Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Fränkisches Reich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Fr%C3%A4nkisches_Reich&oldid=129772)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Frankish Empire 481 to 814-de.svg|mini|Das Fränkische Reich ging vom [[Mittelmeer]] bis an den [[Atlantik]] und die [[Nordsee]].]]
[[File:Frankish Empire 481 to 814-de.svg|mini|Das Fränkische Reich ging vom [[Mittelmeer]] bis an den [[Atlantik]] und die [[Nordsee]].]]
Das Fränkische Reich war ein [[Staat]] im frühen [[Mittelalter]]. Es war zunächst eines von mehreren Herrschaftsgebieten nach dem Untergang des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]. Allerdings wuchs das Reich der Franken zum größten Reich in [[Europa|Westeuropa]] an. Der bedeutendste Herrscher war [[Karl der Große]], der sich im Jahr 800 [[Zeitrechnung|nach Christus]] zum [[Kaiser]] krönen ließ.


Schon in der Zeit des Römischen Reiches kamen Franken und andere [[Germanen]] ins Reich. Sie durften dort siedeln und verteidigten dafür die [[Grenze]]. Man weiß heute nicht genau, wie aus verschiedenen Gruppen das [[Volk]] der Franken wurde. Das [[Wort]] heißt so viel wie „mutig“, man kennt es heute noch aus der Redewendung „frank und frei“.
Das Fränkische Reich war ein [[Staat]] im frühen [[Mittelalter]].  
<br/>Es entstand nach dem Untergang des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]].
<br/>Das Reich der Franken wurde zum größten Reich in West-[[Europa]].  


Ein besonders wichtiger Anführer der Franken wurde Chlodwig. Er eroberte mehrere Nachbarreiche von Römern und von anderen [[Germanen]]. Er ließ sich [[taufe]]n und bekannte sich damit zum [[Christentum]]. Das hatte große Folgen für die [[Zukunft]] Europas.  
Ein besonders wichtiger Anführer der Franken wurde Chlodwig.  
<br/>Er eroberte mehrere Nachbar-Reiche von [[Römer]]n und von anderen [[Germanen]].  
<br/>Er ließ sich taufen und bekannte sich damit zum [[Christentum]].  
<br/>Dies veränderte Europa stark.  


== Wer herrschte später über das Frankenreich? ==
Der bekannteste [[König]] lebte erst zwei hundert [[Jahr]]e später.
[[File:PippinImperialChronicleCorpusChristiCollegeMS373Fol14.jpg|mini|Pippin der Jüngere war der erste Frankenkönig der Karolinger. In [[Frankreich]] nennt man ihn Pippin den Kurzen. Diese Zeichnung entstand allerdings erst, als er schon [[Jahrhundert]]e lang tot war.]]
<br/>Es war [[Karl der Große]].
Chlodwig starb im Jahr 511 nach Christus. Seine [[Familie]] oder Dynastie, die Merowinger, herrschten noch über 200 [[Jahr]]e lang. Doch in dieser Zeit wurden die Hausmeier immer mächtiger: Das waren die wichtigsten Verwalter im Frankenreich. Die Familie der Karolinger übernahm dieses Amt.
<br/>Er eroberte weitere Gebiete.
<br/>Im Jahr 800 machte er sich zum neuen römischen [[Kaiser]].  
<br/>Dadurch wollte er das west-römische Reich erneuern.


Den ersten König stellten die Karolinger aber erst später: Im Jahr 751 wurde der letzte König der Merowinger abgesetzt. Man schor seine Haare und schickte ihn in ein [[Kloster]]. Der Karolinger Pippin der Jüngere wurde neuer Frankenkönig.
Nach Karls Tod wurde sein Sohn Ludwig König.
<br/>Nach Ludwigs Tod teilten sich seine drei Söhne das Reich auf.
<br/>Ein Teil war das Ostfränkische Reich.
<br/>Daraus entstand das [[Heiliges Römisches Reich|Heilige Römische Reich]].


Den [[Name]]n hat die Familie von Karl Martell, der noch Hausmeier war. Er eroberte neue Gebiete für das Reich, vor allem Gebiete, die heute im [[Süden]] Deutschlands liegen. Man feierte diesen Karl später in Europa vor allem, weil er in der Schlacht von Poitiers [[Islam|muslimische]] [[Arabien|Araber]] besiegte.
Sein erster König war Heinrich oder sein Sohn Otto der Erste.
<br/>Otto der Erste wurde im Jahr 962 gekrönt.  


