Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Fernsehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(dicke Kästen und Breaks)
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Telefunken 1936.jpg|mini|Ein deutscher Fernseher aus dem Jahr 1936. Die Bilder waren noch [[Schwarz-Weiß|schwarz-weiß]]. [[Farbe]] gab es im deutschen Fernsehen erst seit etwa 1970.]]
[[Datei:Telefunken 1936.jpg|mini|So sah eines der ersten Fernseh-Geräte aus.]]
Mit dem Fernsehen kann man bewegte Bilder sehen. Ein Fernseh-Sender stellt Fernsehsendungen her und sendet sie. Wer ein Fernsehgerät hat, kann die Fernsehsendungen sehen. So ein Gerät nennt man auch Fernseher.


Erfunden wurde das Fernsehen um das Jahr 1930. Schon einige Jahre danach gab es in [[Großbritannien]] und [[Deutschland]] Fernsehsendungen. Damals hat man das Fernsehen aber nur ausprobiert. Kaum jemand hatte zuhause ein Fernseh-Gerät, nur [[Radio]]. Richtig angefangen hat es mit dem Fernsehen erst nach 1945, zuerst in den [[USA]]. In Deutschland gab es Fernsehen wieder seit 1952. Es wurde sofort sehr beliebt.
Mit dem Fernsehen kann man Filme sehen.  
<br/>Ein Fernseh-Sender stellt Fernseh-Sendungen her und sendet sie.  
<br/>Mit einem Fernseh-Gerät kann man diese Sendungen anschauen.  
<br/>So ein Gerät nennt man auch Fernseher.


Eine Fernsehsendung besteht aus vielen einzelnen Bildern, wie beim [[Film]]. Wenn die vielen Bilder nacheinander gezeigt werden, sieht es so aus, als wenn sich etwas bewegt. So ein Bild wird beim Fernsehen zunächst einmal in einzelne [[Information]]en aufgeteilt: Es besteht aus vielen kleinen Punkten. Jeder Punkt hat eine bestimmte [[Farbe]]. Diese Informationen müssen dann noch gesendet werden.
Das Fernseher wurde vor etwa 90 Jahren [[Erfinder|erfunden]].  
<br/>Damals hat man das Fernsehen aber nur ausprobiert.
<br/>Kaum jemand hatte zu Hause ein Fernseh-Gerät.  
<br/>Die meisten hatten nur ein Radio.  
<br/>Richtig angefangen hat es mit dem Fernsehen erst vor etwa 70 Jahren.
<br/>Fernseh-Sendungen gab es damals aber nur am Abend.


Früher hat man das Fernsehprogramm über die [[Luft]] übertragen. Die Informationen wurden in Radiowellen verwandelt. Das sind unsichtbare Strahlen, die durch die [[Luft]] wandern. Mit einer Antenne kann man solche [[Welle]]n auffangen. Das Fernseh-Gerät macht aus den Informationen wieder Bilder. Allerdings geht das heute auch über Kabel, daher spricht man von Kabelfernsehen. Auch [[Satellit]]en übertragen Fernsehen. Die Informationen, und damit die Fernsehsendungen, kann man ebenso über das [[Internet]] übertragen.
Früher waren Fernseh-Geräte dicke Kästen.
<br/>Heute sind sie sehr dünn.
<br/>Man stellt sie auf oder hängt sie an die Wand wie ein Bild.


{{Artikel}}  
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 20. November 2019, 10:24 Uhr

So sah eines der ersten Fernseh-Geräte aus.

Mit dem Fernsehen kann man Filme sehen.
Ein Fernseh-Sender stellt Fernseh-Sendungen her und sendet sie.
Mit einem Fernseh-Gerät kann man diese Sendungen anschauen.
So ein Gerät nennt man auch Fernseher.

Das Fernseher wurde vor etwa 90 Jahren erfunden.
Damals hat man das Fernsehen aber nur ausprobiert.
Kaum jemand hatte zu Hause ein Fernseh-Gerät.
Die meisten hatten nur ein Radio.
Richtig angefangen hat es mit dem Fernsehen erst vor etwa 70 Jahren.
Fernseh-Sendungen gab es damals aber nur am Abend.

Früher waren Fernseh-Geräte dicke Kästen.
Heute sind sie sehr dünn.
Man stellt sie auf oder hängt sie an die Wand wie ein Bild.



Mehr über „Fernsehen“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.