Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Falken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Schnabel“ durch „Schnabel“)
K (Textersetzung - „[[Tierarten|Art“ durch „[[Tierart|Art“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Andechs, Moränenlandschaft HB-16.jpg|mini|Dieser Turmfalke hält Ausschau nach Nahrung. Der Oberteil seines Schnabels ist stark gebogen. Damit tötet er seine Beute.]]
[[Datei: Andechs, Moränenlandschaft HB-16.jpg|mini|Dieser Turmfalke sitzt gerade auf einem Ast.]]
Falken gehören zu den Raubvögeln wie die Greifvögel und [[Eulen]]. Die nächsten Verwandten der Falken sind [[Adler]], Geier, [[Bussard]]e und einige andere. Insgesamt gibt es etwa vierzig [[Tierart|Arten]] von Falken. Sie leben fast überall auf der [[Welt]]. In [[Europa]] brüten nur noch acht Arten. In [[Deutschland]] und der [[Schweiz]] brüten Wanderfalken, Baumfalken und Turmfalken. In [[Österreich]] brütet zusätzlich der Sakerfalke. Die höchste [[Geschwindigkeit]] erreicht der Wanderfalke im Sturzflug: 350 km/h. Das ist dreimal so schnell wie der [[Gepard]] auf der Erde.


Falken erkennt man von außen gut am Schnabel: Der Oberteil ist wie ein Haken nach unten gebogen. Damit können sie ihre Beutetiere besonders gut töten. Unter den Federn verbirgt sich eine andere besondere Eigenheit: Falken haben 15 [[Wirbelsäule|Halswirbel]], also mehr als die anderen Vögel. Damit können sie den Kopf besonders gut drehen, um ihre Beute zu erspähen. Zudem können Falken mit ihren scharfen [[Auge|Augen]] sehr gut sehen.  
Falken gehören zu den Raub-[[Vögel]]n.  
<br/>Ähnliche Vogel-[[Tierart|Arten]] sind [[Adler]], Geier, Bussarde und einige andere.  
<br/>Falken leben fast überall auf der [[Welt]].
<br/>Am schnellsten ist der Falke im Sturzflug.
<br/>Dann ist er doppelt so schnell wie ein [[Auto]] auf der Autobahn.


[[Mensch]]en waren schon immer von Falken begeistert. Bei den [[Altes Ägypten|alten Ägyptern]] zum Beispiel war der Falke ein Zeichen für den [[Pharao]], den [[König]]. Ein Falkner ist noch heute jemand, der einen Falken so abrichtet, dass er ihm gehorcht und für ihn jagt. Die Falknerei war früher ein [[Sport]] der reichen [[Adel]]igen.
Falken erkennt man von außen gut am Schnabel:
<br/>Der ist oben wie ein Haken nach unten gebogen.
<br/>Falken können auch den [[Kopf]] besonders gut drehen.
<br/>Mit ihren [[Auge]]n können Falken sehr gut sehen.  


==Wie leben Falken?==
Falken stürzen sich aus der Luft auf ihre Beute.  
[[Datei:Faucon pelerin 7 mai.jpg|mini|Ein Wanderfalken-Weibchen mit seinem Jungtier. Falken bauen keine Nester. Vielen Arten genügt eine Mulde an einer Felswand.]]
<br/>Am liebsten fressen sie kleine [[Säugetier]]e, [[Reptilien]], Vögel und große [[Insekten]].
Falken können sehr gut fliegen, sie müssen dabei aber immer mit den Flügeln schlagen. Sie können nicht in der Luft gleiten wie zum Beispiel die [[Adler]]. Aus der Luft stürzen sie sich auf kleine [[Säugetier]]e, [[Reptilien]], [[Amphibien]] und größere [[Insekten]], aber auch auf andere [[Vögel]]. Sie halten entweder von einem Sitzplatz oder im Flug nach Beute Ausschau.


Falken bauen keine Nester. Sie legen ihre [[Ei]]er in ein leeres Nest einer anderen Vogelart. Einige Falkenarten begnügen sich aber auch mit einer Mulde in einer Felswand oder in einem Gebäude. Die meisten Falkenweibchen legen etwa drei bis vier Eier, die sie während etwa fünf Wochen ausbrüten. Dies hängt jedoch auch von der Art der Falken ab.
Falken bauen keine [[Nest]]er.  
 
<br/>Sie legen ihre [[Ei]]er in ein leeres [[Nest]] einer anderen Vogel-Art.  
Ob Falken Zugvögel sind oder ob sie immer am selben Ort leben, lässt sich so nicht sagen. Allein der Turmfalke kann immer allein am selben Ort leben oder im Winter in den Süden ziehen. Das hängt wesentlich davon ab, wie viel [[Ernährung]] Nahrung sie finden.
<br/>Manchmal legen sie die Eier auch in eine Mulde in einer Felswand oder in einen Turm.
 
<br/>Ein Falken-Weibchen legt aufs Mal etwa drei oder vier Eier.
Je nach Art sind Falken gefährdet oder sogar vom [[Aussterben]] bedroht. Ausgewachsene Falken haben zwar kaum Feinde. Uhus machen ihnen aber manchmal den Nistplatz streitig und tötet sie auch. Ihr größter Feind ist jedoch der Mensch: Kletterer bedrohen die Nistplätze, [[Gift]]e in der [[Landwirtschaft]] sammeln sich in den Beutetieren an. Die Falken fressen diese Gifte mit. Dadurch werden ihre Eierschalen dünner und zerbrechen, oder die Jungtiere entwickeln sich nicht richtig. Auch plündern Tierhändler Nester und verkaufen die Jungvögel.
 
<gallery>
Lesser Kestrel-2.jpg|Der Rötelfalke brütet nicht mehr in [[Europa]].
Falco vespertinus 3 (Martin Mecnarowski).jpg|Rotfußfalken leben in Osteuropa.
Ógea (Falco subbuteo).jpg|Baumfalke im Flug
Falconry capture.jpg|Falknerei: Besonders trainierte Falken erbeuten Tiere für den Menschen.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 16. April 2021, 15:52 Uhr

Datei:Andechs, Moränenlandschaft HB-16.jpg
Dieser Turmfalke sitzt gerade auf einem Ast.

Falken gehören zu den Raub-Vögeln.
Ähnliche Vogel-Arten sind Adler, Geier, Bussarde und einige andere.
Falken leben fast überall auf der Welt.
Am schnellsten ist der Falke im Sturzflug.
Dann ist er doppelt so schnell wie ein Auto auf der Autobahn.

Falken erkennt man von außen gut am Schnabel:
Der ist oben wie ein Haken nach unten gebogen.
Falken können auch den Kopf besonders gut drehen.
Mit ihren Augen können Falken sehr gut sehen.

Falken stürzen sich aus der Luft auf ihre Beute.
Am liebsten fressen sie kleine Säugetiere, Reptilien, Vögel und große Insekten.

Falken bauen keine Nester.
Sie legen ihre Eier in ein leeres Nest einer anderen Vogel-Art.
Manchmal legen sie die Eier auch in eine Mulde in einer Felswand oder in einen Turm.
Ein Falken-Weibchen legt aufs Mal etwa drei oder vier Eier.



Mehr über „Falken“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.