Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Frankreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Kirche“ durch „Kirche“)
K (Breaks)
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Notre-Dame île de la Cité HDR BLS.jpg|mini|[[Paris]] am Abend, in der Mitte die Kirche Notre Dame]]
[[Datei:Flag_of_France.svg|mini|Das ist die [[Flagge]] von Frankreich.]]
[[File:Falaises Etretat.jpg|thumb|Frankreich hat eine [[Küste]] am [[Atlantik]] und eine am [[Mittelmeer]].]]
Frankreich ist ein Land im [[Westen]] von [[Europa]]. Es liegt am [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]] und am [[Mittelmeer]] und grenzt auch an [[Deutschland]] und die [[Schweiz]]. Kein Land in Europa ist so groß wie Frankreich, wenn man von [[Russland]] und der [[Ukraine]] in Osteuropa absieht. Auf der [[Landkarte]] sieht es ein wenig aus, als hätte es sechs Ecken, darum nennt man Frankreich auch das Hexagon, das [[Sechseck]].


Die [[Hauptstadt]] [[Paris]] ist weltweit wegen ihrer [[Kultur]] bekannt und wegen des [[Eiffelturm]]s. In Paris und Umgebung wohnt etwa jeder fünfte Franzose, und alle wichtigen Autobahnen und [[Eisenbahn]]en führen nach Paris. In Frankreich spricht man vor allem [[Französische Sprache|Französisch]], aber einige Minderheiten haben ihre eigene [[Sprache]], wie [[Deutsche Sprache|Deutsch]], Bretonisch oder [[Arabische Sprache|Arabisch]].
Frankreich ist ein Land im [[Westen]] von [[Europa]].
<br/>Es liegt am [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]] und am [[Mittelmeer]].
Frankreich grenzt auch an [[Deutschland]] und die [[Schweiz]].
<br/>Frankreich ist sehr groß, nur [[Russland]] und die Ukraine in Ost-Europa sind größer.


Der größte Teil des Landes ist eher flach oder hat nur kleinere Hügel. Aber es gibt auch zwei hohe [[Gebirge]]: Im [[Süden]] an der [[Grenze]] zu [[Spanien]] liegen die [[Pyrenäen]]. Im Südosten liegt ein Stück der [[Alpen]]. Dort liegt an der Grenze zu [[Italien]] der [[Mont Blanc]] als höchster Berg in den Alpen. Das [[Wetter]] in ganz Frankreich ist recht mild, im Süden an der Mittelmeer-[[Küste]] sind die [[Sommer]] meistens heiß und trocken.
Die [[Hauptstadt]] heißt [[Paris]].
<br/>Sie ist weltweit für ihre [[Kultur]] bekannt und für den [[Eiffelturm]].  


== Was ist früher in Frankreich passiert?==
In Frankreich spricht man vor allem Französisch.
[[Datei:Prise de la Bastille.jpg|mini|Die „Erstürmung der Bastille“: Für viele Franzosen war dies das wichtigste Ereignis ihrer [[Geschichte]]. Die Bastille war eine [[Festung]] in Paris. Hier hielt der [[Staat]] Menschen gefangen, die gegen ihn waren. Am 14. Juli des Jahres 1789 befreiten wütende Franzosen die Gefangenen. In Wirklichkeit war die Bastille damals fast leer: Die sieben Gefangenen waren meist Fälscher und Verrückte. Aber man feiert heute noch den 14. Juli als Nationalfeiertag.]]
<br/>Viele Menschen sprechen aber auch eine andere [[Sprache]].  
Wo heute Frankreich liegt, lebten früher [[Kelten]]. Die [[Römer]] nannten die Gegend Gallien und eroberten sie nach und nach. Am Ende der Römerzeit kamen germanische Völker in den Norden. Eines dieser Völker gründete das [[Fränkisches Reich|Fränkische Reich]].
<br/>Dazu gehören Deutsch, Bretonisch oder Arabisch.


