Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Franz Schubert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Franz_Schubert&oldid=150206)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:


[[Datei:FranzSchubert.jpg|mini|Franz Schubert auf einer Zeichnung von August Weger]]
[[Datei:FranzSchubert.jpg|mini|So wurde Franz Schubert gezeichnet]]
Franz Schubert war ein [[Komponist]] aus [[Österreich]]. Schubert hat fast tausend Werke geschrieben, davon etwa 600 [[Lied]]er. Einige davon wurden sehr bekannt. Er schrieb aber auch [[Musik]] für [[Orchester]], wie „Die Unvollendete“. Solche Kompositionen für viele Instrumente nennt man Sinfonien.


{{Aussprache
Franz Schubert war ein [[Komponist]] aus [[Österreich]].
| Wort1 = „Der Musensohn“ ist ein Lied für die Gesangsart Bariton:
<br/>Er wurde in [[Wien]] [[Geburt|geboren]]. im [[Jahr]] 1797.
| Datei1 = Der Musensohn.ogg
<br/>Als [[Kind]] war er Sänger-Knabe für den Hof des [[Kaiser]]s.
| Wort2 = Duo in A Dur für Geige und Klavier:
<br/>Später arbeitete er als [[Lehrer]] und gab auch Musik-Unterricht.
| Datei2 = Franz Schubert - Duo in A major for Violin and Piano - 4. Allegro vivace.ogg
<br/>Aber nur kurze Zeit hatte er damit Erfolg.
| Wort3 = Messe in G, Lied für Chor:
<br/>Immerhin begann er ein wenig [[Geld]] mit seinen Musikstücken zu verdienen.
| Datei3 = Schubert-mass in g. 2. gloria.ogg
}}
[[Geburt|Geboren]] wurde Franz Schubert in [[Wien]] im [[Jahr]] 1797. Als [[Kind]] war er Sängerknabe für den Hof des [[Kaiser]]s. Später arbeitete er als [[Lehrer]] und gab auch [[Unterricht|Musikunterricht]]. Aber nur kurze Zeit hatte er damit Erfolg. Immerhin begann er ein wenig [[Geld]] mit seinen Musikstücken zu verdienen.


Im Jahr 1828 litt Schubert an der [[Krankheit]] Typhus. Er [[Tod|starb]] mit nur 31 Jahren, als seine [[Musik]] noch nicht sehr bekannt war. Sechzig Jahre später hatte sich das geändert, und die [[Stadt]] Wien baute ihm nachträglich ein besonders prächtiges [[Grab]], ein sogenanntes Ehrengrab. Heute zählt Schubert zu den bedeutendsten Komponisten seiner Zeit, der [[Romantik]].
Schubert hat etwa sechs hundert Lieder geschrieben.
<br/>Dazu kamen etwa vier hundert andere Werke.
<br/>Zu diesen gehörte auch [[Musik]] für [[Orchester]].


<gallery>
Im Jahr 1828 litt Schubert an der [[Krankheit]] Typhus.
Wien Geburtshaus Franz Schubert.jpg|In diesem [[Haus]] kam Schubert zur Welt.
<br/>Man sagt ungefähr Tüfus.
Franz Schubert by Wilhelm August Rieder 1875.jpg|Schubert in Öl gemalt
<br/>Er [[Tod|starb]] mit nur 31 Jahren.
File:Wien, Zentralfriedhof, Grab "Franz Schubert" -- 2018 -- 3204.jpg|Schuberts Ehrengrab aus dem [[Jahr]] 1888
<br/>Damals war seine Musik noch nicht sehr bekannt war.
Datei:Julius Schmid Schubertiade.jpg|So hat sich der [[Maler]] Julius Schmid vorgestellt, wie Schubert eine „Schubertiade” hält.  
 
Datei:ErlkoenigSchubertManuscriptPage.png|Noten zum „Erlkönig”, in der Handschrift von Schubert selbst
Sechzig Jahre später hatte sich das geändert.
File:Franz Schubert's Werke.jpg|Eine alte Ausgabe von Schuberts Werken
<br/>Die [[Stadt]] Wien baute ihm nach-träglich ein besonders prächtiges [[Grab]].
</gallery>
<br/>Heute zählt Schubert zu den bedeutendsten Komponisten seiner Zeit, der [[Romantik]].
{{Artikel}}
 
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Schubert, Franz]]
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Bekannte Leute|Schubert, Franz]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Schubert, Franz]]

Version vom 31. Januar 2023, 17:34 Uhr

So wurde Franz Schubert gezeichnet

Franz Schubert war ein Komponist aus Österreich.
Er wurde in Wien geboren. im Jahr 1797.
Als Kind war er Sänger-Knabe für den Hof des Kaisers.
Später arbeitete er als Lehrer und gab auch Musik-Unterricht.
Aber nur kurze Zeit hatte er damit Erfolg.
Immerhin begann er ein wenig Geld mit seinen Musikstücken zu verdienen.

Schubert hat etwa sechs hundert Lieder geschrieben.
Dazu kamen etwa vier hundert andere Werke.
Zu diesen gehörte auch Musik für Orchester.

Im Jahr 1828 litt Schubert an der Krankheit Typhus.
Man sagt ungefähr Tüfus.
Er starb mit nur 31 Jahren.
Damals war seine Musik noch nicht sehr bekannt war.

Sechzig Jahre später hatte sich das geändert.
Die Stadt Wien baute ihm nach-träglich ein besonders prächtiges Grab.
Heute zählt Schubert zu den bedeutendsten Komponisten seiner Zeit, der Romantik.



Der Text zu „Franz Schubert“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.