Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Gesetz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Änderung 5554 von Ziko van Dijk (Diskussion) rückgängig gemacht. Warum die Dinge nicht beim Namen nennen: Schwerkraft, Gefrierpunkt ...?)
(überarbeitung, neuer anfang, abschnittstitel)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Gesetz ist eine Vorschrift. Es gibt Naturgesetze und von Menschen gemachte Gesetze. Zu den Naturgesetzen gehört beispielsweise das Gesetz der Schwerkraft. Dies besagt, dass große Dinge wie zum Beispiel die Erde andere Dinge wie etwa uns Menschen anziehen. Ansonsten könnten wir gar nicht auf der Erde laufen, sondern würden irgendwie um die Erde herumschweben. Ein weiteres Naturgesetz bestimmt, dass Wasser unter dem Gefrierpunkt zu Eis wird.
Ein Gesetz ist allgemeine Aussage darüber, wie etwas ist oder etwas sein soll. Meistens meint man damit eine Vorschrift, die von Menschen aufgestellt wurde. Gesetze sorgen dafür, dass die Menschen in Frieden miteinander leben kann. Dazu gehört zum Beispiel, dass man seine Meinung frei sagen darf. Die Gesetze macht das [[Parlament]]. Wenn man ein Gesetz nicht einhält, wird man bestraft. Wie man bestraft wird, steht ebenfalls in den Gesetzen.  


[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F018306-0007, Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.jpg|mini|Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland]]
Jedes Land hat eigene Gesetze, darum kann zum Beispiel in Russland etwas verboten sein, dass in Frankreich erlaubt ist. Manche Gesetze gelten nur in bestimmten Teilen eines Landes. In Deutschland und Österreich gibt es [[Bundesland|Bundesländer]] mit eigenen Parlamenten und Gesetzen. So können die Feiertage unterschiedlich sein oder die Ladenöffnungszeiten.
Meistens meint man Gesetze, die von Menschen gemacht sind. Sie sorgen dafür, dass die Menschen in Frieden miteinander leben kann. Dazu gehört zum Beispiel, dass man seine Meinung frei sagen darf. Die Gesetze macht das Parlament, die Strafen legt ein Gericht fest. Wenn man ein Gesetz nicht einhält, wird man bestraft. Wie man bestraft wird, steht ebenfalls in den Gesetzen.


Es gibt Gesetze, die nur für eine kleine Gruppe von Personen gelten, beispielsweise innerhalb einer Familie, einer Firma oder eines Vereins. In anderen Familien, Firmen oder Vereinen gelten vielleicht andere Gesetze. Dann gibt es Gesetze, die gelten nur in bestimmten Regionen, etwa in einem Bundesland. So können die Feiertage unterschiedlich sein oder die Ladenöffnungszeiten. Noch andere Gesetze gelten für Staaten, zum Beispiel, ob man auf der rechten oder der linken Straßenseite fährt wie in Großbritannien oder in Australien oder mit welcher Währung man bezahlt.  
Ein besonderes Gesetz ist eine [[Verfassung]]. Darin steht, wie der [[Staat]] funktioniert und wie Gesetze überhaupt gemacht werden. Einige Länder haben keine Verfassung, zumindest nicht als ein langes Gesetz. Trotzdem gibt es dort bestimmte wichtige Gesetze, die eine ähnliche Bedeutung haben.


Gesetze sind schriftlich verfasst, sobald die Anzahl der Personen, die sie betreffen, zu groß wird. Die einzelnen Bücher sind unterteilt in Paragraphen. Wichtige Dinge stehen am Anfang, Details weiter hinten. Auch wenn man ein Gesetz nicht genau kennt, muss man aufpassen, es nicht zu verletzen, da man sich sonst strafbar macht. Auch Kinder können bestraft werden.
== Was sind Naturgesetze?==
Wissenschaftler beobachten die Natur und suchen nach Erklärungen. Wenn sie sehen, dass etwas immer wieder passiert, stellen sie ein Gesetz auf. Darin beschreiben sie den Zusammenhang, den sie erkannt haben. Ein solches Naturgesetz ist zum Beispiel das zur Lichtgeschwindigkeit. Es besagt, dass das [[Licht]] immer die gleiche Geschwindigkeit hat, zumindest im luftleeren Raum. Etwas schnelleres als das Licht kann es nicht geben.


Ein besonderes Gesetz ist eine Verfassung. Darin steht, wie der Staat funktioniert und wie Gesetze überhaupt gemacht werden.
Ein Naturgesetz fasst nur zusammen, was Menschen beobachtet haben. Dabei können sie sich geirrt haben. Wenn man etwas beobachten würde, das noch schneller ist als Licht, dann müsste man das Gesetz zur Lichtgeschwindigkeit ändern.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 4. März 2015, 17:02 Uhr

Ein Gesetz ist allgemeine Aussage darüber, wie etwas ist oder etwas sein soll. Meistens meint man damit eine Vorschrift, die von Menschen aufgestellt wurde. Gesetze sorgen dafür, dass die Menschen in Frieden miteinander leben kann. Dazu gehört zum Beispiel, dass man seine Meinung frei sagen darf. Die Gesetze macht das Parlament. Wenn man ein Gesetz nicht einhält, wird man bestraft. Wie man bestraft wird, steht ebenfalls in den Gesetzen.

Jedes Land hat eigene Gesetze, darum kann zum Beispiel in Russland etwas verboten sein, dass in Frankreich erlaubt ist. Manche Gesetze gelten nur in bestimmten Teilen eines Landes. In Deutschland und Österreich gibt es Bundesländer mit eigenen Parlamenten und Gesetzen. So können die Feiertage unterschiedlich sein oder die Ladenöffnungszeiten.

Ein besonderes Gesetz ist eine Verfassung. Darin steht, wie der Staat funktioniert und wie Gesetze überhaupt gemacht werden. Einige Länder haben keine Verfassung, zumindest nicht als ein langes Gesetz. Trotzdem gibt es dort bestimmte wichtige Gesetze, die eine ähnliche Bedeutung haben.

Was sind Naturgesetze?

Wissenschaftler beobachten die Natur und suchen nach Erklärungen. Wenn sie sehen, dass etwas immer wieder passiert, stellen sie ein Gesetz auf. Darin beschreiben sie den Zusammenhang, den sie erkannt haben. Ein solches Naturgesetz ist zum Beispiel das zur Lichtgeschwindigkeit. Es besagt, dass das Licht immer die gleiche Geschwindigkeit hat, zumindest im luftleeren Raum. Etwas schnelleres als das Licht kann es nicht geben.

Ein Naturgesetz fasst nur zusammen, was Menschen beobachtet haben. Dabei können sie sich geirrt haben. Wenn man etwas beobachten würde, das noch schneller ist als Licht, dann müsste man das Gesetz zur Lichtgeschwindigkeit ändern.