Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Galaxie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Kategorie:Wissenschaft und Technik“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Messier51.jpg|mini|Manche Galaxien sehen aus wie eine Spirale. Dies ist die Strudel-Galaxie, über 20 [[Million]]en Lichtjahre von uns entfernt.]]
[[Datei:Messier51.jpg|mini|So sieht eine Galaxie aussehen.]]
Eine Galaxie ist ein Haufen von [[Stern]]en im [[Weltall]]. Die Sterne sind recht dicht beieinander, obwohl die Entfernungen zwischen ihnen immer noch groß sind. Sterne sind schwer, ihre [[Schwerkraft]] sorgt dafür, dass sie beieinander bleiben. In der Galaxie gibt es aber nicht nur Sterne, sondern auch Gas und [[Staub]].


Unsere [[Erde]] gehört zu einem Stern, der [[Sonne]]. Unser [[Sonnensystem]] ist Teil einer Galaxie. Unsere eigene Galaxie nennen wir [[Milchstraße]]. Man sieht sie nachts am [[Himmel]] als ein helles Band. Wenn eine andere Galaxie am Himmel zu sehen ist, erscheint sie wie ein heller Fleck. Sie sieht also wie ein einzelner Stern aus, oder wie eine [[Wolke]] oder [[Nebel]].
Eine Galaxie ist ein Haufen von [[Stern]]en im [[Weltall]]. Die Sterne sind zwar recht dicht beieinander. Aber die Entfernungen zwischen ihnen sind immer noch sehr groß.  


Schon im [[Altertum]] haben einige [[Philosophie|Philosophen]] vermutet, dass die Milchstraße aus vielen Sternen bestehen könnte. Mehr wusste man erst im 20. [[Jahrhundert]] dank der [[Astronomie]]. Eine größere Galaxie, die unserer Milchstraße am nächsten ist, heißt Andromeda-Galaxie. Sie besteht aus etwa einer Billion Sternen, das ist eine eins mit zwölf [[Null]]en. Sie ist etwa zweieinhalb [[Million]]en Lichtjahre von uns entfernt. So lange braucht ihr [[Licht]], um uns zu erreichen. Zwischen unserer Erde und unserer Sonne liegen hingegen nur acht Lichtminuten.
Sterne sind schwer. Das sorgt dafür, dass sie beieinander bleiben. In der Galaxie gibt es neben Sternen auch Gas und Staub.
 
Unsere [[Erde]] gehört zur [[Sonne]]. Die Sonne ist auch ein Stern. Unsere Sonne mit den [[Planet]]en ist Teil einer Galaxie. Unsere eigene Galaxie nennen wir [[Milchstraße]]. Man sieht sie nachts am Himmel als ein helles Band.
 
Schon im [[Altertum]] haben einige [[Erfinder|Forscher]] eine Galaxie aus vielen Sternen vermutet. Mehr wusste man erst vor 200 Jahren dank der [[Astronomie]].


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 20. Dezember 2018, 20:20 Uhr

So sieht eine Galaxie aussehen.

Eine Galaxie ist ein Haufen von Sternen im Weltall. Die Sterne sind zwar recht dicht beieinander. Aber die Entfernungen zwischen ihnen sind immer noch sehr groß.

Sterne sind schwer. Das sorgt dafür, dass sie beieinander bleiben. In der Galaxie gibt es neben Sternen auch Gas und Staub.

Unsere Erde gehört zur Sonne. Die Sonne ist auch ein Stern. Unsere Sonne mit den Planeten ist Teil einer Galaxie. Unsere eigene Galaxie nennen wir Milchstraße. Man sieht sie nachts am Himmel als ein helles Band.

Schon im Altertum haben einige Forscher eine Galaxie aus vielen Sternen vermutet. Mehr wusste man erst vor 200 Jahren dank der Astronomie.



Mehr über „Galaxie“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.