Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Deutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Republik“ durch „Republik“)
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Berlin reichstag CP.jpg|mini|Der Reichstag in [[Berlin]]: Das ist das Haus, in dem sich das deutsche [[Parlament]] befindet, der Bundestag. Davor sieht man die große [[Flagge]] der Einheit, eine Deutschlandfahne mit den [[Farbe]]n Schwarz-Rot-Gold.]]
[[Datei:Berlin reichstag CP.jpg|mini|Hier im Reichstag trifft sich das deutsche [[Parlament]].  
Deutschland ist ein Land in der Mitte von [[Europa]]. Im [[Süden]] ist es eher [[Gebirge|gebirgig]] und reicht bis zu den [[Alpen]]. Im [[Norden]] ist die [[Landschaft]] flach und endet meist an der [[Nordsee]] und der [[Ostsee]]. Durch den [[Westen]] fließt der [[Rhein]], in der Nähe dieses [[Fluss]]es leben die meisten Einwohner. Die [[Hauptstadt]] [[Berlin]] hingegen, auch die größte [[Stadt]] Deutschlands, liegt im [[Osten]].
<br/>Davor sieht man die Fahne von Deutschland in den [[Farbe]]n Schwarz-Rot-Gold.]]


Deutschland nennt sich [[Republik|Bundesrepublik]]. Das kommt daher, dass es früher verschiedene deutsche [[Staat]]en gab. Im 19. [[Jahrhundert]] haben sie sich vereint, zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]]. Heute sind diese Staaten [[Bundesland|Bundesländer]]. Sie sind also eine Art Land im Land.
Deutschland ist ein Land in der Mitte von [[Europa]].  
<br/>Im [[Süden]] ist es eher [[Gebirge|gebirgig]] und reicht bis zu den [[Alpen]].  
<br/>Im [[Norden]] ist die Landschaft flach und endet meistens an der [[Nordsee]] und der [[Ostsee]].  
<br/>Durch den [[Westen]] fließt der [[Rhein]].
<br/>In der Nähe dieses [[Fluss]]es leben die meisten Einwohner.  
<br/>Die [[Hauptstadt]] [[Berlin]] hingegen liegt im [[Osten]].
<br/>Sie ist auch die größte [[Stadt]] Deutschlands.


== Wie sieht das Land aus?==
Deutschland nennt sich Bundes-[[Republik]].  
[[Datei:Seehunde auf Duene.jpg|mini|Seehunde auf der [[Insel]] Düne, die zu [[Helgoland]] gehört]]
<br/>Das kommt daher, dass es früher verschiedene deutsche [[Staat]]en gab.  
Im Norden von Deutschland liegt die Norddeutsche Tiefebene. Diese Tiefland reicht bis in die [[Niederlande]] und nach [[Polen]]. Dort ist es sehr flach. Einige Stellen liegen sogar tiefer als der [[Meeresspiegel]]. Im Norden hat Deutschland eine [[Küste]] an der Nordsee und eine an der Ostsee.
<br/>Heute sind diese Staaten [[Bundesland|Bundesländer]].
<br/>Sie sind also eine Art Land im Land.


Die Mitte Deutschlands ist flach oder hat eher mittelgroße Gebirge. Sie sind zwischen 500 und 1500 [[Meter]]n hoch. Einige von ihnen sind durch [[Vulkan]]e entstanden, zum Beispiel der Vogelsberg in [[Hessen]].
Die meisten großen Flüsse Deutschlands beginnen im Süden und fließen nach Norden.  
<br/>Dort münden sie in die [[Nordsee]], wie die Weser.  
<br/>Die Oder, an der Grenze zu Polen, fließt in die [[Ostsee]].  


Der Süden von Deutschland liegt meistens recht hoch über dem [[Meeresspiegel]]. Einige Gebirge sind mittelhoch, wie der [[Schwarzwald]]. Ganz im Süden jedoch beginnen die Alpen, ein Hochgebirge. Der höchste Berg Deutschlands ist die Zugspitze an der [[Grenze]] zu [[Österreich]], sie ist 2962 [[Meter]] hoch.
Der wichtigste und bekannteste Fluss Deutschlands ist aber der [[Rhein]].  
<br/>In seiner Nähe leben weit mehr als die Hälfte aller Einwohner Deutschlands.
<br/>Der Rhein kommt aus der [[Schweiz]].
<br/>Dort liegt also seine Quelle, sein Anfang.
<br/>Der Rhein verlässt Deutschland in Richtung der [[Niederlande]].


