Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Erfinder

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 15. Januar 2017, 21:42 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Mensch“ durch „Mensch“)
Hedy Lamarr aus Österreich war nicht nur Schauspielerin in Hollywood, sondern auch Erfinderin. Ihr zu Ehren feiert man am 9. November, ihrem Geburtstag, als den Tag der Erfinder. In den USA hingegen feiert man den 11. Februar, den Geburtstag des Amerikaners Thomas Alva Edison.

Ein Erfinder ist jemand, der etwas Neues erfindet. Das ist oft ein Gerät, mit dem man etwas schneller oder einfacher machen kann als vorher. Manchmal ist ein Erfinder auch jemand, dem eine neue Idee oder Arbeitsweise einfällt. Erfinder sehen ein Problem und versuchen es zu lösen.

Viele Erfindungen sind nicht wirklich durch einen einzigen Erfinder ausgedacht worden. Es gab zum Beispiel immer wieder jemanden, der ein Unterseeboot bauen wollte. Meistens hat das Boot nicht sehr gut funktioniert. Erst im Lauf der Zeit wurden die Unterseeboote so gut, dass sie wirklich brauchbar waren.

Früher arbeitete ein Erfinder meist allein oder mit wenigen Helfern. Das war vielleicht ein Handwerker. Oder aber er hatte irgendeinen Beruf und arbeitete in der Freizeit an etwas, das ihn interessierte. Heutzutage hingegen werden die meisten Erfindungen in großen Gruppen gemacht: daran arbeiten viele Menschen in einem Unternehmen oder in einer Universität.

Vorlage:Mehr