Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Cristiano Ronaldo

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Cristiano Ronaldo in der portugiesischen National-Mannschaft

Cristiano Ronaldo ist ein Fußball-Spieler aus Portugal.
Sein voller Name lautet: Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro.
Man sagt „Kristianu Runaldu dus santos avejro“.
Man nennt ihn auch kurz CR7, weil er immer mit der Trikot-Nummer 7 spielt.

Cristiano Ronaldo wurde im Jahr 1985 auf Madeira geboren.
Das ist eine Insel im Atlantik, die zu Portugal gehört.
Als Jugendlicher verließ er seine Eltern auf Madeira, um für Sporting Lissabon zu spielen.
Später spielte er bei Juventus Turin, Manchester United und Real Madrid.
Heute spielt er in Saudi-Arabien beim al-Nasr FC.

Er schoss viele Tore.
Mit seiner Mannschaft gewann er viele Pokale.
Bei Real Madrid hat er bisher am meisten Tore geschossen.
Außerdem gewann er schon fünf Mal den Titel „Welt-Fußballer des Jahres“.
Einige Fußball-Fans sagen darum, er sei der beste Spieler der Welt.

Cristiano Ronaldo verdient aber sein Geld nicht nur auf dem Fußball-Platz.
Er verdient auch viel Geld mit Werbung.

Er spendet viel von seinem Geld an arme und kranke Menschen.
So kaufte er in Brasilien ein ganzes Armen-Viertel, um die Menschen dort gratis wohnen zu lassen.
Er hat aber auch schon viele Millionen Euro für sich behalten, anstatt dem spanischen Staat damit Steuern zu bezahlen.



Mehr über „Cristiano Ronaldo“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.