Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Elbe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Grenze“ durch „Grenze“)
K (Textersetzung - „Fabrik“ durch „Fabrik“)
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wilke.Aussicht.01.jpg|mini|Das Elbsandsteingebirge in [[Sachsen]] hat seinen Namen von dem Fluss.]]
[[Datei:Queen-Mary-II-Elbe-051119-0.jpg|mini|Auf der Elbe bei [[Hamburg]] können sogar so riesige [[Schiff]]e fahren.]]
[[Datei:Queen-Mary-II-Elbe-051119-0.jpg|mini|Auf der Unterelbe westlich von Hamburg können sogar Ozeanriesen wie die „Queen Mary 2“ fahren.]]
Die Elbe ist ein großer [[Fluss]]. Ihre [[Quelle]] liegt im Riesengebirge an der [[Grenze]] zwischen [[Tschechien]] und [[Polen]]. Dort heißt sie „Labe“. Sie fließt dann einmal von Südosten nach Nordwesten durch [[Deutschland]] und mündet nach rund 1000 Kilometern bei Cuxhaven in die [[Nordsee]]. Auf ihrem Weg kommt sie an vielen Städten vorbei, zum Beispiel Dresden, Magdeburg oder [[Hamburg]]. Ihre wichtigsten Nebenflüsse sind die Moldau, die Saale und die [[Havel]].


[[Wissenschaft]]ler unterscheiden im Verlauf des Flusses drei Abschnitte: Ober-, Mittel- und Unterelbe. Die Oberelbe beginnt bei der Quelle und endet etwa bei der Stadt Meißen in [[Sachsen]]. Bis hier fließt die Elbe überwiegend durch [[Gebirge]] und muss dabei zum Teil enge Täler passieren, gleich bei der Quelle gibt es sogar einen 40 Meter tiefen Wasserfall. Die Mittelelbe geht von Meißen bis kurz vor Hamburg und fließt hier als breiter Strom gemächlich durch flaches Land. Der letzte Abschnitt von Hamburg (genauer gesagt: von der kleinen Stadt Geesthacht) bis zur Nordsee heißt Unterelbe und ist eigentlich schon eine langgestreckte [[Meer]]esbucht. Hier gibt es [[Ebbe und Flut]], und die Elbe ist hier besonders tief und breit. An der Mündung bei Cuxhaven ist die Elbe 15 Kilometer breit.  
Die Elbe ist ein großer [[Fluss]] in [[Europa]].  
<br/>Sie fließt auch durch [[Deutschland]] und geht nach etwa tausend Kilometern bei Cuxhaven in die [[Nordsee]].  
<br/>Auf ihrem Weg kommt sie an [[Stadt|Städten]] wie [[Dresden]] und [[Hamburg]] vorbei.


Schon seit dem [[Mittelalter]] ist die Elbe ein wichtiger Wasserweg. Auf ihr wurden früher Tuche und Stoffe aus Schlesien, Holz und Kohle, Silber und Erze aus Böhmen und Sachsen transportiert. In den letzten Jahrzehnten ging die Bedeutung der Schifffahrt zurück, weil viele Güter heute mit der [[Eisenbahn]] oder auf der Straße bewegt werden. Nur auf der Unterelbe fahren noch viele Ozeanriesen aus aller Welt bis zum Hamburger [[Hafen]]. Vom Abwasser vieler Städte und Fabriken war das Wasser der Elbe früher sehr schmutzig. Heute leben wieder viele Fische und Wasser[[vögel]] im und am Fluss, und es gibt mehrere Vogel- und Naturschutzgebiete entlang der Elbe.  
Schon seit dem [[Mittelalter]] ist die Elbe ein wichtiger Wasserweg für [[Schiff]]e.  
<br/>Heute werden viele Sachen mit der [[Eisenbahn]] oder auf der Straße bewegt.  
<br/>Nur bei Hamburg fahren noch viele große Schiffe aus aller Welt bis zum Hamburger [[Hafen]].  
<br/>Vom Abwasser vieler Städte und [[Fabrik]]en war das Wasser der Elbe früher sehr schmutzig.  
<br/>Heute leben wieder viele [[Fische]] im Fluss.
<br/>Auf der Elbe gibt es viele [[Vögel|Wasservögel]].  


Als Deutschland nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] in zwei [[Staat]]en geteilt war, verlief die [[Grenze]] teilweise an der Elbe. Viele Menschen starben damals bei dem Versuch, aus der DDR über den Fluss in den Westen zu flüchten. Sie ertranken oder wurden von DDR-Grenzsoldaten erschossen.
{{Artikel}}
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 21. Januar 2021, 08:37 Uhr

Auf der Elbe bei Hamburg können sogar so riesige Schiffe fahren.

Die Elbe ist ein großer Fluss in Europa.
Sie fließt auch durch Deutschland und geht nach etwa tausend Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Auf ihrem Weg kommt sie an Städten wie Dresden und Hamburg vorbei.

Schon seit dem Mittelalter ist die Elbe ein wichtiger Wasserweg für Schiffe.
Heute werden viele Sachen mit der Eisenbahn oder auf der Straße bewegt.
Nur bei Hamburg fahren noch viele große Schiffe aus aller Welt bis zum Hamburger Hafen.
Vom Abwasser vieler Städte und Fabriken war das Wasser der Elbe früher sehr schmutzig.
Heute leben wieder viele Fische im Fluss.
Auf der Elbe gibt es viele Wasservögel.



Mehr über „Elbe“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.