Die großen Flüsse Deutschlands beginnen meist im Süden und fließen nach Norden. Dort münden sie in die Nordsee, wie die [[Weser]]. Die [[Oder]], an der Grenze zu Polen, fließt in die Ostsee. Der wichtigste und bekannteste Fluss Deutschlands ist aber der Rhein. In seiner Nähe leben weit mehr als die Hälfte aller Einwohner Deutschlands. Er kommt aus der [[Schweiz]] und verlässt Deutschland in Richtung Niederlande.
In Deutschland leben etwa 80 [[Million]]en [[Mensch]]en.  
<br/>Kein Land in Europa hat mehr Einwohner, mit Ausnahme von [[Russland]].  
<br/>Die meisten Einwohner sind Deutsche und sprechen Deutsch.
<br/>Etwa jeder Fünfte ist im Ausland geboren oder hat einen Vater oder eine Mutter aus dem Ausland.  
<br/>Die meisten von ihnen sind Deutsche aus Osteuropa oder kommen aus der [[Türkei]].


== Welche Geschichte hat Deutschland?==
{{Artikel}}
[[Datei:Meister der Reichenauer Schule 002.jpg|mini|Otto der Dritte lebte um das Jahr 1000. Der Sohn der [[Theophanu]] war deutscher [[König]] und römischer [[Kaiser]].]]
Eine [[Urgeschichte|frühe Form]] des [[Mensch]]en heißt „homo heidelbergensis“. Solche Menschen lebten schon vor über einer halben [[Million]] Jahren in dem Gebiet, das heute Deutschland ist. Man hat auch Reste von späteren Menschenarten wie dem [[Neandertaler]] gefunden. Auch später lebten ständig Menschen dort, allerdings waren es insgesamt eher wenige.
 
Die ersten Menschen in Deutschland, von denen man heute etwas mehr weiß, waren die [[Germanen]]. Aus ihren [[Sprache]]n ist später die [[deutsche Sprache]] entstanden. Im Süden des heutigen Deutschland lebten hingegen eher [[Kelten]]. Die [[Römisches Reich|Römer]] eroberten den Süden und den Westen des Landes. Den übrigen Germanen gelang es, sich zu wehren. Die bekannteste Schlacht, die die Römer verloren, war die [[Varusschlacht]] im Jahr 9 nach Christus.
 
Letztlich war die römische Kultur aber für alle Germanen wichtig, selbst im [[Mittelalter]]. Damals war das Römische Reich schon untergegangen, und die Germanen hatten eigene Reiche. Das größte wurde das [[Frankenreich]]. Später wurde aus dem Westen dieses Reiches [[Frankreich]], der Osten gehörte zu Deutschland.
 
In Frankreich gelang es dem König, ein mächtiger Herrscher zu werden. In Deutschland hingegen gab es immer andere Herrscher, die außer dem Kaiser mitbestimmten. Das Reich der Deutschen, das [[Heiliges Römisches Reich|Heilige Römische Reich]], endete 1806. Damals sorgte [[Napoleon Bonaparte]] dafür, dass der Herrscher von Österreich nicht mehr deutscher [[Kaiser]] war.
 
[[Datei:Koeln 1945.jpg|mini|Die [[Stadt]] [[Köln]], nachdem sie im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] zerstört wurde. Links sieht man den [[Kölner Dom]].]]
Ein gemeinsames Land, einen modernen Staat hatten die Deutschen seit 1871. Das Deutsche Reich hatte erst Kaiser und war seit 1919 eine [[Republik]]. In den Jahren von 1933 bis 1945 herrschte der [[Nationalsozialismus]], der den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] auslöste.
 
Danach war Deutschland geteilt: Im Westen entstand die Bundesrepublik Deutschland, ein freier, demokratischer Staat. Im Osten gründeten die [[Kommunismus|Kommunisten]] mit Hilfe der [[Sowjetunion]] die [[Deutsche Demokratische Republik]]. Doch die Deutschen wollten wieder in einem gemeinsamen Staat leben. Nach 40 Jahren, als die Sowjetunion gerade schwach war, musste die Deutsche Demokratische Republik freie [[Wahl]]en zulassen. Im Jahr 1990 hörte dieser Staat auf zu bestehen: Der Osten schloss sich der Bundesrepublik im Westen an.
 
