutigen Tag verbreitet hat. Man zählte die [[Mensch]]en, die einen Test mit bestätigter Corona-[[Krankheit]] hatten und rechnete ein, wie viele [[Einwohner]] das Land hat. In den dunklen Gebieten war es am schlimmsten. Viele der Erkrankten sind inzwischen jedoch wieder [[Gesundheit|gesund]] oder eben [[Tod|gestorben]].]]
<br/>Das sollte man zum Beispiel immer dann tun, wenn man nach Hause kommt.
Man steckt sich sehr leicht an bei dieser Krankheit, auch wenn andere Krankheiten wie die [[Masern]] noch viel ansteckender sind. Wenn die Krankheit schlimm wird, muss man den Patienten ins [[Krankenhaus]] bringen. Viele muss man dann mit einer [[Maschine]] beatmen. Eine solche Maschine gibt es nur auf einer Intensiv-Pflegestation.


Leider hat man nicht so viele Plätze auf solchen Stationen. Bei dieser Krankheit sind die Betten schnell belegt. Die Menschen können dann nicht mehr versorgt werden und müssen sterben. Schlimm daran ist auch, dass dann andere Patienten auch kein solches Bett mehr zur Verfügung haben. Das braucht es aber auch bei bestimmten [[Krebs (Krankheit)|Krebs]]-Arten, die auch [[Kind]]er betreffen können. Auch bei Unfällen, die jungen Menschen passieren, stünde dann keine solche Pflege mehr zur Verfügung.
Angesteckte Menschen sollten sich von anderen fernhalten.
<br/>Sie müssen also in ihrer Wohnung bleiben.


Ein weiteres Problem liegt beim Personal, also bei den [[Arzt|Ärzten]] und Krankenpflegern. Die können auch nicht rund um die Uhr arbeiten und stehen dann auch anderen Patienten nicht mehr zur Verfügung.
Schon früh wurden Tests entwickelt.
<br/>Mit denen kann man das Virus im [[Körper]] eines Menschen nach-weisen.
Krankenhäuser, Ärzte und Pfleger zusammen nennt man das Gesundheitssystem. Gibt es zu viele Kranke, dann bricht das System zusammen. Das bedeutet: Man kann nicht mehr allen Patienten helfen. Diejenigen Patienten, denen man nicht hilft, [[Tod|sterben]] im schlimmsten Fall. So einen Zusammenbruch wollen die [[Politik]]er unbedingt verhindern.
<br/>Ende September 2020 gab es bereits eine Million Tote.


==Was kann man gegen das Virus tun?==
Heute gibt es eine [[Impfung]].
[[File:Washing_hands_with_soap_(1).jpg|mini|Hände-Waschen mit [[Seife]] ist ein gutes Mittel um sich keine Krankheits-Erreger weiterzugeben.]]
<br/>Am Anfang des Jahres 2021 begannen die Impfungen.
Vor allem müssen die Menschen untereinander Abstand halten. Das nennt man „Social Distancing“. Der Abstand, also die Distanz zwischen zwei Menschen, sollte ein-einhalb [[Meter]] betragen. So kann man sich nicht anhusten oder anniesen. Falls dies nicht möglich ist, sollte man eine Mund-Nasen-Maske tragen.
<br/>Es stand jedoch zu wenig Impfstoff zur Verfügung.
<br/>Die Länder begannen deshalb ihre Impfungen bei den älteren und kranken Menschen.


Ebenso gilt, dass man sich die Hand nicht mehr reichen sollte. Da können Viren direkt übertragen werden. In der [[Familie]] hält man sich natürlich nicht daran, das wäre kaum möglich.
{{Artikel}}
 
Ganz einfach und sehr wichtig ist auch das regelmäßige Hände-Waschen. Das sollte man zum Beispiel immer dann tun, wenn man nach Hause kommt. Wenn man sich während mindestens zwanzig [[Sekunde]]n gut mit [[Seife]] die Hände wäscht, reicht das aus. Desinfektionsmittel sind gut, aber es braucht sie nicht unbedingt. Im Krankenhaus sind sie aber tatsächlich wichtig.
 
