Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Faschismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Faschismus&oldid=144567)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Visita Mussolini CSIR 2.jpg|mini|Benito Mussolini im Jahr 1941. Man sieht ihn hier in der Mitte. Er stellte sich gern als den starken [[Mann]] dar, der das Land rettet. Er ließ sich „duce del fascismo” nennen, Führer des Faschismus.]]
[[Datei:Visita Mussolini CSIR 2.jpg|mini|Hier sieht man in der Mitte Benito Mussolini im Jahr 1941.
Faschismus heißt eine [[Politik|politische]] Richtung. Am Anfang meinte man damit, was [[Benito Mussolini]] in [[Italien]] vor dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] gemacht hat. Dabei war Mussolini ein [[Diktator]]. Das ist sehr ähnlich wie der [[Nationalsozialismus]] unter [[Adolf Hitler]].
<br/>Er war der Anführer des Faschismus.]]


Das Wort stammt aus dem [[Italienisch]]en und letzten Endes aus dem [[Latein]]ischen. „Fasces” sind Bündel aus Ruten. In der [[Römisches Reich|römischen Republik]] hatten sogenannte „Liktoren” ein fascis, das war ein Beil, das in ein Rutenbündel eingearbeitet wurde. Damit sollten sie die höheren Amtsträger beschützen und ihre Regeln durchsetzen. Man verstand es auch als [[Symbol]] für die Macht der Staatsmänner. Bei den Italienern war „fascio“ ein Bund, ein [[Verein]].  
Faschismus heißt eine [[Politik|politische]] Richtung.
<br/>Am Anfang meinte man damit, was Benito Mussolini in [[Italien]] vor dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Welt-Krieg]] gemacht hat.
<br/>Mussolini befahl über alles im [[Land]].
<br/>Er war also ein [[Diktator]].
<br/>Das ist sehr ähnlich wie der [[Nationalsozialismus|National-Sozialismus]] unter [[Adolf Hitler]].


Im März 1919 gründete [[Benito Mussolini]] die „Fasci de combattimento”, die man als Kampfbünde übersetzen kann. Sie trugen ein schwarzes Hemd und misshandelten oder töteten die Gegner von Mussolini. Außer diesen „Schwarzhemden” gründete Mussolini 1921 die Nationale Faschistische Partei. Von 1922 bis 1943 war er der Ministerpräsident von Italien, der Regierungschef.
Mussolini gründete die Nationale Faschistische [[Partei]].
<br/>Das war im Jahr 1919.
<br/>Später war er der [[Regierung]]s-Chef.


Man brauchte den Ausdruck „Faschismus“ aber auch für die [[Regierung]]sform in anderen Ländern, die so funktionierten: Die [[Demokratie]]n mit einem [[Parlament]] sollten abgelöst werden. Typisch für den Faschismus ist, dass ein starker Mann regiert ohne Rücksicht auf andere.
Heute nennt man so eine Partei eher „rechts-radikal” oder „rechts-extrem”.
 
<br/>Solche Parteien gibt es auch heute noch in verschiedenen Ländern.
== Was genau ist der Faschismus? ==
<br/>Diese Bewegung nennt man Neo-Faschismus, also „Neu-Faschismus“.
Die [[Kommunismus|Kommunisten]] meinten: Hinter den Faschisten stehen in Wirklichkeit die reichen und mächtigen Leute, die [[Imperialismus|Imperialisten]]. Die Faschisten sind nur ihr Werkzeug, um die Kommunisten zu bekämpfen. Daher nennen viele Kommunisten ihre Gegner „Faschisten”.
<br/>Sie müssen sich aber dort die Macht oft mit anderen Parteien teilen.
 
Allerdings gibt es auch Wissenschaftler und Politiker, die keine Kommunisten sind, die aber dennoch von Faschismus sprechen. Für sie ist der Faschismus eine gewalttätige Bewegung, die gegen [[Liberalismus]], [[Sozialismus]], die [[Demokratie]], den [[Rechtsstaat]] und gegen [[Parlament]]e kämpft.
 
