Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Feuerwehr

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Feuerwehr-Leute löschen ein großes Feuer.

Die Feuerwehr hilft anderen Menschen bei einem Feuer, einem Unfall oder auch bei einem Sturm. In einem Not-Fall erreicht man die Feuerwehr und den Rettungs-Wagen über das Telefon. Die Notruf-Nummer ist immer 112. Dann sagt man, was passiert ist und wie viele Menschen Hilfe brauchen.

Die Feuerwehr-Leute kommen dann mit dem Feuerwehr-Auto oder mit einem Rettungs-Wagen vorbei. Oft schaffen sie das in wenigen Minuten. Auf dem Land kann es auch etwas länger dauern. Dort ist der Weg bis zum Feuer oder Unfall länger als in einer Stadt.

Die erste richtige Feuerwehr gab es bei den Römern. Damals waren in der großen Stadt Rom viele Häuser dicht aneinander gebaut. So konnte schnell ein großes Feuer entstehen.

Wichtig war die Feuerwehr auch im Mittelalter. Da waren die meisten Häuser aus Holz und Stroh gebaut. Dadurch konnte ein Feuer schnell eine ganze Stadt zerstören.

Heute löscht die Feuerwehr nicht nur Feuer. Sie pumpt zum Beispiel auch Wasser aus einem Keller. Oder sie hilft Katzen von Bäumen, wenn sie nicht allein herunter kommen. Auch der Rettungs-Dienst gehört zur Feuerwehr. Er hilft Menschen zum Beispiel bei einem Unfall.



Mehr über „Feuerwehr“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.