Dieses Reich wurde später im [[Mittelalter]] geteilt. Aus dem Westen wurde Frankreich, aus dem Osten Deutschland. Frankreich hatte es einige Zeit noch schwer: Große Teile des Landes waren von [[England]] besetzt.  
Der größte Teil des Landes ist eher flach oder hat nur kleinere Hügel.
<br/>Aber es gibt auch zwei hohe [[Gebirge]].  
<br/>Im [[Süden]] an der [[Grenze]] zu [[Spanien]] liegen die Pyrenäen.
<br/>Die werden Pü-re-nä-hen gesprochen.
<br/>Im [[Osten]] liegt ein Stück der [[Alpen]].  
<br/>Dort befindet sich an der Grenze zu [[Italien]] der Mont Blanc.
<br/>Der wird ein bisschen wie Mo-Blo gesprochen.
<br/>Er ist der höchste Berg in den Alpen.  


In der Neuzeit, also in den Jahren nach 1500, wurde Frankreich allerdings einer der mächtigsten Staaten in Europa. Ähnlich wie Großbritannien eroberte oder kaufte es auch [[Kolonie]]n auf anderen [[Kontinent]]en. Spätestens in der Zeit von [[König]] Ludwig dem Vierzehnten war Frankreich bereits ein Vorbild für viele andere Länder.
In Frankreich leben etwa 66 [[Million]]en Menschen.  
<br/>Das sind etwas weniger als in Deutschland.
<br/>In Frankreich gibt es keine [[Bundesland|Bundesländer]].
<br/>Aber das Land ist in Regionen aufgeteilt.
<br/>Sie dürfen nicht so viel bestimmen.  


Im Jahr 1789 waren viele Franzosen mit dem König unzufrieden: Die [[Französische Revolution]] brach aus. In den kommenden hundertfünfzig Jahren war Frankreich mal [[Republik]], mal Kaiserreich, mal Königreich. Einer der Kaiser war [[Napoleon Bonaparte]]. Mehrmals gab es Streit oder gar [[Krieg]] mit deutschen Staaten. Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] zum Beispiel besetzte Deutschland ganz Frankreich.
In kein anderes Land der Welt reisen so viele Urlauber.  
 
<br/>Die meisten Urlauber kommen aus Deutschland, [[Großbritannien]], [[Belgien]] und Italien.
In den Jahren nach 1945 musste Frankreich erleben, dass sich die Welt stark verändert hatte. Es verlor fast alle seine Kolonien. Viele Menschen von dort, vor allem aus [[Algerien]], wandern nach Frankreich ein. Frankreich war keine große Weltmacht mehr, sondern nur eines von mehreren Ländern in Europa. Zusammen mit Deutschland und anderen Staaten gründete es die Europäische Union.
 
== Was muss man über die Menschen in Frankreich wissen? ==
[[Datei:Skol Diwan Pariz.jpg|mini|Dies sind einige Schüler von einer [[Schule]] in Paris. Die Schule hat zwei [[Sprache]]n: [[Französische Sprache|Französisch]] und Bretonisch, das ist eine keltische Sprache.]]
In Frankreich leben etwa 66 [[Million]]en Menschen. Etwa jeder Zehnte kommt aus einem Land im Norden von [[Afrika]]. Außerdem haben einige Einwohner [[Vorfahren]] aus dem übrigen Afrika und aus [[Asien]]. In Frankreich werden mehr [[Kind]]er geboren als fast überall sonst in Europa. Im Durchschnitt bringt jede Frau zwei Kinder zur Welt.
 
Nach der [[Verfassung]] gibt es nur eine [[Amtssprache]] in Frankreich: Französisch. Viele Menschen haben aber eine andere Muttersprache, vor allem [[Arabische Sprache|Arabisch]]. Es gibt auch Minderheiten, die schon seit Jahrhunderten oder länger in Frankreich wohnen. So spricht man im Westen in manchen Gegenden eine keltische Sprache, im Osten auch [[Deutsche Sprache|Deutsch]].
 