Der bekanntere Karolinger wurde jedoch jemand anders: [[Karl der Große]] war Sohn von Pippin. Er eroberte weitere Gebiete und machte sich im Jahr 800 zum neuen römischen Kaiser. Dadurch wollte er das weströmische Reich erneuern.
{{Entwurf}}
 
== Wie endete das Reich? ==
Im Jahr 840 starb Ludwig der Fromme, der Sohn von Karl. Schon in seiner Zeit regierten eigentlich seine drei Söhne. Jeder von ihnen herrschte über einen Teil des Reiches. Drei Jahre nach dem Tod schlossen die drei den [[Vertrag]] von Verdun. Darin teilten sie das reich endgültig unter sich auf, obwohl Ludwig eigentlich wollte, dass sein Sohn Lothar neuer Kaiser des gesamten Reiches wurde.
 
Durch den Vertrag von Verdun wurde Lothar, der Älteste, schließlich Kaiser und regierte ein eigenes Reich. Dieses Lotharingien lag zwischen dem Westteil und dem Ostteil. Karl der Kahle erhielt den Westteil, aus dem später Frankreich wurde.
 
Ludwig der Deutsche wurde Herrscher des Ostfrankenreichs. Seine Nachfahren wurden später abgelöst, weil sie ihr Reich nicht gut gegen die [[Wikinger]] verteidigten. Die Herzöge der ostfränkischen Stämme wählten im Jahr 911 Konrad den Ersten. Der war Franke, aber kein Karolinger. Die Franken waren nur noch ein [[Stamm]] neben anderen. Der nächste König, Heinrich der Erste, war Sachse, kein Franke.
 
Später meinte man in Deutschland, dass damit eine neue Zeit begonnen habe. Heinrich oder sein Sohn Otto der Erste sei der erste eigentliche deutsche Herrscher gewesen. Otto sei der erste Kaiser des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]] gewesen, gekrönt im Jahr 962. Tatsächlich dauerte der Übergang wohl noch viel länger.
 
<gallery>
Saint Remy baptise Clovis.jpg|Durch seine [[Taufe]] wendete sich [[König]] Chlodwig dem [[Christentum]] zu.
Bataille de Poitiers.jpg|Wie ein Maler es sich später vorgestellt hat: Karl Martell kämpft bei der Schlacht von Poitiers.
Charlemagne denier Mayence 812 814.jpg|Diese [[Münze]] soll [[Kaiser]] Karl den Großen zeigen.
Aachener Dom BW 2016-07-09 13-53-18.jpg|Im [[Aachener Dom|Aachener Dom]] sieht man diesen Thron. [[Karl der Große]] hat ihn aufstellen lassen.
Ludwik I Pobożny.jpg|Ludwig der Erste. Auf diesem Bild aus dem Jahr 830 zeigt man ihn als [[Soldat]]en von [[Jesus]] Christus.
Vertrag von Verdun.svg|Das Frankenreich wurde im Jahr 843 geteilt. Die Karte zeigt in blau das spätere Deutschland.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Frankisches Reich]]
[[Kategorie:Geschichte|Frankisches Reich]]

Version vom 8. April 2021, 15:00 Uhr

Datei:Frankish Empire 481 to 814-de.svg
Das Fränkische Reich ging vom Mittelmeer bis an den Atlantik und die Nordsee.

Das Fränkische Reich war ein Staat im frühen Mittelalter.
Es entstand nach dem Untergang des Römischen Reiches.
Das Reich der Franken wurde zum größten Reich in West-Europa.

Ein besonders wichtiger Anführer der Franken wurde Chlodwig.
Er eroberte mehrere Nachbar-Reiche von Römern und von anderen Germanen.
Er ließ sich taufen und bekannte sich damit zum Christentum.
Dies veränderte Europa stark.

Der bekannteste König lebte erst zwei hundert Jahre später.
Es war Karl der Große.
Er eroberte weitere Gebiete.
Im Jahr 800 machte er sich zum neuen römischen Kaiser.
Dadurch wollte er das west-römische Reich erneuern.

Nach Karls Tod wurde sein Sohn Ludwig König.
Nach Ludwigs Tod teilten sich seine drei Söhne das Reich auf.
Ein Teil war das Ostfränkische Reich.
Daraus entstand das Heilige Römische Reich.

Sein erster König war Heinrich oder sein Sohn Otto der Erste.
Otto der Erste wurde im Jahr 962 gekrönt.



Der Text zu „Fränkisches Reich“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.