Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Diskussion:Klaus Störtebeker

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 3. Juni 2022, 20:43 Uhr von Sophie Elisabeth (Diskussion | Beiträge) (supa gelöst)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ich hab Nikolaus mal ganz rausgenommen, mögliche Namen wären nämlich auch Klaas Störtebecker, Claas Störtebeker oder Nikolaus Storzenbecher. Denke das verwirrt zu sehr.
Ich bin unsicher, ob wir die Legende um seinen Tod so im Artikel lassen. Das ganze ist ja totaler Humbug. Sollten wir es drinlassen, finde ich, dass wir am Ende noch mal schreiben sollten "Das kann aber so nicht gewesen sein". Nicht das Kinder denken, dass ein Kopfloser wirklich noch laufen kann. Vielleicht sollten wir eher noch schreiben, dass es Zweifel gibt, ob es Störtebeker überhaupt gegeben hat? Und erwähnenswert wäre vllt auch, dass er in Norddeutschland heute noch sehr bekannt ist. Was meinst du? Gruß Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:56, 2. Jun. 2022 (CEST)

Die Sache mit Norddeutschland habe ich eingebaut.
Dass ein Kopfloser im wahren Leben nicht gehen kann, habe ich zum Schluss angefügt. Das sollte reichen. Die Kinder können ja eigentlich mit phantastischen Geschichten gut umgehen. Das ist doch auch der Pfeffer in der ganzen Geschichte. Daran habe ich mich selbst aus meiner Kindheit erinnert, aber nicht mehr an einen Seemann oder dergleichen. Das Motiv gibt es ja auch anderswo. Die drei Stadtheiligen von Zürich sollen nach ihrer Enthauptung von der Limmat (dort steht heute die Wasserkirche) immerhin noch den ganzen Hügel hinauf gegangen sein. Dort, wo sie zusammenbrachen, steht heute das Grossmünster. Dessen Standort musste man ja auch irgendwie erklären. Es sei denn, Karl der Grosse hätte dort tatsächlich den Weissen Hirsch erlegt. Aber Erklärungen für wichtige Dinge, die auf "Ausländer" zurückgehen, mag man bei uns eben nicht so sehr... ;-) Beat Rüst (Diskussion) 15:11, 3. Jun. 2022 (CEST)
Eigentlich schade, dass die Legende seinen Namen so prägte, aber so ist das eben. Früher wusste man halt über den Körper noch nicht so gut Bescheid, da glaubten die das alle noch. Interessante Geschichte über Grossmünster! Ich finde sowas immer sehr amüsant aber auch interessant.
Finde ich eine gute Lösung! Vielen Dank. Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:42, 3. Jun. 2022 (CEST)