== Was muss man über die Menschen in Deutschland wissen?==
In Deutschland leben etwa 80 [[Million]]en Menschen. Kein Land in Europa hat mehr Einwohner, mit Ausnahme von [[Russland]]. Die meisten von ihnen sind Deutsche und sprechen Deutsch. Etwa jeder Fünfte ist im Ausland geboren oder hat einen Vater oder eine Mutter aus dem Ausland. Die meisten von ihnen sind Deutsche aus Osteuropa oder kommen aus der [[Türkei]].
 
Die Sorben und Dänen sind deutsche [[Bürger]], aber ihre [[Muttersprache]] ist nicht Deutsch, obwohl ihre [[Vorfahren]] schon lange in Deutschland leben. [[Sorbische Sprache|Sorbisch]] wird in Teilen von [[Sachsen]] und [[Brandenburg]] gesprochen. Es ist eine [[Slawen|slawisch]]e [[Sprache]], die mit Tschechisch und [[Polnische Sprache|Polnisch]] verwandt ist. [[Dänische Sprache|Dänisch]] wird auch in [[Dänemark]] gesprochen, einem Nachbarland. Dafür sprechen einige dänische Bürger Deutsch. Man konnte die Grenze nicht so genau ziehen, weil die Menschen durcheinander gewohnt haben.
 
Seit dem frühen Mittelalter waren die Menschen in Deutschland [[Christentum|Christen]]. In der frühen [[Neuzeit]] aber lösten sich viele von der [[Katholische Kirche|katholisch]]en Kirche. Sie wurden Protestanten. Die meisten von ihnen waren Anhänger von [[Martin Luther]], dem [[Reformation|Reformator]]. Lange [[Zeit]] bildeten die Protestanten die Mehrheit. Die Katholiken waren eine Minderheit, die im Süden und Südwesten lebte. Doch heutzutage haben viele Leute die Kirche verlassen. Rund ein Drittel der Deutschen ist [[Katholische Kirche|katholisch]], ein Drittel protestantisch und die übrigen gehören keiner Kirche an. Außerdem ist jeder zwanzigste Einwohner von Deutschland [[Islam|Muslim]].
 
== Wer hat in Deutschland das Sagen?==
[[Datei:Kanzler21a.jpg|mini|In diesem Haus in [[Berlin]] arbeitet man als deutscher Bundeskanzler.]]
Bis 1918 durfte in Deutschland der [[Adel]] noch viel bestimmen. Ein solcher Adeliger war auch der Kaiser. Er setzte den Reichskanzler ein, den Chef der [[Regierung]]. Allerdings gab es schon den Reichstag, das [[Parlament]]. Seit 1918 ist es letztlich das Parlament, das entscheidet, wer in der Regierung sitzt.
 
Das heutige Parlament ist der [[Bundestag]]. Die Deutschen wählen alle vier Jahre, wer dem Bundestag angehören soll. Der Bundestag beschließt Gesetze und wählt den [[Bundeskanzler]]. Der Bundeskanzler ist Chef der Regierung und bestimmt auch, wer [[Minister]] ist. Normalerweise gehört der Bundeskanzler einer Partei an. Außerdem hat er oft nur zusammen mit einer anderen [[Partei]] genug Stimmen im Bundestag, damit er zum Bundeskanzler gewählt wird. So eine Zusammenarbeit von Parteien nennt man eine Koalition.
 
In Deutschland gibt es [[Bundesland|Bundesländer]]. Das sind Teile Deutschlands, wie [[Bayern]] oder [[Nordrhein-Westfalen]]. Sie dürfen in ihrem Landesteil recht viel bestimmen, zum Beispiel über Schulen. Darum sind die Schulferien von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die Bundesländer haben Parlamente und Regierungen. Die Regierungen der Bundesländer arbeiten im [[Bundesrat]] zusammen. Über manche Gesetze entscheidet nicht nur der Bundestag, sondern auch der Bundesrat.
 
[[Staatsoberhaupt]] von Deutschland ist der Bundespräsident. Normalerweise hat er kaum etwas zu bestimmen. Sollte einmal das Parlament nicht richtig funktionieren, kann der Bundespräsident unter Umständen einschreiten. Das ist so aber noch nie passiert.
 
