Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Demokratie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Kategorie:Klexikon-Artikel“ durch „{{Mehr}} Kategorie:Klexikon-Artikel“)
K (Textersetzung - „Wort“ durch „Wort“)
(47 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2011-06-08-kjp-charlottenburg-wilmersdorf-berlin-08.jpg|mini|Auch Kinder können sich in einer Demokratie für ihre Rechte einsetzen.]]
[[Datei:Reichtagsgebäude 2012.JPG|mini|Im deutschen Reichstag kommt das Parlament von [[Deutschland]] zusammen.
In einer modernen Demokratie gelten alle erwachsenen Menschen gleich viel, alle haben eine Stimme, mit der sie wählen dürfen. Für alle gelten die gleichen Grund- und Menschenrechte. Auch Kinder haben schon festgelegte Rechte.
<br/>Es wurde demokratisch gewählt, also vom Volk.  
<br/>Deutschland und viele andere [[Staat]]en in [[Europa]] sind Demokratie.]]


Die Demokratie ist eine Art, wie ein [[Staat]] organisiert und regiert wird. Das Wort kommt aus dem Griechischen und heißt „Herrschaft des Volkes“. Im [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]] gab es erste kleine Staaten mit einer Art Demokratie. Allerdings durften damals nur freie Männer mitbestimmen – Frauen und [[Sklave|Sklaven]] waren davon ausgeschlossen.
Die Demokratie ist eine Art, wie ein [[Staat]] organisiert ist und regiert wird.  
<br/>Das [[Wort]] bedeutet, dass alle Bürger mitbestimmen können.
<br/>Bürger gehören richtig zum Land, sie sind zum Beispiel nicht eben erst hierher gezogen.
<br/>Die Bürger wählen das [[Parlament]].
<br/>Das Parlament macht die [[Gesetz]]e macht.
<br/>Auch die Regierung wird demokratisch bestimmt.


In einer Demokratie dürfen die Menschen wählen, wer sie regieren soll. Außerdem beschützt eine Demokratie die Rechte der Menschen, so dass sie sich wirklich frei entscheiden können. Wie das alles genau passieren soll, darüber haben die Menschen oft sehr unterschiedliche Meinungen.
Demokratische Länder sind zum Beispiel [[Deutschland]], [[Österreich]] und die [[Schweiz]].  
<br/>Demokratien mit einem [[König]] sind [[Belgien]], [[England]], [[Schweden]] und andere.


== Welche Grundregeln herrschen in einer heutigen Demokratie? ==
In einer Demokratie beschützt der Staat die Rechte der [[Mensch]]en.
In einer Demokratie gibt es keine Alleinherrschaft, also keine Alleinherrscher, wie es [[König]]e und Fürsten einst waren. In einer Demokratie gibt es nur Herrschaft auf Zeit. Die Bevölkerung kann den Regierungschef bestimmen und auch wieder abwählen.
<br/>So können sie sich wirklich frei entscheiden, auch wenn sie verschiedene Meinungen haben.


Ein wichtiger Grundsatz ist die Gewaltenteilung. [[Gesetz]]e werden vom [[Parlament]] gemacht, das ist die Versammlung der Volksvertreter. Die [[Regierung]] führt die Gesetze aus. Richter kontrollieren die Einhaltung der Regeln und Gesetze. Diese drei „Gewalten“ im Staat kontrollieren sich gegenseitig, um aufzupassen, dass keine von ihnen zu mächtig wird.
In einer Demokratie gibt es nicht einen einzigen Herrscher, wie es [[König]]e früher waren.
<br/>In einer Demokratie gibt es nur Herrschaft auf [[Zeit]].  
<br/>Die Bürger oder das Parlament kann den Regierungs-Chef bestimmen und auch wieder abwählen.


== Wie werden die führenden Leute bestimmt? ==
In der Demokratie ist das Wählen sehr wichtig.  
In einer Demokratie sind Wahlen besonders wichtig. Dadurch können die Menschen entscheiden, welche Politiker sie als Volksvertreter haben wollen. Wenn viele Wähler ihre Stimme für jemanden abgeben, kommt dieser Politiker in das Parlament. Auch in Gemeinden, Kreisen und Landesteilen werden die Volksvertretungen gewählt. Es gibt also in der Gemeinde ein Parlament, das Gemeinde- oder Stadtrat heißt und das durch die Bevölkerung der Gemeinde gewählt wird.
<br/>Das darf man allerdings erst, wenn man 18 Jahre alt ist.
<br/>Bei einigen Wahlen darf man schon mit 16 Jahren mitmachen.  
<br/>[[Kind]]er dürfen zwar nicht das Parlament wählen, dafür haben sie aber besondere Rechte.  
<br/>Dazu gehört auch, dass sie beschützt aufwachsen und zur [[Schule]] gehen.


Bei manchen Wahlen wird über ein einzelnes Amt abgestimmt, wie das [[Staatsoberhaupt]]. Wenn über eine bestimmte Frage entschieden wird, nennt man das einen Volksentscheid. Das gibt es manchmal in Österreich und der Schweiz. [[Deutschland]] kennt Volksentscheide nur in den [[Bundesland|Bundesländern]].
Die Demokratie ist eine Idee davon, wie [[Mensch]]en miteinander umgehen sollen.  
<br/>Das können auch Kinder erleben, zum Beispiel in der [[Schule]].
<br/>Dort werden Klassensprecher und Schülervertreter gewählt.
<br/>Sie vertreten andere Schüler, dürfen mitreden und manchmal über bestimmte Dinge mitentscheiden.
<br/>In einigen [[Stadt|Städten]] und Gemeinden gibt es sogar eigene Kinder- und Jugendparlamente.


