Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Feuerwehr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(→‎Wie kann man Mitglied der Feuerwehr werden?: Was viele tun, ist attraktiv, deshalb sollte man nicht betonen, dass ein Trend weg von der Feuerwehr bestehe.)
K (+ Link auf Unfall)
(26 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:FirePhotography.jpg|thumb|Feuerwehrleute in [[Kanada]] löschen einen Großbrand.]]
[[Datei:FirePhotography.jpg|mini|Feuerwehr-Leute löschen ein großes [[Feuer]].]]
[[File:FeuerwehrNuernberg1661.jpg|thumb|Ein Bild von Feuerwehrleuten aus [[Nürnberg]] im [[Jahr]] 1661. Sie löschen ein Feuer mit einer großen Feuerspritze.]]
[[File:Feuerloeschboot BS.jpg|thumb|Wenn auf dem [[Wasser]] ein Feuer ausbricht, zum Beispiel in einem Schiff, muss die Feuerwehr auch schnell vor Ort sein. Darum gibt es Feuerlöschboote wie dieses. Es ist ein schweizerisches Löschboot auf dem [[Rhein]] in [[Basel]].]]
Die Feuerwehr ist eine Organisation von [[Mensch]]en. Ihre Mitglieder verpflichten sich, bei Bränden, Unfällen und Naturkatastrophen Menschenleben zu retten. Wie die [[Polizei]] gehört sie zum öffentlichen Dienst, das heißt, sie wird von [[Staat]] oder Gemeinde bezahlt. Jeder darf ihre Dienste in Anspruch nehmen. Es gibt aber auch freiwillige Feuerwehren. Ihre Mitglieder haben einen anderen [[Beruf]] und arbeiten bei Bedarf als Feuerwehrleute. Sie werden meistens nicht dafür bezahlt.


Innerhalb der [[Europäische Union|Europäischen Union]] sowie in der [[Schweiz]] erreicht man die Feuerwehr und den Rettungsdienst per Telefon unter der Notrufnummer 112. Beim Notruf muss man sagen, wo man ist, was passiert ist und wie viele Menschen in Gefahr sind. Das sind die so genannten W-Fragen.  
Die Feuerwehr hilft anderen [[Mensch]]en bei einem [[Feuer]], bei einem [[Unfall]] oder auch bei einem Sturm.
<br/>In einem Notfall erreicht man die Feuerwehr und den Rettungs-Wagen über das [[Telefon]].
<br/>Die Notruf-Nummer ist immer 112.  
<br/>Dann sagt man, was passiert ist und wie viele Menschen Hilfe brauchen.


Die Feuerwehrleute werden dann in der Feuerwache alarmiert und rücken mit einem Löschzug oder einem Rettungswagen an, je nachdem, was für eine Art Notfall gerade da ist. In der Stadt brauchen Feuerwehr und Rettungswagen nur etwa zehn Minuten zum Unfallort. Auf dem Land ist es ein bisschen mehr, weil die Entfernungen größer sind.
Die Feuerwehr-Leute kommen dann mit dem Feuerwehr-Auto oder mit einem Rettungs-Wagen vorbei.  
<br/>Oft schaffen sie das in wenigen Minuten.  
<br/>Auf dem Land kann es auch etwas länger dauern.
<br/>Dort ist der Weg bis zum Feuer oder Unfall länger als in einer [[Stadt]].


== Wie ist die Feuerwehr entstanden? ==
Die erste richtige Feuerwehr gab es bei den [[Römer]]n.
<br/>Damals standen in der großen Stadt [[Rom]] viele Häuser dicht aneinander.
<br/>So konnte schnell ein großes Feuer entstehen.


Bereits frühe [[Hochkultur]]en wie die [[Altes Ägypten|alten Ägypter]] hatten ein System zum Löschen von Bränden. Die erste richtige Feuerwehr gab es im [[Römisches Reich|Römischen Reich]]. Damals waren in der Großstadt [[Rom]] viele Häuser aus einfachen Baumaterialien dicht aneinander gebaut worden. Jeder kleine Funke konnte ein großes Feuer auslösen. Darum wurde im Jahr 21 vor Christus eine Feuerwehr aus 600 Sklaven eingerichtet. Man nannte sie damals "Servi publici", das heißt soviel wie "Sklaven der Öffentlichkeit". Auch damals war die Feuerwehr also schon ein öffentlicher Betrieb.
Wichtig war die Feuerwehr auch im [[Mittelalter]].  
<br/>Da waren die meisten Häuser aus [[Holz]] und Stroh gebaut.  
<br/>Dadurch konnte ein Feuer schnell eine ganze Stadt zerstören.