Angesteckte Menschen sollte man von anderen fernhalten. Sie müssen also in ihrer Wohnung bleiben, notfalls auch als ganze [[Familie]]. Das nennt man [[Quarantäne]], Isolation oder Isolierung. Die kann der [[Staat]] verordnen. Beim Coronavirus dauert die Quarantäne etwa eine bis zwei [[Woche]]n. Das hängt davon ab, wie die [[Wissenschaft]]er in diesem Land darüber denken.
 
Eine [[Impfung]] gegen das Coronavirus wurde in vielen Ländern im Dezember 2020 zugelassen. Sehr viele [[Wissenschaft]]ler haben hart daran gearbeitet, so dass die Impfstoffe im Jahr 2021 gespritzt werden können. Durch die Impfung verläuft die Krankheit viel weniger schlimm. Es ist aber noch unklar, ob ein geimpfter Mensch immer noch andere anstecken kann. Ein [[Medikament]] gibt es noch nicht. Bisher gibt es nur die üblichen Medikamente, zum Beispiel gegen Fieber. Die machen die Krankheit immerhin etwas erträglicher.
 
==Wie verläuft die Pandemie?==
[[File:Respiradores da USP utilizados do Incor (50119127303).jpg|mini|Hier muss ein Patient auf einer Intensivstation künstlich [[Atmung|beatmet]] werden. Das braucht sehr komplizierte [[Technik|technische]] Geräte und viel Personal.]]
Normalerweise würde sich die Seuche schnell ausbreiten, so dass es plötzlich viele Kranke gleichzeitig gäbe. Darum bemüht man sich, dass dies viel langsamer passiert. Dann werden nur nach und nach Leute krank. Das kann das Gesundheitssystem besser verkraften. Dort, wo sich viele Menschen an die notwendigen Maßnahmen hielten, steckten sich nach und nach weniger Menschen an. Es gab genügend Krankenhausplätze. Es gab auch viel weniger Tote als ursprünglich befürchtet.
 
Die [[Regierung]]en vieler Länder unterstützten im Frühjahr den Kampf gegen das Virus: In vielen Ländern mussten [[Restaurant]]s und sogar [[Schule]]n geschlossen bleiben. Nur noch [[Laden|Läden]] mit [[Ernährung|Lebensmitteln]] oder [[Apotheke]]n durften öffnen. Alles, was der Freizeit diente, war geschlossen, so zum Beispiel auch die [[Bibliothek]]en. An manchen Orten durften die Menschen einige [[Woche]]n lang die Wohnung nur noch zum [[Arbeit]]en und Einkaufen verlassen. Das nennt man Shutdown, sprich: Schattaun und bedeutet „Stilllegung“ oder „Abschaltung“. Man sagt auch Lockdown. Das bedeutet „Abriegelung“ oder „Ausgangssperre“.
 
Zudem wurden wegen der Pandemie auf der ganzen Welt Veranstaltungen abgesagt, zum Beispiel die [[Olympische Spiele|Olympischen Spiele]] oder das [[Oktoberfest]]. [[Fußball]]spiele wie jene der [[Bundesliga]] durften nur in leeren [[Stadion|Stadien]] stattfinden. Besonders betroffen waren die [[Kultur]] oder der [[Tourismus]]. In diesen [[Wirtschaft]]szweigen wurde viel weniger [[Geld]] verdient und viele Menschen verloren ihren Job.
 
Schon früh wurden Tests entwickelt, mit denen man das Virus im [[Körper]] eines Menschen nachweisen kann. Zur Mitte des Jahres 2020 zeigten die Tests, dass sich bereits 10 [[Million]]en Menschen angesteckt hatten. Dazu muss man aber noch all die Menschen zählen, die zwar erkrankt waren, aber nicht getestet wurden. Das nennt man die Dunkelziffer, weil man diese Zahl nicht kennt. Eine halbe Million Menschen war bereits am Coronavirus gestorben, Ende September waren bereits eine Million Tote gemeldet. Auch diese [[Zahl]]en dürften viel höher liegen. Etliche [[Staat]]en wollen nämlich diese Zahlen niedrig halten, weil ihre Staats-Chefs denken, sie würden sonst schlecht dastehen.
 
