Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Dreifaltigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Didaktisch Reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „Taufe“ durch „Taufe“)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
Die Drei-faltigkeit kennt man aus dem [[Christentum]].
Die Drei-faltigkeit kennt man aus dem [[Christentum]].
<br/>Damit ist [[Gott]] gemeint.
<br/>Damit ist [[Gott]] gemeint.
<br/>Er hat drei Formen: Gott-Vater und Gott-Sohn, also [[Jesus]] und der Heilige Geist.
<br/>Er hat drei Formen: Gott-Vater, sein Sohn [[Jesus]] und der Heilige Geist.
<br/>Das ist ähnlich wie beim [[Wasser]]: Es gibt [[Eis]], flüssiges Wasser und Dampf.
<br/>Das ist ähnlich wie beim [[Wasser]]: Es gibt [[Eis]], flüssiges Wasser und Dampf.


Zeile 20: Zeile 20:
Den Heiligen Geist hat niemand gesehen.
Den Heiligen Geist hat niemand gesehen.
<br/>Vom Heiligen Geist ist schon die Rede, als Maria, die Mutter von Jesus, [[Schwangerschaft|schwanger]] wurde.
<br/>Vom Heiligen Geist ist schon die Rede, als Maria, die Mutter von Jesus, [[Schwangerschaft|schwanger]] wurde.
<br/>Bei der Taufe von Jesus erschien der Heilige Geist als Taube.
<br/>Bei der [[Taufe]] von Jesus erschien der Heilige Geist als Taube.
<br/>An [[Pfingsten]] kam der Heilige Geist auf die Freunde von Jesus herab.
<br/>An [[Pfingsten]] kam der Heilige Geist auf die Freunde von Jesus herab.
<br/>Das waren aber keine Tauben, sondern [[Feuer|feurige]] Zungen.
<br/>Das waren aber keine Tauben, sondern [[Feuer|feurige]] Zungen.
<br/>Jesus hatte versprochen, dass er immer bei den Menschen bleiben werde, als Heiliger Geist.
<br/>Jesus hatte versprochen, dass er immer bei den Menschen bleiben werde, als Heiliger Geist.


{{Entwurf}}
{{Artikel}}

Version vom 7. Mai 2021, 07:53 Uhr

Datei:Montfort-l'Amaury Saint-Pierre77329.JPG
Rechts ist Gott-Vater.
Links ist Gott-Sohn, Jesus.
Unten ist eine Taube.
Das ist der Heilige Geist.

Die Drei-faltigkeit kennt man aus dem Christentum.
Damit ist Gott gemeint.
Er hat drei Formen: Gott-Vater, sein Sohn Jesus und der Heilige Geist.
Das ist ähnlich wie beim Wasser: Es gibt Eis, flüssiges Wasser und Dampf.

Im Alten Testament ist vieles über Gott geschrieben.
Damit ist immer Gott-Vater gemeint.
Außer Adam und Eva hat niemand hat Gott-Vater je gesehen.
Noah, Abraham, Mose und einige andere haben seine Stimme gehört.

Viel später kam Jesus zur Welt.
Von ihm glaubten viele Menschen, er sei der Sohn Gottes.
Über ihn wurden viele Geschichten aufgeschrieben.

Den Heiligen Geist hat niemand gesehen.
Vom Heiligen Geist ist schon die Rede, als Maria, die Mutter von Jesus, schwanger wurde.
Bei der Taufe von Jesus erschien der Heilige Geist als Taube.
An Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Freunde von Jesus herab.
Das waren aber keine Tauben, sondern feurige Zungen.
Jesus hatte versprochen, dass er immer bei den Menschen bleiben werde, als Heiliger Geist.



Mehr über „Dreifaltigkeit“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.