Die meisten Wissenschaftler sagen dafür aber eher „rechtsradikal” oder „rechtsextrem”. Das sind allgemeinere Wörter, mit denen man viele Bewegungen und Parteien meinen kann. Diese Wissenschaftler sagen auch: Zwischen den rechtsradikalen Parteien gibt es große Unterschiede. So war der [[Nationalsozialismus]] in [[Deutschland]] viel deutlicher eine [[Rassismus|rassistische]] und antijüdische Partei. Außerdem war Hitler ein Alleinherrscher, während es in Mussolinis Italien noch einen [[König]] und die [[Katholische Kirche|katholische Kirche]] gab.
 
==Gab es auch nach Mussolini noch Faschismus?==
[[Datei:Giorgio Almirante 1971.jpg|mini|Giorgio Almirante im Jahr 1971. Schon im Jahr 1946 hatte er eine neue faschistische [[Partei]] in [[Italien]] gegründet: das Movimento Sociale Italiano.]]
Schon in der Zeit von Mussolini hat man in anderen Ländern Bewegungen und Parteien gegründet, für die Mussolini ein Vorbild war. Manche nannten sich faschistisch, die meisten aber eher nicht. In jedem Land war die Situation etwas anders. In manchen Ländern regierte eine konservative Regierung ähnlich wie die Faschisten. In anderen herrschte die [[Armee]]. Manche Länder hatten noch einen König, andere nicht.
 
Noch nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] gab es in Italien Parteien und Politiker, die den Faschismus von Mussolini gut fanden. Diese Bewegung nennt man Neofaschismus, also „Neu-Faschismus“. Das ist anders als in [[Deutschland]] und [[Österreich]]: Dort darf man keine Partei gründen, die Adolf Hitler verherrlicht. In Italien wird das sehr locker gesehen. Viele Faschisten besuchen gern zum Beispiel das [[Grab]] von Mussolini in Predappio.
 
Lange Zeit war die Partei Movimento Sociale Italiano im Parlament Italiens. Daraus wurde später die Partei Alleanza Nazionale. Manchmal durfte sie sogar einige Minister in der Regierung bestimmen. Heute gibt es andere Parteien als Nachfolger.
 
Eine Enkelin des Diktators ist Alessandra Mussolini. Sie findet den Faschismus noch immer gut. Eine Zeitlang saß sie im [[Europäisches Parlament|Europäischen Parlament]] für die Partei Forza Italia von Silvio Berlusconi.
 
<gallery>
National Fascist Party logo.svg|Das Zeichen der Nationalen Faschistischen Partei, mit Rutenbündeln
Giacomo Matteotti 2.jpg|Giacomo Matteotti war [[Sozialismus|sozialistischer]] Politiker. Er klagte im Jahr 1924, dass die Faschisten bei [[Wahl]]en betrogen hätten. Elf Tage später haben sie ihn [[Mord|ermordet]].
Mussolini and Hitler 1940 (retouched).jpg|Mussolini und Hitler im Jahr 1940. Mussolini entschied, dass Italien für Deutschland im Zweiten Weltkrieg kämpfte.
Alessandra Mussolini.jpg|Alessandra Mussolini im Jahr 2007
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2023, 18:27 Uhr

Hier sieht man in der Mitte Benito Mussolini im Jahr 1941.
Er war der Anführer des Faschismus.

Faschismus heißt eine politische Richtung.
Am Anfang meinte man damit, was Benito Mussolini in Italien vor dem Zweiten Welt-Krieg gemacht hat.
Mussolini befahl über alles im Land.
Er war also ein Diktator.
Das ist sehr ähnlich wie der National-Sozialismus unter Adolf Hitler.

Mussolini gründete die Nationale Faschistische Partei.
Das war im Jahr 1919.
Später war er der Regierungs-Chef.

Heute nennt man so eine Partei eher „rechts-radikal” oder „rechts-extrem”.
Solche Parteien gibt es auch heute noch in verschiedenen Ländern.
Diese Bewegung nennt man Neo-Faschismus, also „Neu-Faschismus“.
Sie müssen sich aber dort die Macht oft mit anderen Parteien teilen.



Mehr über „Faschismus“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.