Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Geburt

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 25. Mai 2015, 22:31 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Kategorien nach dem Verschieben zu den Klexikon-Artikeln)
Ein neugeborenes Baby

Eine Schwangerschaft dauert bei Menschen neun Monate, und das, was am Ende geschieht, nennt man die Geburt. Bei einer Geburt verlässt das Kind den Mutterleib: nach neun Monaten des Heranwachsens in der Gebärmutter, ein Organ im Bauch von Frauen, wird es für das Baby dort zu eng.

Die Mutter merkt das als erste, da ihre Gebärmutter anfängt, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen. Dadurch wird das Kind herausgedrückt. Man nennt das Wehen, die bei der Mutter starke Schmerzen verursachen. Zuletzt verlässt das Baby den Bauch der Mutter durch die Scheide, die sich so weit dehnt, bis das Baby hindurchpasst. Dies kann schnell gehen oder viele Stunden andauern, was von Geburt zu Geburt unterschiedlich ist.

Für die Mutter ist eine Geburt sehr anstrengend. Viele Mütter gehen deshalb in ein Krankenhaus. Hebammen, die in besonderer Weise für die Geburtshilfe ausgebildet sind, und Ärzte können ihnen dort besser helfen, wenn das Baby zur Welt kommt. Während der Geburt kann der Vater auch dabei sein, wenn er möchte.

Vorlage:Mehr