In [[Europa]] sank die Anzahl erkrankter Menschen dadurch deutlich. Nur noch eher wenige steckten sich im [[Sommer]] neu an. Im September begann sich das [[Blatt]] allerdings wieder zu wenden: Sehr viel mehr Menschen steckten sich wieder an. Man erkannte darin den Beginn einer „zweiten Welle“. Allerdings schützten sich die Alten besser, so dass es nicht mehr zu so vielen schweren Fällen kam. Trotzdem mussten viele Regierungen wieder härtere Maßnahmen ergreifen. [[Israel]] führte als erstes Land einen zweiten Lockdown durch.
 
Die Pandemie verlief in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. An einigen Orten sprach man bereits von einer dritten Welle. Dann geschah etwas, was es bei Viren oft gibt: Sie veränderten sich. Es entstanden also Mutationen. Zuerst wurde eine Mutation in [[Großbritannien]] bekannt, dann eine in [[Südafrika]], eine weitere in [[Brasilien]]. Ob diese Viren zu schlimmeren Krankheiten führen, weiß man noch nicht. Aber klar ist: Sie verbreiten sich viel schneller von Mensch zu Mensch.
 
Am Anfang des Jahres 2021 begannen die Impfungen. Es stand jedoch zu wenig Impfstoff zur Verfügung, denn dieser musste ja erst mal hergestellt werden. Die Länder begannen deshalb ihre Impfungen bei den ältesten Menschen. Dadurch sollte es weniger schwere Krankheits-Verläufe und weniger Todesfälle geben. Zudem kann man so das Gesundheitssystem entlasten.

Version vom 31. Mai 2021, 17:29 Uhr

So stellt der Computer das Coronavirus dar.
Der Rand gleicht einer Krone.
Dies entspricht dem Namen „Corona“.

Das Coronavirus ist ein Virus.
Die Krankheit dazu heißt COVID-19.
Sie verbreitet sich schnell über die ganze Welt.

Man entdeckte das Virus im Dezember 2019.
Die Krankheit erkennt man an Husten und Fieber.
Viele Erkrankte spüren nur eine leichte Erkältung oder sogar gar nichts.
Manche Kranke bekommen eine schwere Lungen-Entzündung.
Das Virus schädigt auch andere Organe.

Für ältere Menschen ist es besonders gefährdet.
Auch für Menschen, die vorher schon eine bestimmte Krankheit hatten.
Wenn die Krankheit schlimm wird, muss man ins Krankenhaus.
Das Virus kann zum Tod führen.
Ein Medikament gegen das Virus gibt es noch nicht.

Kinder oder Jugendliche werden oft nicht besonders krank.
Sie können das Virus aber trotzdem weitergeben.
Dies geschieht vor allem durch Husten und Niesen.
Man sollte deshalb genügend Abstand von einander halten.
Oder dann eine Maske über Mund oder Nase tragen.

Ganz einfach und sehr wichtig ist auch das Hände-Waschen.
Das sollte man zum Beispiel immer dann tun, wenn man nach Hause kommt.

Angesteckte Menschen sollten sich von anderen fernhalten.
Sie müssen also in ihrer Wohnung bleiben.

Schon früh wurden Tests entwickelt.
Mit denen kann man das Virus im Körper eines Menschen nach-weisen.
Ende September 2020 gab es bereits eine Million Tote.

Heute gibt es eine Impfung.
Am Anfang des Jahres 2021 begannen die Impfungen.
Es stand jedoch zu wenig Impfstoff zur Verfügung.
Die Länder begannen deshalb ihre Impfungen bei den älteren und kranken Menschen.



Mehr über „Coronavirus“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.