Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Geburt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Überschrift nicht nötig, Kategorie Artikelentwürfe hinzugefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Human-Male-Newborn-Infant-Baby.jpg|mini|Ein neugeborenes Baby]]
[[Datei:Human-Male-Newborn-Infant-Baby.jpg|mini|Ein neugeborenes Baby]]


Eine [[Schwangerschaft]] dauert in der Regel neun Monate und das was am Ende geschieht nennt man die Geburt. Bei einer Geburt verlässt das Kind den Mutterleib, weil es ihm nach neun Monaten im Bauch der Mutter zu eng wird. Die Mutter merkt das als erste, da ihre Gebärmutter anfängt, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen. Das verursacht bei der Mutter starke Schmerzen, die auch „Wehen” genannt werden. Das Baby verlässt die Gebärmutter, in der es die letzten neun Monate gewachsen ist, durch die Scheide, die sich so weit dehnt bist das Baby hindurchpasst. Dies kann schnell gehen oder viele Stunden andauern, was von Geburt zu Geburt unterschiedlich ist. Für die Mutter ist eine Geburt sehr anstrengend und deswegen gehen viele Mütter ins Krankenhaus, weil Hebammen und Ärzte ihnen dort besser helfen können, wenn das Baby zur Welt kommt. Während der Geburt kann der Vater natürlich auch dabei sein, wenn er es möchte.
Eine [[Schwangerschaft]] dauert in der Regel neun Monate und das was am Ende geschieht nennt man die Geburt. Bei einer Geburt verlässt das Kind den Mutterleib, weil es ihm nach neun Monaten im Bauch der Mutter zu eng wird. Die Mutter merkt das als erste, da ihre Gebärmutter anfängt, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen. Das verursacht bei der Mutter starke Schmerzen, die auch „Wehen” genannt werden. Das Baby verlässt die Gebärmutter, in der es die letzten neun Monate gewachsen ist, durch die Scheide, die sich so weit dehnt bist das Baby hindurchpasst. Dies kann schnell gehen oder viele Stunden andauern, was von Geburt zu Geburt unterschiedlich ist. Für die Mutter ist eine Geburt sehr anstrengend und deswegen gehen viele Mütter ins Krankenhaus, weil Hebammen und Ärzte ihnen dort besser helfen können, wenn das Baby zur Welt kommt. Während der Geburt kann der Vater natürlich auch dabei sein, wenn er möchte.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 21. Mai 2015, 10:26 Uhr

Ein neugeborenes Baby

Eine Schwangerschaft dauert in der Regel neun Monate und das was am Ende geschieht nennt man die Geburt. Bei einer Geburt verlässt das Kind den Mutterleib, weil es ihm nach neun Monaten im Bauch der Mutter zu eng wird. Die Mutter merkt das als erste, da ihre Gebärmutter anfängt, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen. Das verursacht bei der Mutter starke Schmerzen, die auch „Wehen” genannt werden. Das Baby verlässt die Gebärmutter, in der es die letzten neun Monate gewachsen ist, durch die Scheide, die sich so weit dehnt bist das Baby hindurchpasst. Dies kann schnell gehen oder viele Stunden andauern, was von Geburt zu Geburt unterschiedlich ist. Für die Mutter ist eine Geburt sehr anstrengend und deswegen gehen viele Mütter ins Krankenhaus, weil Hebammen und Ärzte ihnen dort besser helfen können, wenn das Baby zur Welt kommt. Während der Geburt kann der Vater natürlich auch dabei sein, wenn er möchte.