Etwa die Hälfte der Franzosen ist [[Katholische Kirche|katholisch]]. Etwa jeder Zehnte ist [[Islam|Muslime]]. Viele sonstige sagen, dass sie keine [[Religion]] oder Kirche haben. Der Staat in Frankreich nennt sich laizistisch: Das bedeutet, dass Staat und Kirche getrennt sind. Der Staat mischt sich nicht in die Religion der Menschen ein, und das soll auch umgekehrt gelten.
 
== Wer hat in Frankreich das Sagen? ==
[[Datei:L'hémicycle du Sénat français en septembre 2009.jpg|mini|Das Parlament in Frankreich besteht aus der Nationalversammlung und dem Senat. Dies ist der große Saal des Senats.]]
Seit 1870 ist Frankreich eine [[Republik]]. Inzwischen gab es wieder zwei Verfassungen. Darum nennt sich das heutige Frankreich die „Fünfte Republik“. In dieser Form hat das [[Staatsoberhaupt]] eine wichtige Rolle, der Präsident. Er wird von den Franzosen direkt gewählt und darf bestimmen, wer in der Regierung sitzt. Seit dem Jahr 2017 ist es Emmanuel Macron.
 
Die Franzosenwählen  auch ein [[Parlament]], die Nationalversammlung. Sie besteht aus zwei Teilen. Die Regierung kann nur sinnvoll arbeiten, wenn das Parlament sie unterstützt. Manchmal gehört der Staatspräsident zu der einen Partei, aber andere Parteien haben im Parlament die Mehrheit. Dann muss der Staatspräsident eine Regierung einsetzen, die vom Parlament gut gefunden wird.
 
In Frankreich gibt es keine [[Bundesland|Bundesländer]]. Stattdessen ist das Land in Regionen aufgeteilt. Sie haben nicht so viel zu bestimmen. Wichtiger sind die 101 Departmente. Sie stammen noch aus der Zeit der Französischen Revolution. Damals hat man Frankreich in etwa gleich große Teile aufgeteilt. So ein Department ist etwa so groß wie eine große deutsche Stadt oder ein Landkreis. Der Chef eines Departments wird von der Regierung ernannt. So hat die Regierung, die zentral in der Hauptstadt sitzt, viel Macht. Darum nennt man Frankreich zentralistisch.
 
==Wofür ist Frankreich bekannt?==
[[Datei:Jacques Lameloise, escabèche d'écrevisses sur gaspacho d'asperge et cresson.jpg|mini|Ein Beispiel für die Nouvelle Cuisine, die „Neue Küche“ aus Frankreich: marinierte [[Krebstiere|Krebs]]e auf einer kalten Suppe mit Spargel und Wasserkresse. Das Gericht kommt von dem bekannten Koch Jacques Lameloise.]]
Seit hunderten von Jahren schauten die Menschen in Europa nach Frankreich. Die französische Kultur galt als besonders fein und vorbildhaft: die [[Kleidung]], das Essen, der [[Wein]], die [[Literatur]] und vieles mehr.
 
Der französische Staat hat bestimmt, dass im [[Radio]], im [[Fernsehen]] und im [[Film]] viel Französisch gesprochen werden muss. Der Staat versucht auch, die französische Sprache und Kultur im Ausland zu verbreiten. Das „Institut Français“ zum Beispiel bringt Menschen in anderen Ländern Französisch bei.
 
Berühmt ist zum Beispiel die Küche Frankreichs. Allerdings kochen die Menschen in den Teilen des Landes unterschiedlich. Im Süden ähnelt das Essen den anderen Ländern am Mittelmeer: Man kocht viel mit [[Oliven]]öl. Die [[Leber]] von gemästeten [[Gänse]]n ist an vielen Orten eine Spezialität. Im Norden ist es eher wie in Deutschland, wo man Würste und Sauerkraut mag. Frankreich ist das Land des [[Käse]]s: Es soll über 1000 Käsesorten geben, in Deutschland nur etwa 150.
 