== Wofür ist Deutschland bekannt? ==
[[Datei:Black Forest gateau.jpg|mini|Eine bekannte süße Speise aus Deutschland ist die [[Schwarzwald|Schwarzwäld]]er Kirschtorte.]]
Weil Deutschland ein recht großes Land ist, kommen aus ihm viele bekannte Leute. Das sind Maler wie [[Albrecht Dürer]], Musiker wie [[Johann Sebastian Bach]] oder Wissenschaftler wie [[Albert Einstein]]. Die berühmtesten deutschen Dichter sind wohl [[Friedrich Schiller]] und [[Johann Wolfgang von Goethe]].
 
Viele Menschen [[denken]] bei Deutschland an [[Wurst]], [[Bier]] und Lederhosen. Die Lederhose hat man früher in ganz Deutschland und in anderen Ländern getragen. Heute gilt sie mehr als Zeichen für Bayern, und selbst dort tragen nur noch wenige Menschen eine Lederhose oder ein Dirndl. Viele Menschen denken bei Deutschland allerdings auch an den [[Nationalsozialismus]].
 
Deutschland hat viele [[Universität|Universitäten]]. Von ihnen kennt man vor allem die in Heidelberg, unter anderem, weil sie noch aus dem Mittelalter stammt. Viele Erfindungen stammen aus Deutschland, wie das [[Fahrrad]] und das [[Auto]]. Das bekannteste Bauwerk und [[Wahrzeichen]] Deutschlands ist das [[Brandenburger Tor]] in [[Berlin]]. Die deutsche [[Nationalhymne]] hat [[Joseph Haydn]] komponiert und [[August Heinrich Hoffmann von Fallersleben]] geschrieben.
 
== Womit verdienen die Menschen in Deutschland ihr Geld?==
[[Datei:Schneebergerhof 01.jpg|mini|Ein Bild aus [[Rheinland-Pfalz]]: Nur wenige Länder gewinnen so viel [[Energie]] aus Sonne und [[Wind]] wie Deutschland.]]
Deutschland hat eine besonders starke [[Wirtschaft]]. Kein anderes Land in Europa stellt so viele Waren her oder bietet [[Dienstleistung]]en an. In der Welt sind nur noch drei andere Länder wirtschaftlich bedeutender. Deutschland gehört auch zu den reichen Ländern der Welt.
 
Früher lebten die meisten Deutschen von der [[Landwirtschaft]]. Seit dem 19. Jahrhundert entstand aber mehr und mehr [[Industrie]]. Noch heute wird viel in Deutschland hergestellt, wie [[Auto]]s, Maschinen und vieles, das mit Chemie und Elektronik zu tun hat. Dafür hat das Land wenige [[Rohstoff|Bodenschätze]]. Der wichtigste war [[Kohle]], davon ist das meiste aber schon abgebaut.
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 10. April 2021, 04:36 Uhr

Hier im Reichstag trifft sich das deutsche Parlament.
Davor sieht man die Fahne von Deutschland in den Farben Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland ist ein Land in der Mitte von Europa.
Im Süden ist es eher gebirgig und reicht bis zu den Alpen.
Im Norden ist die Landschaft flach und endet meistens an der Nordsee und der Ostsee.
Durch den Westen fließt der Rhein.
In der Nähe dieses Flusses leben die meisten Einwohner.
Die Hauptstadt Berlin hingegen liegt im Osten.
Sie ist auch die größte Stadt Deutschlands.

Deutschland nennt sich Bundes-Republik.
Das kommt daher, dass es früher verschiedene deutsche Staaten gab.
Heute sind diese Staaten Bundesländer.
Sie sind also eine Art Land im Land.

Die meisten großen Flüsse Deutschlands beginnen im Süden und fließen nach Norden.
Dort münden sie in die Nordsee, wie die Weser.
Die Oder, an der Grenze zu Polen, fließt in die Ostsee.

Der wichtigste und bekannteste Fluss Deutschlands ist aber der Rhein.
In seiner Nähe leben weit mehr als die Hälfte aller Einwohner Deutschlands.
Der Rhein kommt aus der Schweiz.
Dort liegt also seine Quelle, sein Anfang.
Der Rhein verlässt Deutschland in Richtung der Niederlande.

In Deutschland leben etwa 80 Millionen Menschen.
Kein Land in Europa hat mehr Einwohner, mit Ausnahme von Russland.
Die meisten Einwohner sind Deutsche und sprechen Deutsch.
Etwa jeder Fünfte ist im Ausland geboren oder hat einen Vater oder eine Mutter aus dem Ausland.
Die meisten von ihnen sind Deutsche aus Osteuropa oder kommen aus der Türkei.



Mehr über „Deutschland“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.