== Wie groß ist die Freiheit in einer Demokratie? ==
{{Artikel}}
[[Datei:DBP 1981 1107 Grundgedanken der Demokratie.jpg|mini|Briefmarke von 1981: Grundgedanken der Demokratie]]
Für eine Demokratie reicht es nicht allein, dass es Wahlen gibt. Die Wahlen müssen auch wirklich frei und geheim sein. Die [[Regierung]] darf zum Beispiel nicht einfach selber bestimmen, wer überhaupt gewählt werden darf. Wichtig ist auch, dass die Gesetze (Gerichte und Richter) und die Polizei die Menschen schützen.
 
Und wenn ein Parlament gewählt worden ist, muss das Parlament auch etwas entscheiden dürfen. Es macht die Gesetze, die für alle gelten und Freiheiten einschränken können. So muss es im Straßenverkehr ein Gesetz geben, nach dem sich alle Verkehrsteilnehmer richten, damit den Kindern und Erwachsenen möglichst nichts passiert.
 
== Was ist in einer Demokratie nicht erlaubt? ==
In einer Demokratie ist es nicht erlaubt, die Freiheitsrechte der Menschen zu verletzen. Diese Rechte nennt man Grundrechte. Nur ein Gericht darf jemanden für eine Tat bestrafen und ins Gefängnis sperren. Alle Gesetze sind den Grundrechten der Menschen untergeordnet und dürfen diese nicht verletzen.
 
Was genau eine Demokratie ist, dazu haben die Menschen viele verschiedene Meinungen. Die Demokratie funktioniert auch in jedem Land ein wenig anders. Aber vor allem ist die Demokratie nicht mit einer Diktatur vereinbar: Dort entscheidet nur eine einzelne Person oder eine kleine Gruppe, was in einem Staat gemacht wird.
 
== Gilt eine Demokratie auch für Kinder? ==
[[Datei:2011-06-08-kjp-charlottenburg-wilmersdorf-berlin-14.jpg|mini|Das Kinder- und Jugendparlament im [[Berlin]]er Stadtbezirk Charlottenburg- Wilmersdorf]]
In der Demokratie ist das Wählen sehr wichtig. Das darf man allerdings erst, wenn man 18 Jahre alt ist. Bei einigen Wahlen darf man schon mit 16 Jahren mitmachen. Kinder dürfen zwar nicht das Parlament wählen, dafür haben sie aber besondere Rechte. Dazu gehört auch das Recht, beschützt aufzuwachsen und zur Schule zu gehen.
 
Die Demokratie ist eine Idee davon, wie Menschen miteinander umgehen sollen. Das können auch Kinder erleben, zum Beispiel in der Schule. Dort werden Klassensprecher und Schülervertreter gewählt. Sie vertreten andere Schüler, dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einigen Städten und Gemeinden gibt es sogar eigene Kinder- und Jugendparlamente.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 18. April 2021, 17:14 Uhr

Im deutschen Reichstag kommt das Parlament von Deutschland zusammen.
Es wurde demokratisch gewählt, also vom Volk.
Deutschland und viele andere Staaten in Europa sind Demokratie.

Die Demokratie ist eine Art, wie ein Staat organisiert ist und regiert wird.
Das Wort bedeutet, dass alle Bürger mitbestimmen können.
Bürger gehören richtig zum Land, sie sind zum Beispiel nicht eben erst hierher gezogen.
Die Bürger wählen das Parlament.
Das Parlament macht die Gesetze macht.
Auch die Regierung wird demokratisch bestimmt.

Demokratische Länder sind zum Beispiel Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Demokratien mit einem König sind Belgien, England, Schweden und andere.

In einer Demokratie beschützt der Staat die Rechte der Menschen.
So können sie sich wirklich frei entscheiden, auch wenn sie verschiedene Meinungen haben.

In einer Demokratie gibt es nicht einen einzigen Herrscher, wie es Könige früher waren.
In einer Demokratie gibt es nur Herrschaft auf Zeit.
Die Bürger oder das Parlament kann den Regierungs-Chef bestimmen und auch wieder abwählen.

In der Demokratie ist das Wählen sehr wichtig.
Das darf man allerdings erst, wenn man 18 Jahre alt ist.
Bei einigen Wahlen darf man schon mit 16 Jahren mitmachen.
Kinder dürfen zwar nicht das Parlament wählen, dafür haben sie aber besondere Rechte.
Dazu gehört auch, dass sie beschützt aufwachsen und zur Schule gehen.

Die Demokratie ist eine Idee davon, wie Menschen miteinander umgehen sollen.
Das können auch Kinder erleben, zum Beispiel in der Schule.
Dort werden Klassensprecher und Schülervertreter gewählt.
Sie vertreten andere Schüler, dürfen mitreden und manchmal über bestimmte Dinge mitentscheiden.
In einigen Städten und Gemeinden gibt es sogar eigene Kinder- und Jugendparlamente.



Mehr über „Demokratie“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.