Im [[Mittelalter]] wurde die Brandgefahr noch höher. Die meisten Häuser waren aus leicht brennbarem Holz und Stroh gebaut. Häufig zerstörten Brände ganze [[Stadt|Städte]]. Damals waren Zusammenschlüsse von [[Handwerk]]ern, so genannte Zünfte, für Brandbekämpfung zuständig. Öffentliche Feuerwehren wie im alten Rom gab es oft nicht. Das war erst in der [[Neuzeit]] wieder verbreitet. Trotzdem wurden auch damals noch Städte von großen Bränden zerstört, wie zum Beispiel 1666 [[London]] oder 1842 [[Hamburg]].
Heute löscht die Feuerwehr nicht nur Feuer.
<br/>Sie pumpt zum Beispiel auch [[Wasser]] aus einem Keller.  
<br/>Oder sie hilft [[Katzen]] von [[Baum|Bäumen]], wenn sie nicht allein herunter kommen.  
<br/>Auch der Rettungs-Dienst gehört zur Feuerwehr.  
<br/>Er hilft Menschen zum Beispiel bei einem Unfall.


== Was sind die Aufgaben der Feuerwehr? ==
{{Artikel}}
 
Weil man der Entstehung von Bränden nun besser vorbeugen kann und es immer weniger davon gibt, hat die Feuerwehr auch immer mehr andere Dinge zu tun. Man spricht bei den Aufgaben der Feuerwehr oft von den vier Grundsätzen "Retten - Löschen - Bergen - Schützen". Das bedeutet, dass sie Leben retten, Feuer löschen, wertvolle Dinge bergen und vor Bränden schützen soll.
 
Heute löscht die Feuerwehr nicht nur Brände, sie pumpt zum Beispiel auch bei Unwettern vollgelaufene Keller leer, oder hilft [[Katze]]n von [[Baum|Bäumen]], wenn sie nicht allein herunter kommen. Auch der Rettungsdienst gehört zur Feuerwehr. Er ist dazu da, Menschen, die einen [[Unfall]] hatten oder deren Leben anderweitig bedroht ist, schnell helfen zu können. Der Rettungsdienst bringt den Verletzten oder Kranken dann mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus. Außerdem betreut der Rettungsdienst Familie oder Freunde von Unfallopfern. Er beruhigt sie zum Beispiel, wenn sie am Ort des Unfalls waren.
 
== Wie kann man Mitglied der Feuerwehr werden? ==
 
Um bei der Feuerwehr arbeiten zu können, muss man eine Feuerwehrausbildung machen. Sie kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, ob man bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Berufsfeuerwehr arbeiten will. Feuerwehrausbildungen macht man in einer Feuerwehrschule oder in der Feuerwache vor Ort. Das hängt davon ab, in welchem [[Bundesland]] man sich befindet. Wenn es wenig Auszubildende gibt, ist keine Feuerwehrschule notwendig.
 
Gegenwärtig melden sich weniger Leute freiwillig bei der Feuerwehr, als sie gebrauchen kann. Darum gibt es in [[Deutschland]] eine Jugendfeuerwehr. Sie soll junge Menschen ab zehn Jahren dafür begeistern, bei der Feuerwehr zu arbeiten. Sie lernen früh, wie man schnell zum Einsatz kommt, Brände löscht und Menschenleben rettet.
 
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 31. Mai 2021, 17:30 Uhr

Feuerwehr-Leute löschen ein großes Feuer.

Die Feuerwehr hilft anderen Menschen bei einem Feuer, bei einem Unfall oder auch bei einem Sturm.
In einem Notfall erreicht man die Feuerwehr und den Rettungs-Wagen über das Telefon.
Die Notruf-Nummer ist immer 112.
Dann sagt man, was passiert ist und wie viele Menschen Hilfe brauchen.

Die Feuerwehr-Leute kommen dann mit dem Feuerwehr-Auto oder mit einem Rettungs-Wagen vorbei.
Oft schaffen sie das in wenigen Minuten.
Auf dem Land kann es auch etwas länger dauern.
Dort ist der Weg bis zum Feuer oder Unfall länger als in einer Stadt.

Die erste richtige Feuerwehr gab es bei den Römern.
Damals standen in der großen Stadt Rom viele Häuser dicht aneinander.
So konnte schnell ein großes Feuer entstehen.

Wichtig war die Feuerwehr auch im Mittelalter.
Da waren die meisten Häuser aus Holz und Stroh gebaut.
Dadurch konnte ein Feuer schnell eine ganze Stadt zerstören.

Heute löscht die Feuerwehr nicht nur Feuer.
Sie pumpt zum Beispiel auch Wasser aus einem Keller.
Oder sie hilft Katzen von Bäumen, wenn sie nicht allein herunter kommen.
Auch der Rettungs-Dienst gehört zur Feuerwehr.
Er hilft Menschen zum Beispiel bei einem Unfall.



Mehr über „Feuerwehr“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.