In Frankreich sieht man noch viele alte Schlösser und [[Burg]]en, und auch noch vieles, das aus der Zeit der Römer stammt. Aber es gibt auch jüngere Gebäude, die viele [[Tourismus|Touristen]] anziehen: der [[Eiffelturm]] oder das Centre Pompidou, ein Kulturzentrum in Paris.
 
== Wie verdienen die Franzosen ihr Geld?==
[[Datei:La Défense from Arc de Triomphe.jpg|mini|La Défense heißt ein eher neues Stadtviertel von Paris. Dort in den [[Hochhaus|Hochhäusern]] haben viele wichtige [[Unternehmen]] und [[Bank]]en ihren Sitz.]]
Frankreich ist eines der reichsten Länder der Welt. Viele [[Unternehmen]] sind auch im Ausland bekannt. Anders als in anderen Ländern gehören viele große Unternehmen dem Staat: Ein Beispiel ist das Flugunternehmen Air France.
 
Die meisten Leute verdienen ihr [[Geld]] mit [[Dienstleistung]]en. Sie arbeiten also auf einer [[Bank]], bei einer Versicherung, im [[Spital]], als Friseur und in vielen ähnlichen [[Beruf]]en. Die [[Industrie]] ist stark, aber das Land stellt auch in der [[Landwirtschaft]] viel her. Außer Frankreich verkaufen nur noch zwei andere Länder auf der Welt so viel ins Ausland: [[Weizen]], Geflügel, Käse, Fleisch und so weiter.
 
In kein anderes Land reisen so viele Touristen, nicht einmal in die [[USA]] oder nach [[China]]. Jedes Jahr sind es über 80 Millionen. Hinzu kommen noch viele andere, die auf der Reise in den Süden durch Frankreich fahren. Die meisten Menschen, die sich Frankreich ansehen, sind Deutsche, Briten, Belgier und Italiener.
 
<gallery>
Datei:Sheeps cheese, Villefranche de Rouergue.jpg|Ein Käsemarkt in Villefranche de Rouergue, mit Schafskäse
Datei:Strasbourg Petite France.jpg|Die Große Insel in Straßburg ist ein [[Weltkulturerbe]].
Datei:Manif pour tous Paris 2013-01-13 n11.jpg|Marianne ist eine Figur, die Frankreich darstellen soll. Hier haben [[Frau]]en sich für eine Demonstration so verkleidet.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 21. November 2019, 12:20 Uhr

Datei:Flag of France.svg
Das ist die Flagge von Frankreich.

Frankreich ist ein Land im Westen von Europa.
Es liegt am Atlantischen Ozean und am Mittelmeer. Frankreich grenzt auch an Deutschland und die Schweiz.
Frankreich ist sehr groß, nur Russland und die Ukraine in Ost-Europa sind größer.

Die Hauptstadt heißt Paris.
Sie ist weltweit für ihre Kultur bekannt und für den Eiffelturm.

In Frankreich spricht man vor allem Französisch.
Viele Menschen sprechen aber auch eine andere Sprache.
Dazu gehören Deutsch, Bretonisch oder Arabisch.

Der größte Teil des Landes ist eher flach oder hat nur kleinere Hügel.
Aber es gibt auch zwei hohe Gebirge.
Im Süden an der Grenze zu Spanien liegen die Pyrenäen.
Die werden Pü-re-nä-hen gesprochen.
Im Osten liegt ein Stück der Alpen.
Dort befindet sich an der Grenze zu Italien der Mont Blanc.
Der wird ein bisschen wie Mo-Blo gesprochen.
Er ist der höchste Berg in den Alpen.

In Frankreich leben etwa 66 Millionen Menschen.
Das sind etwas weniger als in Deutschland.
In Frankreich gibt es keine Bundesländer.
Aber das Land ist in Regionen aufgeteilt.
Sie dürfen nicht so viel bestimmen.

In kein anderes Land der Welt reisen so viele Urlauber.
Die meisten Urlauber kommen aus Deutschland, Großbritannien, Belgien und Italien.



Mehr über „Frankreich“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.