Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Gesundheit

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Gesundheit ist der Zustand eines Lebewesens, in dem es ihm seelisch, geistig und körperlich gut geht, und es keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen durch eine Krankheit hat. Es gibt aber auch andere Meinungen, was Gesundheit alles sein kann. Eine sagt zum Beispiel, dass Gesundheit auch dann besteht, wenn man gerade so stark krank ist, dass man seine wichtigsten Dinge und Aufgaben noch erledigen kann. Andere sagen, daß Gesundheit der Zustand unserer größten Leistungsfähigkeit ist. Auf jeden Fall ist die Gesundheit für uns einer der höchsten Werte, die wir haben.

Die Gesundheit ist nicht etwas, was immer selbstverständlich da ist. Vieles, was wir tun, schadet der Gesundheit, zum Beispiel Rauchen, wenig Bewegung, zu viel Essen, Stress auf der Arbeit und anderes mehr. Deshalb liegt es auch an uns, etwas für unsere Gesundheit zu tun, zum Beispiel uns ausgewogen zu ernähren, nicht zu rauchen oder zu viel Alkohol zu trinken und uns regelmäßig an der frischen Luft zu bewegen. Das garantiert zwar nicht unsere Gesundheit, aber es kann dabei helfen, dass wir weniger oft krank werden.