Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Gesundheit

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger

Gesundheit ist der Zustand eines Lebewesens, in dem es ihm seelisch, geistig und körperlich gut geht, und es keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen durch eine Krankheit hat. Es gibt aber auch andere Meinungen, was Gesundheit alles sein kann. Eine Meinung besagt zum Beispiel, dass Gesundheit auch dann besteht, wenn man gerade so stark krank ist, dass man seine wichtigsten Dinge und Aufgaben noch erledigen kann. Andere Menschen sagen, dass man gesund ist, wenn man am meisten leisten kann. Auf jeden Fall ist die Gesundheit für uns einer der höchsten Werte, die wir haben.

Gesund zu sein ist nicht immer selbstverständlich. Vieles, was wir tun, schadet der Gesundheit, zum Beispiel Rauchen, wenig Bewegung, zu viel Essen, Stress in der Schule oder auf der Arbeit und anderes mehr. Wenn man darauf verzichtet oder es ändern kann, dann wird der Körper kräftiger und auch nicht so oft krank.